//Heimat//

Nach Hause
Über die Feiertage wird es einsam in der Stadt: Alle fahren da hin, wo sie mal herkamen. Wo ihre Familie lebt und die alten Freunde. Heimat.

Wie es dort ist und was das für sie bedeutet, werden Zuender-Autoren in den nächsten Tagen hier aufschreiben

//Überblick//

Themenschwerpunkte
Manche Fragen brauchen einfach mehr Worte »


//Links//

ZUENDERS Freunde

Tonspion »
Intro »
Phlow »
Netselektor »
Blogspiel »
Fluter »

//Aktuell//

 Heimat

Variationen in grau —  Berlin ist die Metropole der Supercoolen. Bloß nicht an Weihnachten – da fahren sie alle nach Hause. Übrig bleibt eine Stadt im Nebel Von Stefanie Büther  »


 Nach Hause

Alles in Senfsoße —  Was ist die Mehrzahl von Heimat? Ich habe nämlich zwei. Fünfter Teil der Zuender-Serie. Von Oskar Piegsa »


 Nach Hause

Weiter ins Nirgendwo —  Mein Zimmer ist jetzt ein Büro, im Regal steht John Grisham. Habe ich hier wirklich mal gewohnt? Heimat, vierter Teil. Von Sebastian Hasselmut »


 Im Haus

Gefühlskeule —  Hier in meinem Hamburger Vorort hat sich nicht viel verändert. Das ist gut so. Heimat, dritter Teil Von Sarah Benecke »


 Am Fluss

Wahnsinn mach's gut —  Er ist nicht schön, aber er hat Kraft und beruhigt mich. Ich kann ihn anschreien und mit Steinchen bewerfen. Mein Fluß – Heimat, zweiter Teil Von Hannah Wadle »


 Im Wald

Meet Möhringen —  Wer hier ist, hat schon verloren. Zumindest am Wochenende. Wenn ich alt bin, eröffne ich hier ein Kurhotel Von Patrick Kennedy »



//Selber schreiben//

 Forum

Und bei dir? —  Schreib uns deine Heimatgeschichte. Wo ist sie und wie bedeutet Nachhausekommen für dich? Hier im Forum »




//Von früher//

 Stammtischparolen

"Rübe ab" —  Dumme Stammtischparolen sterben einfach nicht aus. Besonders in meiner Familie nicht. Was man dagegen tun kann? Wenig. Aber nicht nichts. hanson »


 45 Jahre Mauerbau

Allein unter Deutschen —  In Bonn geboren, in Dresden aufgewachsen: Clara Boie geht weder als Ossi noch als Wessi durch. Von Clara Boie »


 Bund der Vertriebenen

Anderswo: Heimat —  Opa wurde vor 60 Jahren vertrieben. Zum "Tag der Heimat" hat er sich wieder daran erinnert. Für den Enkel ist das schwer zu verstehen. Von Björn Siebke »






 

//  Startseite //  // Politik // Kultur // Leben // Schwerpunkte // Bildergalerien //  // Adam Green // Redaktionsblog // Rezeptor // Markus Kavka // Selim Oezdogan // Sonntagstexte //  // Zitat des Tages // Spiele //  //
//  IMPRESSUM //

 

ZUM SEITENANFANG