//Kavka//


Kavkas elektrische Zahnbürste : Markus Kavka putzt sich die Zähne und denkt nach. Jede Woche hier

//Kolumne//

Passen die Schuhe, vergisst man die Füße
Ich will nicht jeden Murks kommentieren, nur weil es um Integration geht. Wichtig sind die Momente im Leben, die man manchmal verpasst, weil wieder alles so schnell ging. Ab jetzt jede Woche unter diezuender.de/oezdogan  »

//Mails//

Newsletter
Rausgeschmissene Texte, Geschichten aus der Redaktion und die neuesten Pläne gibt's im ZuenderLetter. Hier mit einer leeren Mail eintragen »


//Links//

ZUENDERS Freunde

Tonspion »
Intro »
Phlow »
Netselektor »
Blogspiel »
Fluter »

//Die neuen//

 Jugendliebe

Teenage Kicks —  Mein erstes Mal? Das war kein Sex, sondern ein Massaker. Die ganze Geschichte von Elke, Claudia, Petra, Ingrid, Heike, Dagmar, Sabine und Sophie Marceau nach dem Klick »


 Generationen

Wenn Opa in die Disko geht —  Rockstars im Rentenalter führen sich auf wie Achtzehnjährige und ich moderiere mit vierzig immer noch bei MTV. Brauchen wir eine Alterspolizei für Berufsjugendliche? »


 Generationen

Die Jugend von heute —  Den ganzen Tag im Internet, Flatrate-Saufen, Drogen nehmen - Bei den jungen Menschen läuft was schief, sagen viele Erwachsene. Welch ein Unsinn »


 Musikvideos

Dann kamen die Zombies —  Michael Jackson wurde auch einer und tanzte: Seit vierzig Jahren gibt es Musikvideos. Welches ist das beste? Markus Kavkas Top 100 »


 Fußball

Meine große Liebe —  Fan des FC Bayern zu sein, ist nicht leicht. Manche sind es sogar heimlich – wie Campino von den Toten Hosen. »




//Von früher//

 Aufhören

Ihr kriegt mich nicht —  Für 2008 hat sich Markus Kavka vorgenommen, nicht mit dem Rauchen aufzuhören. Es wird ihm nicht leicht gemacht. Eine Bilanz nach drei Wochen Rauchverbot  »


 Aufklärung

“Nö, stört uns nicht…” —  Kavka war an einer Schule in Brandenburg und hat mit den Schülern über Nazis, Dorffeste und Zivilcourage gesprochen. Die Kolumne von Markus Kavka »


 Berühmtsein

Holt mich hier raus —  Neulich wollte ich bei H&M eine Hose kaufen. Nun existieren zwanzig Bilder von mir in Socken, auf denen Elftklässler den Arm um mich legen. Die Kolumne von Markus Kavka »


 ÜBERWACHUNG

STASI 2.0 - die Jugendedition —  Wenn wir Eier geklaut haben, hat sich der Bauer mit einem Wachhund gewehrt. Heute werden Halbstarke mit RFID-Chips überwacht. Ist etwa Krieg? Die Kolumne von Markus Kavka »


 Platten

Musik und ich —  In den letzten zwanzig Jahren gab es immer Musik, die mich begeistert hat. Heute aber finde ich irgendwie nichts mehr. Geht es euch auch so? »


 Musiker-Comebacks

Don't come back! —  Warum eigentlich beschließen so viele Bands, lange nach Zenit und Auflösung noch mal ein Album rauszubringen? Markus Kavka auf Ursachensuche. »


 Heiraten

Hochzeit mal anders —  Niemand tanzt gerne auf öden Hochzeiten. Ich schon gar nicht. Ein Plädoyer für neue Hochzeitsbräuche »


 ALTERSVORSORGE

Denk an deine Rente! —  Ich hatte in diesen Tagen einen Termin, den ich zwanzig Jahre lang hinausgezögert habe. Einen Termin bei meiner Bank. Ich spare jetzt »


 Quentin Tarantino

"Hi, I'm Quentin!" —  Ein Interview mit Quentin Tarantino. Noch nie bin ich mit einer derartig hohen Silbenzahl pro Minute bombardiert worden. Wo sind die Kopfschmerztabletten? »


 Homophobie

Deutscher HipHop - Quo vadis? —  Schwulenfeindliche Gangsta-Rapper verdrängen immer mehr die intelligenten deutschen Reimkünstler. Ich sehe es mit Schrecken. »


 Geburtstag

Top Fourty —  Ich wurde gerade 40. Trotzdem spiele ich noch in der Sandkiste. Ist das schlimm? »


 Dunkelheit

Ich bin blind! Ich bin blind! —  In einem Dunkelrestaurant kann man absolut nichts sehen. Irgendwie ist das auch praktisch. »


 Protest

Kreuzberg brennt —  In meinem Stadtteil zünden Krawallos Autos an. Und wie soll ich jetzt nach Heiligendamm kommen? »


 Filmpreis

Ich bin der Echo-Typ —  Ich habe mich in eine Veranstaltung geschlichen, auf der ich eigentlich nichts verloren habe: den Deutschen Filmpreis. »


 Gegen Rechts

Dummheit ist heilbar - Teil 2 —  Erinnert ihr euch noch: Wir wollten was gegen Nazis machen. Jetzt kann es langsam losgehen. »


 Heiraten

Willst Du meine Frau werden? —  Früher war ich ein regelrechter Diplomverlober. Das hat sich mittlerweile geändert. »


 RAPPER

Flitzpiepenalarm —  P. Diddy und Snoop Dogg waren zu Besuch bei MTV in Berlin. Also der eine von ihnen – der andere schlief nämlich im Hotel ein. »


 Stalking

Post vom Überfan —  Da ist einer, der glaubt, ich würde meine Sendungen nur für ihn machen. Und einer ruft mich immer im Büro an. Ich könnte die beiden anzeigen. Doch soll ich? »


 zuhause

Wo wollt ihr alle hin? —  In Berlin sind alle so gehetzt. Immer auf der Jagd nach der nächsten Telefonnummer oder dem besseren Job. Dabei suchen sie alle nur eine Heimat. »


 Literatur

Fertich! —  Mein erstes Buch ist da. Jetzt steht es mit den Werken von Leuten, die viel besser schreiben können, in einem Regal. Komisches Gefühl. Von Markus Kavka »


 Markus hasst

Geht alle weg! —  Privatradio ist die Hölle. Und am schlimmsten sind die Moderatoren dort. Werden die irgendwo geklont? »


 Fußball

Lieber Uli Hoeneß —  Ich leide, wenn ich die Bayern spielen sehe. Aber noch mehr, wenn du nur vom Geld redest. Ein großer Acker allein bringt dem Bauern nichts. Kauf endlich wen! »


 Eltern

Lieber Papa, liebe Mama, ... —  ... ihr seid jetzt über 60, auf euren Nachttischen türmen sich die Medikamente. Sollte ich mir Sorgen machen? »


 Cookies

Durch die Nacht —  Einer meiner Lieblingsläden hat wiedereröffnet. Und die Anmachen sind immer noch dieselben Markus Kavkas elektrische Zahnbürste »


 Popliteratur

100 Prozent wahre Kolumne —  Er wundert sich oft und trinkt viel Bier: Mit einem amerikanischen Jungautor auf Lesereise zu gehen ist spannend und macht Spaß. Markus Kavkas elektrische Zahnbürste »


 NARKOSE

I Wanna Be Sedated —  Wie meine Zahn-OP zu einer Reise ins Dämmerland wurde »


 GEWALT

Die Straßen von Kreuzberg —  Prügelnde Polizisten und randalierende Deutschtürken sind mir nicht egal. Trotzdem fühle ich mich ohnmächtig. »


 Parksorgen

Luxusprobleme —  Seit heute ist mein Auto für drei Monate eingemauert. Das nervt. Aber nein, ich habe sonst keine Sorgen »


 Aufruf

Dummheit ist heilbar —  Verprügelte Freunde, Nazis in den Parlamenten. Leider braucht es immer erst eine Katastrophe, bis wir aufwachen. Ich bin so weit, ich will etwas tun »


 Eva Herman

Ich: Frau von morgen —  Männer repräsentieren das Geschlecht der Vergangenheit, während Frauen das der Zukunft sind? War der Mann nicht mal die Frau von morgen?! »


 Selbstmord

Freunde fürs Leben —  Suizid ist immer noch ein Tabuthema. Und doch kennt jeder irgendjemanden, der mal davon gesprochen hat, es zu tun. Das nicht ernst zu nehmen, ist gefährlich. »


 Fernsehen

Kacke am Kamin —  Bin ich zu jung für gewisse Themen? Günther Grass und Patriotismus zum Beispiel? Markus Kavka schaut fern und wird wütend  »


 Robbies Freunde

Popstars im Hochsicherheitstrakt —  Wer die neue Platte von Robbie Williams Probe hören will, muss sich in einem Kleinbus einsperren lassen. Das Schlimme daran: Auch die Stars selbst würden sich am liebsten wegschließen lassen Von Markus Kavka »


 Aufgeschoben

Ich bin krank —  Prokrastination ist ein fieses Wort. Es klingt, als würde es eine Unregelmäßigkeit vornehmlich in der Unterleibsregion bezeichnen. Ein bisschen Prostata, ein bisschen Kastration. Schlimm.  »


 Das erste Mal

Totalschaden —  Markus Kavka fährt Auto und denkt nach. Da passiert es: Ein Augenblick, ein Wimpernschlag, ein Glück  »


 Panini

Schweini für dich! —  Kein Ronaldinho weit und breit, dafür Holland fast komplett. Markus klebt Bildchen ein  »


 Peinlich

Pete Doherty —  Über Rockstars, Drogen, und wie man über diese ungute Mischung berichten sollte, irgendwo zwischen Katastrophentourismus und Mitgefühl  »


 No-Go

Zivilcourage statt Biologie —  In Berlin diskutierten Thomas Roth und Uwe-Karsten Heye über No-Go-Areas in Deutschland. Markus Kavka hat zugehört und ist ratlos geblieben: Die Welt zu Gast bei unzuverlässigen Bekannten?  »


 Fussball-WM

Der Markus beim Eröffnungsspiel —  Markus Kavka putzt sich die Zähne und erinnert sich an die WM-Eröffnung. Schön war’'s– und irgendwie anders  »


 Doppelpack

Die Mini-Playback-Horror-Freakshow —  In den USA singen 13-jährige Zwillinge Nazi-Lieder im Dirndl. Jetzt kommen sie zu einer NPD-Veranstaltung nach Deutschland. Markus Kavka will etwas unternehmen  »


 Internet

Google —  Markus Kavka putzt sich und denkt nach. Heute: Übers Sich-selbst-googeln und was mehrere hundert Ergebnisseiten so psychisch bewirken  »


 KAVKA

Postkarte —  Markus Kavka liegt am Strand und denkt nach. Heute: Über zu lange Winter und Teneriffa.  »


 KAVKA

"Alandalanda" —  Markus Kavka putzt sich und denkt nach. Heute: Über das Sterben des Radios und in welcher Beziehung manche Chefredakteure zu Podcasts stehen  »


 Immigration

Bereit für den Hessen-Test —  Markus Kavka putzt sich und denkt nach. Heute: Über seinen Nachholbedarf in Sachen Einwanderung und Nähkurse, in denen man Deutsch lernt  »


 Kampagne

"Du bist Naddel" —  Heute war’s hart. Denn die „Du bist Deutschland“-Kampagne geht weiter. Markus greift in die Tasten und schreibt einen offenen Brief an „Du bist Deutschland“: „Warum hättest Du nicht einfach sagen können: "Ich geb's zu, war 'ne Scheißidee. Ich geh' dann mal..."?  »


 Love Parade

Getanzte Lebensfreude —  Markus Kavka putzt sich und denkt nach. Heute: Über die Loveparade. Denn die ist wieder da. Das Motto 2006: Drogen sind uncool  »


 Abfahrt

Die Todesbahn —  Markus Kavka putzt sich und denkt nach. Heute: Über die geilsten Säue auf der Turiner Olympiapiste  »


 Live-Act

Nur der Beat fehlt —  Markus Kavka putzt sich und denkt nach. Heute: Über neulich im Berliner Weekend Club. Die Klofrau und Markus sind einer Meinung: Klassik hat was  »


 Andre Heller

Mr. Lysergsäurediäthylamid —  Markus Kavka putzt sich und denkt nach. Heute: Über den richtigen zeremoniellen Rahmen um LSD einzunehmen  »


 Sex

Sei still und mach weiter —  Über Sex soll man nicht reden. »


 Sport

Ab zum Turnen —  Es lässt sich nicht mehr verleugnen: Markus Kavka muss ins Fitnessstudio. »






 

//  Startseite //  // Politik // Kultur // Leben // Schwerpunkte // Bildergalerien //  // Adam Green // Redaktionsblog // Rezeptor // Markus Kavka // Selim Oezdogan // Sonntagstexte //  // Zitat des Tages // Spiele //  //
//  IMPRESSUM //

 

ZUM SEITENANFANG