//Zitate-Blog//

Zitat des Tages

Es wird viel gesagt, wenn der Tag lang ist. Und es gibt viele lange Tage »

 

//Kochblog//

Rezeptor

Unser Topf soll schöner werden? Das Zuender-Kochblog hilft »

 

//Spielen//

Wir wollen Spaß

Kommt ins Bälleparadies – alle Spiele vom Zuender gibt es hier »

 

//Newsletter//

Post von Zuenders

Was gibt es neues aus der Redaktion? Unser Newsletter informiert Dich an jedem ersten Donnerstag im Monat. Hier anmelden »

 
////
Seiten: 1 | 2 »

Familienfeste

Die Überlebenden

Feiertage sind oft die Zeit für Zank und Streit. Das gilt für jüdische, muslimische und christliche Familien gleichermaßen. Junge Leute aus Bahrain, Israel, Jordanien und Norwegen erzählen


Zuender kooperiert mit dem Weblog mideastyouth.com, in dem junge Menschen aus Ländern des Nahen Ostens über ihr Leben schreiben. Das Netzwerk hat sich der interkulturellen Verständigung verschrieben.

Wir haben die Autoren und Leser von Mideastyouth gefragt: "Wie ist das, wenn an wichtigen Feiertagen die ganze Familie zusammenkommt?" Die Originalversionen ihrer Antworten findet ihr hier (Englisch)

Esra'a, Bahrain: Das Zuckerfest ist Läster-Zeit. Alle tragen dann ihre neuen Kleider und die anderen sagen Dinge wie: "Autsch, schau was sie an hat. Haha, kuck dir diesen Typen an." Arabische Familien sind wirklich riesig. Ich habe hunderte von Cousins und Cousinen ersten und zweiten Grades.

Erster Kuss, Alkohol, Integration: Alle Themen von mideastyouth.com

Niemand freut sich darüber, dass wir einfach zusammen sind. Die Leute beneiden sich gegenseitig, beschweren sich beieinander – ich kann mich an kein Zuckerfest erinnern, bei dem nicht irgendwer in Tränen ausgebrochen wäre.

Und all diese Kinder... Ich habe keine Ahnung, wer sie sind. Sie laufen rum und nehmen einen irgendwann zur Seite: "Wessen Kind bist du? Seit wann hat meine Tante ein drittes Kind?"

Dezember ist die Zeit der Lüge. Jeder täuscht ein Lächeln vor, jede Familie täuscht Perfektion vor, jedes Paar täuscht Liebe vor. Und am Ende des Monats beschweren sich alle, wie sinnlos das vergangene Jahr war.

Hoffentlich sind die anderen hier weniger zynisch: Ich persönlich bin nicht sonderlich scharf auf diese Zeit des Jahres.

Eliesheva (Israel/USA): Ich schätze, in jüdischen Gesellschaften ist das nicht anders – seien die nun in Israel oder Amerika. Das ist universell.

Aber der Materialismus tritt deutlicher zutage während der amerikanisch-jüdischen Feste. Neue Kleider, Geschenke, die Kinder vorführen. Familien-Drama. Israel ist generell entspannter.

Die hohen jüdischen Feiertage finden im Frühjahr ( Passah-Fest ) und im Herbst statt ( Rosch ha-Schana, das Neujahrsfest ). Chanukka ist schön, aber die beiden ersten sind wirklich amtlich.

Blue! (Jordanien): Ich habe hier kaum Familie: Nur meine Eltern und einen Onkel. Der Rest lebt überall verstreut. Feiertage bedeuten darum hauptsächlich, dass ich mit meiner Familie esse. Mehr nicht.

Tor (Norwegen): In Norwegen geht es an Weihnachten um Essen, Familie und Geschenke (wie man es in einem Land mit 80 Prozent Atheisten auch erwarten würde). Die Menschen nehmen sich viel Zeit für die Vorbereitung. Zum Beispiel essen wir Schinken, dessen Herstellung Ewigkeiten dauert.

Die Leute fliegen von überall her ein, an den späteren Feiertagen treffe ich zum Beispiel viele Freunde und Bekannte, die es durch Studium und Arbeit in die Welt verschlagen hat. Lästereien gibt es bei uns nicht – zumindest nicht in meinem Freundeskreis. Wir haben so viel nachzuholen und zu erzählen: Was im vergangenen Jahr passiert ist, was im nächsten passieren wird.

Heute habe ich meinen Cousin getroffen, der sechs Monate in Tansania leben wird, meinen Onkel, der in Frankreich lebt und am Telefon meine Schwester, die in Alabama studiert. Morgen treffe ich dann meine Tante in Oslo, meinen Cousin, der irgendwo Arzt ist (ich habe die Stadt vergessen) und eine Reihe anderer Leute.

Ich liebe Weihnachten und ich glaube, alle anderen die ich kenne lieben es auch. Jeder auf seine Art, natürlich. Ihr Zyniker verpasst etwas.

Weiterlesen im 2. Teil »


 
 



 

//  Startseite //  // Politik // Kultur // Leben // Schwerpunkte // Bildergalerien //  // Adam Green // Redaktionsblog // Rezeptor // Markus Kavka // Selim Oezdogan // Sonntagstexte //  // Zitat des Tages // Spiele //  //
//  IMPRESSUM //

 

ZUM SEITENANFANG