//Markus//

Kavkas elektrische Zahnbürste
Markus Kavka trennt Wichtiges von Unwichtigem beim Zähneputzen. Was danach bleibt, steht hier »

//Zuenderforum//


In Deutschland wird zu wenig geredet. »


//Links//

ZUENDERS Freunde

Tonspion »
Intro »
Phlow »
Netselektor »
Blogspiel »
Fluter »

//Gefuehl//

 Fotografie

Starren ist menschlich —  Kevin Connolly wurde ohne Beine geboren. Für eine Ausstellung hat er ein Jahr lang Menschen fotografiert, die ihn anstarren. Wir wollten wissen, wie es sich anfühlt, auf dem Präsentierteller zu leben. Fragen von Natascha Heinrich »


 EM in Österreich

"Wenn wir nur mal treffen täten" —  Die Autoren Claus Farnberger und Gerald Simon haben einen satirischen Ratgeber verfasst, mit dem das Wunder von Wien gelingen könnte: der EM-Sieg im eigenen Land gegen Erbfeind Deutschland. Von Saskia Bellem »


 Reisen

T-Shirt, Socken, Tagebuch —  Ob im Weblog oder im schwarzen Notizheft: Wer reist, schreibt Reisetagebuch. Oder? Von Rena Schulte und Kiên Hoàng Lê »


 Kultur-Clash

Fremdkörper am Tresen —  „Wieso trinkst du dein Bier nicht da, wo du hingehörst?“ fragt mich die Bardame öfters. Weil ich diese Kneipe liebe. Schade, dass diese Liebe nie erwidert werden wird. Von Ella Carina Werner »


 Beziehung

Die Wellenmacher —  Singlesein ist gar nicht so schrecklich, meint der Single. Ist es doch, meint die Außenwelt. Ein Essay. Von Lovis Rieger »


 Musik

„Ein Mal Mr. Jackson, bitte!“ —  Ob es peinlich war oder cool – das erste Album, das man sich selbst kaufte, vergisst man nie. Was haben junge Menschen in Bahrain, Iran und Syrien früher in ihren Kassettenrecordern gehört?  »


 Selim Özdogan

Etikettenschwindel —  Texte begegnen uns überall. Neulich wurde mir klar, warum man sie dann und wann genauer beachten sollte. »


 Rumänien

Lauf oder stirb —  Wer als Fußgänger auf Rumäniens Straßen unterwegs ist und an seinem Leben hängt, sollte neun einfache Regeln beachten Von Arne Semsrott »


 Religion

Oh Kinderlein kommet —  Sie singen von Jesus, ihrem Erlöser und wollen Studenten an der Hamburger Uni für ihren Glauben gewinnen. Eine Reportage. »


 Zukunft

Wir als Omi —  Wie werden wir mit 67 sein? Wird StudiVZ zur Rentnerplattform? Tragen wir Kapuzenpullis statt Strickjacken? Sechs Autoren haben in die Zukunft geschaut. »


 Beziehungen

"Mein Geheimnis" —  Wenn die Eltern unsere Partner nicht mögen, nehmen wir sie eben nicht mit zum Sonntagskaffee. In Iran, Kuwait oder Katar ist das nicht so leicht. »


 Beziehung

Offenes Doppel —  Eine Beziehung, in der jeder alles darf, ist ein gefährlicher Balanceakt. Tom Struse erzählt davon, wie sie trotzdem funktionieren kann. »


 Populismus

Kriminelle Taschentücher raus! —  Wenn der Wahlkampf naht, werden Politiker gerne populistisch. Was steckt dahinter? Reale Gefahr oder nur Effekthascherei? Wir haben sechs Fälle ausgesucht  »


 Schönheit

“Ich wünschte mein Po wäre dicker” —  150 Kilo Selbstbewusstsein. Das Model Velvet d’Amour ist dick und gerade deswegen erfolgreich. Chris Köver sprach mit ihr über Hintern, Diäten und die Schönheit von Zwerg Fragen von Chris Köver »


 Auslandserfahrungen

Very German —  Deutsche? Das sind doch die mit dem Bier und den BMWs. Wie ist es heute als Deutscher im Ausland unterwegs zu sein? Fünf Menschen berichten  »


 Neujahrsbotschaften

"God bless America!" —  Viele Staatsoberhäupter sprechen an Silvester zu ihren Bürgern, um sie davon zu überzeugen, dass alles gut ist oder wird. »


 Weihnachten alternativ

Koalition der seltsamen Kauze —  Jonathan ist einer von knapp 315.000 Juden in Manhattan. Weihnachten verbringt er im Kino. Aufgezeichnet von Oskar Piegsa »


 Heiligabend

„Ich werde instrumentalisiert“ —  Er bekommt so intime Einblicke in das Leben vieler Familien, dass er sich manchmal fühlt wie ein Sozialarbeiter. Ein Interview mit dem Weihnachtsmann  »


 Selbstmarketing

Die Dummheit der anderen —  Nimm etwas altes und packe es in ein neues Gewand - so schnell kommst du in die Wissenschafts-Avantgarde. Teil vier unserer Serie über Selbstmarketing im Netz Von Carsten Lißmann »


 Rumänien

Unterwegs nach nirgendwo —  Er spricht zwar kein Wort rumänisch und weiß noch nicht, wo er arbeiten wird, aber egal. Arne Semsrott verbringt ein Jahr in Rumänien und berichtet für den Zuender darüber. Teil I: Vorurteile oder der Mangel an ihnen. »


 Depression

Ich Versager —  Etwa vier Millionen Menschen in Deutschland sind depressiv. Statistisch gesehen bin ich also nicht allein. Von Martin Wagenbach »


 Familienfeste

Die Überlebenden —  Familienfeste sind oft die Zeit für Zank und Streit. Das gilt für jüdische, muslimische und christliche Feste gleichermaßen. Junge Leute aus Bahrain, Israel, Jordanien und Norwegen erzählen »


 Nicht-Glauben

Frohen Atheismus —  Weihnachten ist ein Familienfest mit Musik, Geschenken und Festessen. Das funktioniert auch ohne Gott. Von Katharina Litschauer »


 Tabaski

Opferschafe unter Tannenbäumen —  Dieses Jahr fällt das muslimische Opferfest in eine Woche mit Weihnachten. Beide Feste werden im Senegal gefeiert. Wie leben die Menschen beider Religionen in dieser Zeit miteinander? Von Sabine Wilke »


 Kindheitsträume

"Als nächstes wollte ich zum Mond" —  Als wir klein waren, wollten wir Prinzessin werden, Lokführer oder Feuerwehrmann. Und wovon träumten junge im Nahen Osten? Wir haben sie einfach gefragt.  »


 Mobbing

Mitgelaufen —  Alle gegen einen und keiner tut etwas. Sechs Menschen schreiben über Situationen, in denen sie lieber weggeschaut haben  »


 Sonntagstext

Angst —  beim kaffee umrühren schwoll dann die angst vor der möglichkeit irgendwann mal könnte das einzig mögliche geräusch das seitenumschlagen der zeitung und das räuspern danach sein. Von Antonia Baum »


 RUFMANAGEMENT

Gut aussehen bei Google —  Früher im BDSM-Verein, heute im Controlling? Wenn nur die Bilder nicht im Netz stünden! Eine Reihe von Firmen macht aus solchen Problemen ein Geschäftsmodell. Ein Überblick über die neuen Rufmanager im Netz. Von Chris Köver »


 Ruhm und Schande

Der Sohn des Schriftstellers —  Sonntagstext (3): Ob er seinen Vater nicht bewundert habe, wollte der Reporter wissen. Doch das hat er. Und er erzählte ihm auch, weshalb Von Sebastian Dalkowski »


 Waren

Straftat Zivilcourage —  Stefan G. hat Nazis daran gehindert Wahlwerbung zu machen. Ist das kriminell? Nein, sagt Hannes-Caspar Petzold »


 Leben im Bauwagen

Mein Auto, mein Haus —  Till wohnt in einem alten LKW, den er zu einem Wohnwagen umgebaut hat. Für ihn ist das Freiheit – auch wenn sein Domizil mal wieder feststeckt. Eva Achinger hat ihn besucht »


 Pleite sein

Oh, du lieber Augustin —  Nicht mehr Geld ausgeben, als man einnimmt. Klingt einfach, klappt aber nie. Was tun, wenn der Kühlschrank leer ist, das Konto aber auch? Fünf Autoren über ihr Leben mit dem lieben Geld »


 Geld

Der Freund-Feind —  Er ist der Schokokeks, den Banker aus dem Ärmel ziehen, wenn man mal wieder pleite ist: der Dispo-Kredit. Wir haben junge Menschen in Hamburg gefragt, wie sie es damit halten. Ein Video von Ole Reissmann und René Dettmann »


 Schulsport

Ein schöner Tag —  Stundenlang auf staubigen Sportplätzen stehen und auf das Kommando zum Loslaufen warten. Das ist nicht die Leichtathletik-WM in Osaka, das ist Schulsport!  »


 Contra Smileys

Das ist nicht lustig —  Smileys sind eine Plage. Sie sollen Nähe herstellen, wo keine ist, sie wuchern in jeder zweiten E-Mail wie Unkraut. Hört sofort auf damit! Ein Hilfeschrei von Carsten Lißmann »


 Naher Osten

Mein erster Kuss = أول تقبيل —  Kuwait, Jordanien, Bahrain – wie erleben junge Menschen dort ihren ersten Kuss? Wir haben sie einfach gefragt »


 STUDIEN-FINANZIERUNG

Leben vom Elterngeld —  „Es geht mir gut, doch ich brauche Kohle“ – jeden Monat sagen 90 Prozent aller deutschen Studenten diesen Satz zu ihren Eltern. Fünf von ihnen berichten hier »


 Karriere

Was soll aus uns werden? —  Wie wichtig ist euch beruflicher Erfolg? Beeinflusst die Angst vor Arbeitslosigkeit euer Leben? ZEITmagazin LEBEN und ZUENDER haben bei jungen Leuten nachgefragt. »


 Alternative

Wir nennen es Porno —  Funktioniert das Giddyheft, dessen erste Ausgabe nackte Indiemädchen zeigt? Von Chris Köver »


 Afrika

Mischpulte für die Welt —  Eine Berliner Band baut in Ghana ein Tonstudio und einen Club, um die lokale Musikszene zu unterstützen. Heidemarie Wieczorek-Zeul wäre begeistert, oder? Von Hendrik Lakeberg »


 Homosexualität

"Ich bin müde" —  Homosexuelle in Afrika erleiden täglich Angriffe, kleine oder große. Peter, Charles, Luzau und Fabian berichten von einem Alltag, der bitter macht. Von Felix Wadewitz und Matthias Mengel »


 Ladyfest

Politisches Gerede, praktisch —  Finde den Fehler: "Junge Feministinnen feiern eine Sexparty". Aber genau so war es vergangene Woche in Wien. Und es war gut. Von Chris Köver »


 Balkan

Sitzen ist schön —  Früher waren Fernreisen mal was. Doch wann ist das letzte Mal jemand mit dem Bus von Tirana nach Hannover gefahren? Eine Geschichte von verliebten Albanern und Kosovaren ... »


 Gay Radar

Der Homo-Detektor —  Kann man Homosexualität sehen? Klar, man muss nur aufmerksam sein. Glaubt Katharina Kehl »


 Seitensprung

Erst das Vergnügen, dann die Arbeit —  Wer Sex mit einem anderen wagt, die Beziehung kurz verlässt, sollte sich auch wieder hineintrauen. Mit der Wahrheit im Gepäck, meint Anne Probst  »


 Plagen

Keine falsche Tierliebe! —  Die Viecher sind eine Alltagsplage. Gäbe es ein offizielles Einsatzkommando, das sie niedermäht, wäre Almut Steinecke dabei. Diese Woche ihr Plädoyer für´s Taubenabknallen Von Almut Steinecke »


 Beleidigungen

Ist doch nur ein Film —  Der Iran fühlt sich von der Comicverfilmung 300 in seiner Ehre verletzt. Aber was ist mit all den anderen? Zuender wirft einen Blick in die Filmgeschichte und enttarnt die größten Frechheiten »


 Sex

„Affären sind grundsätzlich unnötig“ —  Heike Martens vermittelt Affären im Internet. Nachfrage gibt es genug. Aber wo bleibt da eigentlich die Moral, Frau Martens? Fragt Simone Deckner »


 Nazi-Demos

Einfach ziehen lassen —  Auch Nazis sollten ihre Meinung sagen dürfen. Wenn demokratische Ideen wirklich etwas taugen, werden wir das schon aushalten. Ein Plädoyer für rechte Demos von Sebastian Dalkowski. Sebastian Dalkowski »


 ALKOHOL AB 18

Wodka ist kein Bier —  Politiker und Medien machen sich plötzlich Sorgen um jugendliche Komatrinker. Die Pädadogin Heidi Kuttler arbeitet seit mehr als drei Jahren mit solchen Problemfällen. Zuender hat mit ihr gesprochen. Fragen von Franziska Schwarz »


 Liebesbriefe

Die Ghostwriter —  Die Vorstellung von Liebe setzt sich zusammen aus aufgeschnappten Versatzstücken aus Film, Literatur und Popmusik. Statt Songzeilen zu zitieren, gehe ich einen Schritt weiter und kaufe einen Liebesbrief. Von Franziska Schwarz »


 Familienplanung

Vier plus X —  Fahren durfte man in unserer Siedlung nur im Schritttempo. Geboren wurde dafür schneller als das Statistische Bundesamt erlaubt. Erinnerung an das Aufwachsen in einer „Siedlung für kinderreiche Familien“. Von Carina Werner »


 Film

Die Unmutti —  Frauen, die keine Gefühle für ihre Kinder haben, sind ein Tabu. Doch es gibt sie. Im Film <em>Madonnen</em> spielt Sandra Hüller so eine Nichtmutter. Im Zuender spricht sie über diese Rolle. Fragen von Stefanie Büther »


 Feminismus

Trau keiner über Dreißig! —  Emma steht seit 30 Jahren für Emanzipation. Was bedeutet das heute?  Eine Videogalerie »


 Religion

Ja, ich will —  Um die Bibel zu verstehen, braucht man keine Theologen. Freikirchen wollen zurück zum ursprünglichen Glauben. Diese Galerie stellt die wichtigsten vor »


 RELIGION

Ich und Gott —  Anne betet jeden Morgen. Sie geht Sonntags in die Kirche und will keinen Sex mit ihrem Freund. Angela Sommersberg hat versucht, sie zu verstehen   »


 Nicht-Essen

Ohne alles, bitte —  Essstörungen sind bei Männern ein Tabu – weil Magersucht und Bulimie als typisch weiblich gelten. Bernhard Wappis hat es gebrochen. Von Almut Steinecke »


 HIV

Die Liebesbehinderten —  Wie funktioniert eine Beziehung, in der ein Partner Aids hat? Der Comic Blaue Pillen von Frederik Peeters erzählt diese Geschichte.  Von Jan-Frederik Bandel »


 Liebe

Zurück auf Start —  Wer mit 30 noch nicht Karriere gemacht hat, kann einpacken? Ist mir egal. Ich ziehe lieber meinem Herzen hinterher und vergeude wichtige Jahre meines Lebens Von Patrick Kennedy »


 (Nicht)-Essen

Mein liebster Feind —  Essen muss man, auch wenn manche es am liebsten ganz lassen würden. Sechs Menschen berichten über den täglichen Kampf mit Körper und Kalorien  »


 Heimat

Nach Hause! —  Über die Feiertage wird es einsam in der Stadt: Alle fahren da hin, wo sie mal herkamen. Wie es dort ist, haben Zuender-Autoren hier aufgeschrieben »


 Nach Hause

Weihnachtspopulisten —  Weihnachten bei der Familie: Kind, was soll aus dir werden? Warum studierst du nicht was Richtiges? Zuender hilft argumentieren »


 Demographie

Macht Kinder! —  Sie sind süß und gut für die Bevölkerungsstatistik. Es gibt noch viele gute Gründe. Nur irgendwie... »


 Unsere Erben

Kinder jetzt, Mädels! —  Der Staat braucht jetzt gebärfreudige Frauen, später strebsame Arbeitnehmerinnen. Tun wir also alles zur rechten Zeit. Ein Strategieentwurf von Ella Carina Werner »


 Quelltexte

Weil die Welt Trash ist —  Michel Houellebecqs Bücher stinken nach Sperma. Sie träumen vom globalen Gang Bang. Nichts für Dates an lauen Sommerabenden Von Oskar Piegsa »


 Selbsterfahrung

Im Porno-Wunderland —  Eine Reise in die Männerwelt: Kati Krause war auf dem Internationalen Erotikfilmfestival in Barcelona   »


 Festival

Sie verlangte Sex mit Käfern —  Porno in gut? Das erste Pornfilm-Festival in Berlin wollte vieles anders machen. Ein Bericht aus der Grenzregion zwischen Kunst und Kopulation. Von Fabian Dietrich »


 Porno

"Frauen sind anders" —  Der katalanische Pornoproduzent Conrad Son macht jetzt auch Filme für Frauen. Mit Handlung und Liebe und so. Ein Interview »


 Porno

"Für uns ist Porno Politik" —  Pornos sind schmutzig und dumm? Von wegen. Eine Berliner Konferenz will das Genre aus der Schmuddelecke holen. Von Chris Köver und Julia Reinecke »


 Quelltexte

Ich will brennen —  Simone de Beauvoir führte mich aus einerm Berliner Ghetto in das Frankreich der zwanziger Jahre. Eine Liebeserklärung. Von Diane Hielscher »


 Tapete

Mit Liebe gemacht —  Wenn ein Thema die Zuender-Redaktion bewegt, wird ein Hintergrundbild daraus. Die schönsten Tapeten der letzten Monate gibt es jetzt zum Download. »


 Partytourismus

Barcelona X —  Ich habe an drei Tagen zwei mal den Flug verpasst. Und Dinge gesehen, die ich nie wieder sehen will. Ab jetzt nur noch Erholungsreisen Von Ador Pazzo »


 TIERHOCHZEIT

Marry your pet! —  Die "Universal Life church" in den USA kämpft dafür, dass jeder heiraten kann, wen er will. Egal, ob Mann, Frau, Hund oder Tarantel. Und die Menschen nehmen das ernst. Von Isabel Exner »


 Extrem

Brad braucht Abenteuer —  Mit drei Freunden ist Brad über den Atlantik gerudert, von New York bis nach England. Angela Sommersberg beschreibt einen Menschen, der eigentlich nur verrückt sein kann  »


 RELIGION

Christ im Selbstversuch —  Eine Kirche hat Martin Fischer noch nie betreten - bis jetzt. Obwohl er wenig verstanden hat, will er wieder kommen. von Martin Fischer »


 Landtagswahlen

Hauptsache vorbei —  Vieles ist wichtiger als Wählen: Kaffeekränzchen. Und Ausschlafen. Aber wenn die Nazis kommen, wird es ernst. Von Franziska Günther »


 Traumberuf

70 Prozent Spaß —  Statt in einer Werbeagentur Pixel zu schieben, schiebt Christian Vogel jetzt lieber Bier über den Tresen. Von Carolin Ströbele  »


 Workcamp

Urlaub in Sibirien —  Menschen aus aller Welt kommen nach Sibirien, um einen Pfad um den Baikalsee zu bauen. Diane Hielscher war dabei.   »


 9-11

Papi, wie ist der Himmel? —  3000 Kinder verloren am 11. September 2001 Mutter oder Vater - und konnten das Trauma nicht verarbeiten. Von Sarah Benecke  »


 Suizid

Heute ist Schluss —  Selbstmord wirkt romantisch. Aber nur aus der Ferne. Wer gezwungen ist, sich damit zu beschäftigen, weiß: Einfach ist das bei weitem nicht. Von Cornelia Laufer »


 Urlaubsliebe

Der Alpha-Albaner —  „You want to come with me in my car?“ Romantisch war er nicht. Verliebt war ich trotzdem - bis ich ihn wiedertraf. Von Ella Carina Werner »


 FEMINISMUS DEBATTE

Zwischen Club und Kita —  Andrea Wolf ist allein erziehende Mutter. Ihr geht es nicht um Kind und Karriere. Sondern um Kind und Überleben. Von Chris Köver »


 Liebes-Sticker

50 Jahre BRAVO —  "Mama, ich weiß längst Bescheid!" Komm Fotos blättern und Geschichten erzählen »


 Quelltexte

Schön scheitern —  Henry James wollte sich feiern lassen, doch statt Blumen gab es Pfiffe. Henry James ist wie ich. Manchmal. Von Patrick Kennedy  »


 Grass-Debatte

Hose runter! —  Jetzt packen alle aus: Sieben Geheimnisse, die niemand ein Leben lang mit sich herumtragen sollte »


 Quelltexte

Das Mädchen mit der Friedenstaube —  Sie und Jack Kerouac - was für ein Team. Das Buch heißt "Unterwegs" und irgendwie bin ich das noch immer. Von Mathias Richel »


 Erwachsene

"Immer mißtrauisch bleiben, Junge!" —  Wenn andere Schubladen füllen, kann ich das auch. Die fünf Dinge, die mich an Erwachsenen am meisten nerven Von Christian Bangel  »


 Mauerbau

Allein unter Deutschen —  In Bonn geboren, in Dresden aufgewachsen: Clara Boie geht weder als Ossi noch als Wessi durch.  »


 Quelltexte

Harry, mein Harry —  Harry Potter ist das meistgehypte Buch der Welt. In mir hat es trotzdem eine Lücke gefüllt. Von Lukas Wolter »


 Quelltexte

Buch, mein Freund —  "Hotel New Hampshire" hat mich verändert. Seitdem kann ich an offenen Fenstern nicht vorbei Von Carolin Ströbele »


 Gefühl

Verlass mich, bitte —  Abschiede im Film sind Szenen mit großen Gefühlen . Abschiede im Leben nicht Von Katharina Litschauer  »


 Kavka

Totalschaden —  Markus Kavka fährt Auto und denkt nach. Da passiert es: Ein Augenblick, ein Wimpernschlag, ein Glück  »


 Finale

Kein Held sein wollen —  Der Mythos Zinedine Zidane war bereits fertig. Aber Zizou hatte einen anderen Plan.  Von Stefan Petermann »


 

„Ich habe das auch verdient“ —  Pete Townsend malt seine Gitarre an und Angela Merkel entdeckt die neue Leichtigkeit der Liebe. Das bringt die Woche  von Patrick Kennedy »


 eins:eins

N’ Abend allerseits... —  Heimspiel für Markus Kavka im neuen Interviewblog: Mit Antonia Baum plaudert er über Moral, Fleiß und Sparsamkeit. Redet so ein vernünftiger Staatsbürger? Aber ja.  »


 80 Jahre

Peter Alexander heiraten —  Schnulzenfuzzi, Schlagerstar - egal! Peter Alexander ist noch immer der tollste Mann der Welt  Von Diane Hielscher »


 Texterblog

Fête de la musique —  „Hey!“ Ignacio schnippt mit den Fingern vor meinen Augen, und ich bin wieder hier. Auf der fête de la musique in Straßburg, Place de Zurich Von Ariane Greiner »


 Mutter sein

Hamstermama versagt —  Ursula von der Leyen hat sieben Kinder und das Ministerium - Almut Steinecke scheiterte schon an ihrem Hamster. Ein Plädoyer gegen die Supermutterpowerfrau  »


 Gefühlslupe

Der Pfannkuchen-Fauxpas —  Es gibt Momente im Leben, da fühlt man sich wie eine Marionette - dem Schicksal ausgeliefert. Mein Tipp: Nicht dagegen wehren. Von Almut Steinecke  »


 Texterblog

Da geht’s mir doch gleich besser —  Der Frühling ist da! Warum ist das eigentlich per se eine gute Nachricht? Diese Jahreszeit kann auch ganz schön nerven »


 Auslandspraktikum

Ich sprechen hübsch —  Praktika macht man am besten im Ausland, sagen alle. Das kann klappen, muss aber nicht. Ein Frontbericht aus Chile »


 Galerie

You'll never walk alone —  St. Pauli im Regen. Wo man war und ist. Ein Bilderreigen von Jann Wilken »


 AIDS

“Das ist nicht bäh“ —  "Schwule sind keine Karnickel", sagt Stefan Mielchen, Chef des Schwulenmagazins hinnerk . Und bei HIV ist die Moralkeule nicht angebracht  »


 Galerie

Frühlingserwachen —  Frühling, du hast keine Ahnung, was passiert ist, während du weg warst. Eine Bildergalerie von Nele Heitmeyer  »


 Fussball

Scheiße, schon wieder! —  Der FC Köln ist eine Fahrstuhlmannschaft. Das ist traurig. Aber nicht das Wichtigste »


 Texterblog

Krass konstruktive Kopfschmerzen —  Alkohol ist schlecht! Sei nett zu Deiner Leber! Kein Scherz. Aber manchmal ist es eben doch cool, gut und sogar sinnvoll einen Kater durch die Welt zu tragen. Diane Hielscher über konstruktives Leiden  »


 Antriebslosigkeit

Müssen nur wollen? —  Manchmal hat man einfach keine Lust. Keine Kraft. Keine Motivation. Woran liegt das? Und was kann man dagegen machen? »


 Wien

Stinkt Wien genügend? —  Wien gibt es wirklich, obwohl man in Deutschland wenig mitbekommt außer Schüssel, Al-Baradei und Rapid. Wie fühlen die Menschen dort? Was sind ihre Probleme? Daniel: "Wien ist voll von Hundekot!" Till: "Du hast noch keinen Hundekot gesehen!" »


 Ex-Freunde

Goldene Stunden —  Verlassen werden verzeiht man nicht so schnell. Doch manchmal gelingt es, mit der Zeit den Groll zu begraben und die schönen Erinnerungen siegen zu lassen »


 Zuhören

Geliebter Radiosender —  Heimweh kann viele Gesichter haben. Ich habe vermisse im Ausland vor allem eines: meinen Radiosender. Ein Liebesbrief »


 Netz

Immer mit der Ruhe... —  Wir sollten alle mehr Internet lesen. Dann wären wir alle entspannt und nie wieder gestresst. Für alle in Hektik ein kleiner Überblick. »


 Sucht

„Wer Pech hat, gewinnt am Anfang“ —  Frank hatte eine gute Familie, annehmbare Noten, eine Freundin und einen netten Job. Dann fing er an zu spielen. Aus Langeweile. Nun sitzt er im Gefängnis »


 MEDIEN

Tsunami macht Spaß —  Für Journalisten sind die Opfer von Verbrechen und Katastrophen oft nur Zahlen. Die Gefahr abzustumpfen ist hoch. Wie ist es, aus einem beheizten Büro heraus das Grauen zu vermelden? »


 Interrail

Anderswo daheim —  Macht süchtig. Jedes Mal wird die Dosis intensiver, die Hemmschwelle niedriger. Und man bleibt sein Leben lang drauf hängen. Interrail. »


 GEFÜHLSLUPE

Prosa(pannen)-Party —  Letzte Seite. Letztes Kapitel. Jetzt noch ein Wort. Ein Satzzeichen noch. Dann ist das Buch zu Ende. Ich fühle mich seltsam zurückgelassen, in meinem Kopf lahmt ein „und jetzt?“-Gedanke – eine typische Momentdepression. So geht es mir immer, wenn ich ein Herzbuch ausgelesen habe »


 Reise

Insel für einen Tag —  Wie lebt es sich eigentlich wirklich auf einer kleinen Traum-Insel? Natascha begab sich auf die Suche nach dem Paradies - zur Freude der Bewohner »


 Gefühlslupe

Warten auf die Zukunft —  Aggressionspotential bietet der Alltag auch dort, wo man es zunächst vielleicht gar nicht vermuten würde. In einer Warteschlange zum Beispiel, aber nicht in irgendeiner: die vor dem Zelt einer Wahrsagerin ist von ganz besonderer Qualität »


 Gefühlslupe

Über die Grenze —  Almut hat Höhenangst - also stieg sie auf einen 45 Meter hohen Kran »


 Erfinder

Einstein sucht Rockefeller —  Mit 15 ersann Clément einen neuartigen Elektromotor. Inzwischen ist er 20 und sucht immer noch nach jemandem, der das internationale Patent für seine Erfindung bezahlt »


 Texterblog

Sorry, mein Fahrrad hatte Verspätung —  Ausreden sind die Form der Lüge, die uns wahrscheinlich am häufigsten begegnet. Zu recht, findet Katharina »


 Casting

"Hey, das war gar nicht schlecht!" —  Nicht, dass ich wirklich bei einer Doku-Soap mitgespielt hätte. Beim Casting dabei zu sein, lohnt sich aber schon. Man muss nicht einmal schauspielern können »


 texterblog

Hausverbot für unerwünschte Gefühle —  Er liebt eine andere. Ich liebe ihn nicht. Und trotzdem kommt die Eifersucht in mein Seelenleben gestürmt. Eigentlich ohne Grund »


 Texterblog

Besser nie als zu spät —  Die Menschen wünschen sich gerade gegenseitig, „dass alle Träume in Erfüllung gehen“. Ich möchte hinzufügen: Aber bitte rechtzeitig. Denn auch Wünsche haben ein Ablaufdatum. »


 Leserblog

Hair! —  Das Vorurteil über Deutsche, das im Ausland am weitesten verbreitet zu sein scheint, ist, dass deutsche Frauen sich weder Beine noch Achseln rasieren » »


 texterblog

Die Zuendis und der Weihnachtsmann —  Natascha stellt die Klimaanlage an; Jule trinkt Schnaps mit Santa Claus; Kersten liest die Weihnachtsgeschichte; und Christian besucht die kleine Insel, auf der er und Katja früher Stunden in dunkler Kälte verbrachten »


 Mutismus

Nicht länger schweigen —  Nicole leidet unter selektivem Mutismus, der sie in fremden Umgebungen krankhaft verstummen lässt »


 Gefühlslupe

Fiese Frisur —  „Lass mich mal machen“, waren die letzten Worte, die ich von meinem Frisör vernahm »


 Rock

Rock das Luftschloss —  „Die Kriege und Krankheiten werden aufhören, wenn jeder in der Welt Luftgitarre spielt,“ sagt Friedericke von der German Air Guitar Federation. Die Bewegung wird global: Auch in Saudi-Arabien gibt es schon Wettkämpfe für die besten Luftrocker »


 Soundtrack

So klingt... das Büro, wenn draußen alle feiern —  Drei Geschichten, drei Orte, drei Songs. Heute: Ein Radiostudio und Mia: "Was es ist" »


 gefühlslupe

Klorix und die Männer —  Putzen will keiner. Besonders nicht das Bad. Dabei kann man nirgendwo so gut Engelchen und Teufelchen zuhören »


 Soundtrack

So klingt... die Autobahn, verliebt —  Drei Geschichten, drei Orte, drei Songs. Heute: Die Autobahn und Die Fantis: "Das Baby ist der Hammer" »


 AIDS

„Wir waren schon mal weiter“ —  Jörg Korell, Leiter der Aidshilfe Hamburg, über Oralsex, Leichtsinn und das Risiko Beziehung »


 soundtrack

So klingt... die U-Bahn, wenn man sich anschweigt —  Manchmal ist eine Brücke mehr. Vielleicht ist sie Punk. Oder die Pixies. Drei Orte, drei Songs. Heute: Die U-Bahn und Jürgen Paape: „So weit wie noch nie – Monotonie“ »


 Gefühlslupe

Mein Hass auf die Bahn —  Die Schaffner können ja nichts dafür. Der Zugführer auch nicht. Aber die Bahn...: Man muss sie einfach hassen »


 Nerven

Warum könnt Ihr nicht einfach zuhören? —  Verpasst. Das halbe Set eines grandiosen A-ha-Auftritts ist vorbei, ohne dass du der Musik hättest zuhören können. Schuld sind die Konzert-Sünder. Eine Liste »


 Suizid

Jenny meldet drei Versuche —  Täglich versuchen 40 Kinder und Jugendliche in Deutschland sich das Leben zu nehmen. Jenny aus Düsseldorf meldet drei Versuche. Dem Zuender erzählte die 16-Jährige mutig ihre Geschichte »


 gefühlslupe

Mein Diät-Drama —  Nein, ich weiß nicht, warum ich auf einmal eine Diät machen wollte. Ich weiß auch nicht, warum so viel andere das tun. Ich weiß nur: Es war grausam »


 Gefühlslupe

Gegen mich —  Wenn mir schon beim Aufstehen der Teppich unter den Füßen wegrutscht, kann der Tag nur noch schlimmer werden. Dann ist ein „Heute-ist-nicht-mein-Tag“-Tag »


 Leben

Beim ersten Mal, da tut’s noch weh —  Über das erste Mal schreiben wir - nicht. Unsere neue Serie handelt vom zweiten Mal und dem Zugewinn an Weisheit. Aber vorher: die vielen ersten Male und was man dabei falsch machen kann »


 Gefühlslupe

Ich fühle mich November —  Zwischen goldenem Oktober und weihnachtlichem Dezember liegen vier dunkle, graue Wochen, die gar nicht mehr sein wollen, als sie sind: ein nebelverhangenes Niemansland. Warum ist der November eigentlich so beschissen? »


 Gefühlslupe

Horror hausgemacht —  Ich halte mir die Augen zu. Spreize vorsichtig die Finger. Sehe ein Stück Leinwand zwischen ihnen aufblitzen. Der Film macht mich steif vor Schreck. Aber ich bin einfach zu neugierig... »


 Gefühlslupe

Meine Fastfood-Sucht —  Die Sucht nach Fastfood, das schlechte Gewissen beim Essen und wie es ist, beim Burger-Brater Stammkunde zu sein »


 Singles

Vergebene Liebesmüh? —  Sie sind „Absolute Beginner“ – drei Jungfrauen, die noch nie eine Beziehung hatten und noch nie Sex: Sascha, Sven und Marie erzählen, wie man daran verzweifeln kann. Oder daraus eine Chance macht »


 Schwule Väter

"Papa, bist du eine schwule Sau?" —  Homosexuell zu sein ist immer noch ein Problem. Vor allem dann, wenn man Kinder hat »


 Nerven

Warum könnt Ihr nicht einfach zuhören? —  Verpasst. Das halbe Set eines grandiosen A-ha-Auftritts ist vorbei, ohne dass du der Musik hättest zuhören können. Schuld sind die Konzert-Sünder. Eine Liste »


 HIV

„Ich will mich nicht verstecken“ —  Die HIV-infizierte Madlaine lebt in der Gewissheit, dass sie an ihrer Krankheit sterben wird. Zu dem, was das Virus anrichtet kommt das, was die Menschen anrichten »


 Borderline

Seelensalat —  Neben dem Fleisch Carolin steht ihre verworrene, zerrissene, wunderliche Seele, die nicht weiß, was anfangen mit der Welt und mit dem Fleisch namens Carolin. Carolin ist Bordelinerin. Was in diesen Menschen vorgeht, weiß niemand so genau. Ein Annäherungsversuch »


 Dating

Suche Mann mit Profil —  Mauerblümchen, Graue Maus, Müttersöhnchen? Von wegen. Immer mehr User suchen in Datingportalen ... ja, was eigentlich? »


 Affären

Guter Sex - schlechtes Gewissen —  Affären können Kraft geben oder nehmen. Sicher ist niemand vor ihnen. Zwei Frauen und ein Mann wollten reden - anonym »


 Samenspende

Doktorspielchen —  Witze über Samenbanken gehören fast schon zu jeder Teenager-Komödie. Doch wer sind die Spender und was treibt sie dazu? Die Wahrheit über das Einfrieren von Sperma »


 Höhenangst

Der Alptraum vom Fliegen —  Während Zimmermänner über das Dachgebälk laufen, als sei es eine Bordsteinkante, wird dem Akrophoben schon beim Anblick schwindelig. Höhenangst beschränkt das Leben vieler Menschen – und kann doch vor dem Tod retten »


 Schaltjahr

Danke, Gregor. Danke! —  Den 29. Februar gibt es nur alle vier Jahre. Aber was damit anstellen? Zuender hat 24 Vorschläge für den Schalttag »


 

Gefuehl —  alle Artikel »







 

//  Startseite //  // Politik // Kultur // Leben // Schwerpunkte // Bildergalerien //  // Adam Green // Redaktionsblog // Rezeptor // Markus Kavka // Selim Oezdogan // Sonntagstexte //  // Zitat des Tages // Spiele //  //
//  IMPRESSUM //

 

ZUM SEITENANFANG