kultur  
 
     
//Markus Kavka//

Elektrische Zahnbürsten
Markus Kavka putzt sich die Zähne und denkt nach. Das Ergebnis liest Du in seinen Kolumnen


//Links//

ZUENDERS Freunde

Tonspion »
Intro »
Phlow »
Netselektor »
Blogspiel »
Fluter »

//Aktuell//

 Schönheit

Aus alt mach neu —  Brauchen wir plastische Chirurgie? Ich habe Brigitte Nielsen getroffen und staunte, wie gut ihre Mimik immer noch erkennbar ist. Die Kolumne von Markus Kavka »


 Kleidungsfrage

Alles geht —  Lässt sich am Umstand, dass man Krawatten trägt, ablesen, dass man eine gewisse Reife erlangt hat? Eigentlich nicht, schreibt Markus Kavka in seiner Kolumne  »


 EM-Rückschau

Das war's —  Soll man keine 24 Stunden nach einem verlorenen Finale einen EM-Rückblick schreiben? Nein, lieber noch einmal schlafen und ausweinen. Von Markus Kavka »




//Von früher//

 Liebeserklärungen

Das traurigste Mixtape der Welt —  Kassetten sind unpraktisch. Aber kein Liebesbrief sagt mehr aus, als eine mühsam komponierte Kassette mit handgemaltem Cover Die Kolumne von Markus Kavka »


 Jugendliebe

Teenage Kicks —  Mein erstes Mal? Das war kein Sex, sondern ein Massaker. Die ganze Geschichte von Elke, Claudia, Petra, Ingrid, Heike, Dagmar, Sabine und Sophie Marceau nach dem Klick Die Kolumne von Markus Kavka »


 Generationen

Wenn Opa in die Disko geht —  Rockstars im Rentenalter führen sich auf wie Achtzehnjährige und ich moderiere mit vierzig immer noch bei MTV. Brauchen wir eine Alterspolizei für Berufsjugendliche? Die Kolumne von Markus Kavka »


 Generationen

Die Jugend von heute —  Den ganzen Tag im Internet, Flatrate-Saufen, Drogen nehmen - Bei den jungen Menschen läuft was schief, sagen viele Erwachsene. Welch ein Unsinn Die Kolumne von Markus Kavka »


 Musikvideos

Dann kamen die Zombies —  Michael Jackson wurde auch einer und tanzte: Seit vierzig Jahren gibt es Musikvideos. Welches ist das beste? Markus Kavkas Top 100 »


 Fußball

Meine große Liebe —  Fan des FC Bayern zu sein, ist nicht leicht. Manche sind es sogar heimlich – wie Campino von den Toten Hosen. Die Kolumne von Markus Kavka »


 Aufhören

Ihr kriegt mich nicht! —  Für 2008 hat sich Markus Kavka vorgenommen, nicht mit dem Rauchen aufzuhören. Es wird ihm nicht leicht gemacht. Eine Bilanz nach drei Wochen Rauchverbot  »


 Aufklärung

“Nö, stört uns nicht…” —  Kavka war an einer Schule in Brandenburg und hat mit den Schülern über Nazis, Dorffeste und Zivilcourage gesprochen Die Kolumne von Markus Kavka »


 Berühmtsein

Holt mich hier raus —  Neulich wollte ich bei H&M eine Hose kaufen. Nun existieren zwanzig Bilder von mir in Socken, auf denen Elftklässler den Arm um mich legen. Die Kolumne von Markus Kavka »


 ÜBERWACHUNG

STASI 2.0 - die Jugendedition —  Wenn wir Eier geklaut haben, hat sich der Bauer mit einem Wachhund gewehrt. Heute werden Halbstarke mit RFID-Chips überwacht. Ist etwa Krieg? Die Kolumne von Markus Kavka »


 Markus Kavka

Musik und ich —  In den letzten zwanzig Jahren gab es immer Musik, die mich begeistert hat. Heute aber finde ich irgendwie nichts mehr. Geht es euch auch so? Die Kolumne von Markus Kavka »


 Musiker-Comeback

Don't come back! —  Warum eigentlich beschließen so viele Bands, lange nach Zenit und Auflösung noch mal ein Album rauszubringen? Markus Kavka auf Ursachensuche. Die Kolumne von Markus Kavka »


 Heiraten

Hochzeit mal anders —  Niemand tanzt gerne auf öden Hochzeiten. Ich schon gar nicht. Ein Plädoyer für neue Hochzeitsbräuche. Die Kolumne von Markus Kavka »


 ALTERSVORSORGE

Denk an deine Rente! —  Ich hatte in diesen Tagen einen Termin, den ich zwanzig Jahre lang hinausgezögert habe. Einen Termin bei meiner Bank. Ich spare jetzt.  Die Kolumne von Markus Kavka »


 Quentin Tarantino

"Hi, I'm Quentin!" —  Ein Interview mit Quentin Tarantino. Noch nie bin ich mit einer derartig hohen Silbenzahl pro Minute bombardiert worden. Wo sind die Kopfschmerztabletten? Fragen von Markus Kavka »


 Homophobie

"Schwanz ab" —  Schwulenfeindliche Gangsta-Rapper verdrängen die Reimkunst. Quo vadis, deutscher HipHop? Die Kolumne von Markus Kavka »


 Geburtstag

Top Fourty —  Ich wurde gerade 40. Trotzdem spiele ich noch in der Sandkiste. Ist das schlimm? Die Kolumne von Markus Kavka »






 

//  Startseite //  // Politik // Kultur // Leben // Schwerpunkte // Bildergalerien //  // Adam Green // Redaktionsblog // Rezeptor // Markus Kavka // Selim Oezdogan // Sonntagstexte //  // Zitat des Tages // Spiele //  //
//  IMPRESSUM //

 

ZUM SEITENANFANG