//Zitate-Blog//

Zitat des Tages

Es wird viel gesagt, wenn der Tag lang ist. Und es gibt viele lange Tage »

 

//Kochblog//

Rezeptor

Unser Topf soll schöner werden? Das Zuender-Kochblog hilft »

 

//Spielen//

Wir wollen Spaß

Kommt ins Bälleparadies – alle Spiele vom Zuender gibt es hier »

 

//Newsletter//

Post von Zuenders

Was gibt es neues aus der Redaktion? Unser Newsletter informiert Dich an jedem ersten Donnerstag im Monat. Hier anmelden »

 
////
Seiten: 1 | 2 »

Finale

Kein Held sein wollen

Der Mythos Zinedine Zidane war bereits fertig. Aber Zizou hatte einen anderen Plan.

Mit den Nachrufen geht das so: Man schreibt sie einfach vor - obwohl die betreffenden Menschen noch gar nicht tot sind. Sondern eben nur fast tot. Hinterher sieht es dann so aus, als hätten die Redaktionen innerhalb kürzester Zeit eine 1A-Recherche hingelegt. In Wahrheit verstauben selbst die sentimentalen Loblieder auf Rudi Carell schon seit Monaten in den Schubladen.

Auch die Hudeleien auf Zinedine Zidane wurden selbstredend schon vor dem Finale geschrieben, manche sogar gedruckt. Denn nichts fehlte dieser WM so so sehr wie ein echter Held: Ronaldinho langweilig, Ballack mit kaputter Wade, Beckham kotzend - und Italien wollte ja unbedingt als Team auftreten. Zum Glück entdeckte Zidane, dass ihm diese WM richtig Spaß machen könnte. Und was ist schöner als ein Held, der aus dem Nichts kommt? Ein alter Held, der sie, kurz vor dem endgültigen Abpfiff, alle über den Haufen spielt.

Die Huldigungen also: Zidane lupft den Ball spektakulär vom Elfmeterpunkt ins Netz. Dann spielt Frankreich die disziplinierteste Mannschaft des Turniers schwindlig. Dann verpasst Zidanes Kopfball nur knapp das Tor. Und Frankreich wird entgegen aller Erwartungen Weltmeister. Zidane, der wertvollste Spieler des Turniers, beschließt sein letztes, sein hundertachtes, Länderspiel mit dem Pokal in der Hand.

Diese Geschichte hätte passieren können. Müssen. Es wäre der perfekte Beweis gewesen, dass Fußball ein bisschen wie Kino ist. Wäre diese 110. Minute nicht gewesen: Zidane legt die Zeigerfinger an seine Stirn, verwandelt sich in einen Stier, nimmt Anlauf und rammt seinen Kopf in einem tollkühnen Akt der Selbstentäußerung in Marco Materazzis Brust. In diesem Moment wird klar: Fußball ist genau wie das Leben. Und der einzige, der mächtiger als Zidane ist, ist Zidane selbst.

Er hat die französische Mannschaft ins Finale geführt. Nachdem sie in der Qualifikation fast gescheitert wäre, kehrte er in die Nationalelf zurück und überzeugte alte Wegfährten und Leistungsträger, mit ihm zu kommen. Nachdem die Franzosen sich gerade so durch die Vorrunde gequält hatten, gaben seine Tore und Vorlagen der Mannschaft das Selbstbewusstsein zurück. Zidane hat diesen Erfolg geschaffen, also besaß er auch das Recht, ihn zu zerstören.

Weiterlesen im 2. Teil »


 
 



 

//  Startseite //  // Politik // Kultur // Leben // Schwerpunkte // Bildergalerien //  // Adam Green // Redaktionsblog // Rezeptor // Markus Kavka // Selim Oezdogan // Sonntagstexte //  // Zitat des Tages // Spiele //  //
//  IMPRESSUM //

 

ZUM SEITENANFANG