//Zitate-Blog//

Zitat des Tages

Es wird viel gesagt, wenn der Tag lang ist. Und es gibt viele lange Tage »

 

//Kochblog//

Rezeptor

Unser Topf soll schöner werden? Das Zuender-Kochblog hilft »

 

//Spielen//

Wir wollen Spaß

Kommt ins Bälleparadies – alle Spiele vom Zuender gibt es hier »

 

//Newsletter//

Post von Zuenders

Was gibt es neues aus der Redaktion? Unser Newsletter informiert Dich an jedem ersten Donnerstag im Monat. Hier anmelden »

 
//GEFüHL//
Seiten: 1 | 2 »

Soundtrack

So klingt... die Autobahn, wenn man sich verliebt

Manchmal ist eine Brücke eben doch nicht nur etwas, über das man geht. Für jemanden ist sie vielleicht Punk. Oder die Pixies. Drei Geschichten, drei Orte, drei Songs. Heute: Die Autobahn und Die Fantastischen Vier: "Das Baby ist der Hammer"

Berlin Friedrichhain. Eine kleine Straße, in der früher die Häuser besetzt wurden. Darin sind jetzt Kneipen, in denen Punks nur einen Euro für ihr Bier bezahlen müssen. Die Mieten sind noch billig, man sieht, dass das der Ostteil der Stadt war. Die Stalin Allee um die Ecke heißt jetzt Frankfurter Allee.

Hier wohnt Joachim – genannt: Jo, 25, Magisterarbeit-Schreiber, Frohnatur, Bierfan, Freiheits-Fan. Seit einiger Zeit in einer Beziehung. Das Baby ist der Hammer haben die Fantastischen Vier dazu gesungen.

OK, ich kam zu der Beziehung genau wie die Zahl zur Ziehung Der Lottozahlen oder wie Stars zu Otto-Wahlen, bei der Misswahl meines Lebens ist sie die Nummer eins

In seiner kleinen, ranzigen Straße holt sie ihn ab. Die Unbekannte von der Mitfahrzentrale. 20 Euro für 500 Kilometer nach Frankfurt am Main. Beide haben ihre Familien dort – Jo und die Unbekannte. Beide studieren und arbeiten in Berlin. Sie beugt sich über ihren Kofferraum, macht Platz für sein Gepäck. Er denkt: "Whow!" Und kommt sich bescheuert dabei vor, denkt es trotzdem.

Nenn es Schicksal oder Zufall oder nenns von beidem keins, sie ist die Frau, die mir den Atem raubt, mir die Sprache klaut mir auf den Magen haut, mir letzten Endes die Moral versaut

Er schmeißt seine Reisetasche in den Kofferraum, setzt sich nach vorn. Findet sein Erlebnis kitschig. In ihrem Auto läuft "Die fantastischen Vier – LIVE". Eine seiner Lieblings CDs. Kommt sich vor wie in einem schlechten Liebesfilm. Die beiden reden die ganze Fahrt über. Über alles. Irgendwann erzählt er vom Cluso-Konzert. Sie war auch da – Bettina war auf dem gleichen Konzert wie er, in Berlin. Sie standen an Plätzen, gar nicht weit voneinander entfernt.

Weiterlesen im 2. Teil »


 
 



 

//  Startseite //  // Politik // Kultur // Leben // Schwerpunkte // Bildergalerien //  // Adam Green // Redaktionsblog // Rezeptor // Markus Kavka // Selim Oezdogan // Sonntagstexte //  // Zitat des Tages // Spiele //  //
//  IMPRESSUM //

 

ZUM SEITENANFANG