//Zitate-Blog//

Zitat des Tages

Es wird viel gesagt, wenn der Tag lang ist. Und es gibt viele lange Tage »

 

//Kochblog//

Rezeptor

Unser Topf soll schöner werden? Das Zuender-Kochblog hilft »

 
////

STUDIEN-FINANZIERUNG

Leben vom Elterngeld

„Es geht mir gut, doch ich brauche Kohle“ – jeden Monat sagen 90 Prozent aller deutschen Studenten diesen Satz zu ihren Eltern.

Die gerade erschienene Sozialerhebung des Deutschen Studentenwerkes hat ergeben, dass 90 Prozent aller Studierenden Geld von ihren Eltern erhalten – im Schnitt 448 Euro jeden Monat. Weil dies ein Durchschnittswert ist, dürfte die elterliche Subvention für einen großen Teil von ihnen sogar die einzige Einnahmequelle sein.

Das sagt vor allem eine Menge über das deutsche Bildungssystem aus – BaföG und Studienkredite hin oder her. Aber noch ein zweiter Befund steckt in dieser Nachricht: 90 Prozent aller deutschen Studenten sind von ihren Eltern finanziell abhängig. Was das für sie bedeutet? Wir haben fünf Studenten im Alter von 21 bis 26 Jahren gefragt.

Euer Geld, mein Leben – Egal, was meine Eltern mir an den Kopf werfen – am Monatsanfang ist das Geld auf meinem Konto »

Töchterchen, flieg! – Auch die dicksten Wohlstandskinder müssen irgendwann den Hintern hochkriegen »

"Wie lange willst du uns noch auf der Tasche liegen?" – Später wird mein Vater sagen, er habe mich nur anspornen wollen »

Das Experiment – Ich nehme kein Geld von meinen Eltern. Aber ich könnte jederzeit »

Die Luftblase – Weil sie mein Studium nicht verstanden, habe ich meine Eltern betrogen »

Deine Geschichte – Kennst du das? Erzähl es uns im Forum »


 
 



 

//  Startseite //  // Politik // Kultur // Leben // Schwerpunkte // Bildergalerien //  // Adam Green // Redaktionsblog // Rezeptor // Markus Kavka // Selim Oezdogan // Sonntagstexte //  // Zitat des Tages // Spiele //  //
//  IMPRESSUM //

 

ZUM SEITENANFANG