//Zitate-Blog//

Zitat des Tages

Es wird viel gesagt, wenn der Tag lang ist. Und es gibt viele lange Tage »

 

//Kochblog//

Rezeptor

Unser Topf soll schöner werden? Das Zuender-Kochblog hilft »

 
////

Karriere

Was soll aus uns werden?

Wie wichtig ist beruflicher Erfolg für euch? Habt ihr Angst vor Arbeitslosigkeit? Lasst ihr euch treiben oder habt ihr den Masterplan für eure Karriere? ZEITmagazin LEBEN und ZUENDER haben sechs von euch gefragt


Arbeitslosigkeit, Hartz IV, Globalisierung. Das klingt nach Zukunftsangst. Feste Jobs sind für viele ein Relikt aus der Ära der Vollbeschäftigung – wir stellen uns auf ein Leben im Zeitalter des Zeitvertrages ein. Bessere Bewerber können uns jederzeit verdrängen, das Leben kann sich von heute auf morgen ändern. „Seid bereit!“, sagen Eltern, Lehrer, Zeitungen, Berufsberater.

Aber sind junge Menschen deshalb heute strebsamer und karriereorientierter als noch vor zehn Jahren? Stellen sie den Erfolg im Beruf über ihr Privatleben? Wir haben sechs Schüler, Studenten und Suchende im Alter von 17 bis 26 Jahren gefragt, wohin die Reise gehen soll.

Alles in einemKatharina will reich sein. Und unabhängig. Und selbstbestimmt. Die Verhandlungen zwischen ihren Ichs sind in vollem Gange »



Meine persönliche DemokratieNico will Macht. Er arbeitet daran, sie ohne Stress und Verbiegungen zu erreichen »



Firma oder Kollektiv?Erfolg hat für Sharon nichts mit Geld oder Sicherheit zu tun. Wenn von Prekariat oder Existenzminimum die Rede ist, bekommt sie trotzdem Angst »


Meditieren gegen die SinnkriseKurz vor den Klausuren verdamme ich mein Studium. Alles wegen einer Folge „Popstars“ »



In der StromlinieViele Jugendliche werden heute auf Karriere getrimmt, findet Nele. Sie gehen eher Kompromisse ein, als ihren Träumen zu folgen »



Immer Gas gebenWer im Berufsleben bestehen will, muss kämpfen, glaubt Hendrik. Denn die Konkurrenz ist groß »



Eure Geschichte – Kennt ihr das? Erzählt es im Forum »


 
 



 

//  Startseite //  // Politik // Kultur // Leben // Schwerpunkte // Bildergalerien //  // Adam Green // Redaktionsblog // Rezeptor // Markus Kavka // Selim Oezdogan // Sonntagstexte //  // Zitat des Tages // Spiele //  //
//  IMPRESSUM //

 

ZUM SEITENANFANG