//Zitate-Blog//

Zitat des Tages

Es wird viel gesagt, wenn der Tag lang ist. Und es gibt viele lange Tage »

 

//Kochblog//

Rezeptor

Unser Topf soll schöner werden? Das Zuender-Kochblog hilft »

 

//Spielen//

Wir wollen Spaß

Kommt ins Bälleparadies – alle Spiele vom Zuender gibt es hier »

 

//Newsletter//

Post von Zuenders

Was gibt es neues aus der Redaktion? Unser Newsletter informiert Dich an jedem ersten Donnerstag im Monat. Hier anmelden »

 
////

Beziehungen

"Sie ist mein Geheimnis"

Wenn unsere Eltern unsere Freund nicht mögen, nehmen wir ihn halt nicht zum Sonntagskaffee mit. In Iran, Kuwait oder Katar stehen junge Männer und Frauen vor ganz anderen Problemen. Wir haben die Nutzer von Mideastyouth gefragt, wie es um ihr Liebesleben steht.

Im Weblog mideastyouth.com schreiben junge Menschen aus Ländern des Nahen Ostens über ihr Leben. Regelmäßig fragt Zuender die Nutzer der Website nach ihrer Meinung. Die Originalversionen ihrer Antworten auf unsere Frage zu ihren Beziehungen findet ihr hier .

Murad (Kuwait) , am 12.01.08 um 07:44 Uhr: Hast du einen Freund oder eine Freundin? Seit zwei Jahren eine Freundin. Sie ist süß. Lebst du mit ihr? Nein, wir sind nicht verheiratet und sie ist mein Geheimnis. Wir müssen uns heimlich treffen, sonst bringt ihr Vater mich um. Gehst du mit mehreren Menschen gleichzeitig aus? Ich wünschte ;-) Wie stellst du dir die perfekte Beziehung vor? Jemand, mit dem ich absolut alles teilen kann, auf den ich mich freue, dessen Anwesenheit mir das Gefühl gibt, zu Hause zu sein. Kann man in deinem Land mit jemandem ausgehen, mit dem man nicht verheiratet ist? In einigen Familien wird es nicht gerne gesehen, aber die liberaleren Familien geben ihren Kindern diese Freiheit. Meine Familie ist leider sehr streng. Sie setzt mich ständig unter Druck zu heiraten und besteht darauf, meine zukünftige Frau auszuwählen. Das werde ich aber nicht zulassen. Ich könnte nie mein Leben mit jemandem verbringen, den ich nicht wahnsinnig liebe. Was passiert, wenn einer fremdgeht? Sie trennt sich von ihm und versucht ihn mit dem Auto zu überfahren.

Erster Kuss, Alkohol, Integration: Alle Themen von mideastyouth.com

Esra (Bahrain) , am 12.01.08 um 10:38 Uhr: Ich finde Beziehungen sind in meinem Alter eine totale Zeitverschwendung, also mache ich mir nicht die Mühe. Murat hat Recht: Beziehungen müssen vor vielen Familien geheim gehalten werden – besonders, wenn der Freund oder die Freundin aus dem Ausland kommen oder einer anderen Religion angehören.

Als meine älteste Schwester in der High School war, verbrachte sie viel Zeit mit ihrem Freund und ich musste sie decken. Sie tat so, als würden wir ins Kino oder Einkaufen gehen, und dann traf sie sich mit ihrem Freund und ich musste stundenlang im Auto warten! Wenn meine Mutter anrief, musste ich hupen. Dann kam sie zurück zum Auto gerannt und wir sagten Dinge wie: "Ja, es ist super. Mach dir keine Sorgen, wir kommen nach Hause, sobald der Film vorbei ist." Aber welcher Film dauert fünf Stunden? Wir sagten unseren Eltern, dass wir Bollywood-Filme sehen, die sind unfassbar lang. Sie verdächtigten uns nie.

Was, wenn ein Mann oder Frau eine homosexuelle Beziehung hat? Viele halten es geheim, und sie haben guten Grund dazu.

Omid T (Iran/USA) , am 12.01.08 um 11:35 Uhr: Ich bin verheiratet, im Mai feiern wir unseren vierten Hochzeitstag. Ich finde, in einer Beziehung sollte man den anderen nicht betrügen. Intellektueller Austausch ist sehr wichtig, aber wenn man mal nicht einer Meinung ist, sollte man es auch gut sein lassen. Leben und leben lassen.

Esra'a (Bahrain) , am 12.01.08 um 11:29 Uhr: Omid, ich wünschte, es gäbe mehr Typen wie dich. Die Männer, die ich kenne (besonders meine Cousins und Schwager) müssen immer Recht behalten und haben deswegen schreckliche Streits mit ihren Ehefrauen. Ich glaube, meine pessimistische Haltung zu Beziehungen liegt an dem, was ich aus meiner eigenen Familie mitbekommen.

Mich zu binden und Verpflichtungen einzugehen macht mir Angst. Es würde mich stören, wenn jemand von mir erwarten würde, ihn über alles andere zu stellen. Wenn ich verheiratet wäre, würde mein Mann sagen "Hey, heute ist unser Hochzeitstag" und ich ihm antworten "Halt die Klappe, ich lese gerade meine Emails!"

Samar (Vereinigte Arabische Emirate) , am 12.01.08 um 11:40 Uhr: Momentan bin ich Single, aber ich hatte schon zwei Mal einen Freund. Vom ersten wusste meine Familie nichts, aber vom zweiten habe ich ihnen erzählt. Unglücklicherweise haben sie mich in meiner Entscheidung nicht sehr unterstützt, weil er Libanese war.

Kann man in deinem Land mit jemandem zusammen leben, mit dem man nicht verheiratet ist? Das ist nicht üblich.

Salama (Katar) , am 13.01.08 um 02:29 Uhr: Mit 18 Jahren war ich ziemlich unglücklich verlobt. Meine Eltern wollten damals unbedingt, dass ich heirate noch bevor ich auf die Universität käme. Ich habe es geschafft, mich da rauszuwinden, bevor es wirklich schlimm wurde.

Jetzt habe ich einen anderen Freund, aber ich glaube nicht, dass meine Familie schon damit umgehen könnte. Außerdem bin ich erst seit ein paar Monaten mit ihm zusammen und noch nicht sicher, wie ernst es ist. Ich lebe natürlich nicht mit ihm zusammen, damit würde ich hier als "Hure" gelten.

Amal (Oman) , am 14.01.08 um 07:23 Uhr: Ich bin momentan Single, habe aber zwei ernste Beziehungen hinter mir. Meine Familie wusste von keiner der beiden, aus verschiendenen sozialen und religiösen Gründen. Nur meine engen Freunde wissen über meine Liebesleben Bescheid und so soll es auch bleiben. Das geht niemand anderen etwas an ;-).

Auch wichtig:

Knutschen in Kuwait - Wie erleben junge Menschen im Nahen Osten ihren ersten Kuss?

Ayatollah trifft Coca Cola - Mohammad Farokhmanesh zeigt den Alltag im Iran

Drüber reden? - Dieser Artikel wird hier im Forum diskutiert

Nach Hause - Zuender. Das Netzmagazin


 
 



 

//  Startseite //  // Politik // Kultur // Leben // Schwerpunkte // Bildergalerien //  // Adam Green // Redaktionsblog // Rezeptor // Markus Kavka // Selim Oezdogan // Sonntagstexte //  // Zitat des Tages // Spiele //  //
//  IMPRESSUM //

 

ZUM SEITENANFANG