//Zitate-Blog//

Zitat des Tages

Es wird viel gesagt, wenn der Tag lang ist. Und es gibt viele lange Tage »

 

//Kochblog//

Rezeptor

Unser Topf soll schöner werden? Das Zuender-Kochblog hilft »

 

//Spielen//

Wir wollen Spaß

Kommt ins Bälleparadies – alle Spiele vom Zuender gibt es hier »

 

//Newsletter//

Post von Zuenders

Was gibt es neues aus der Redaktion? Unser Newsletter informiert Dich an jedem ersten Donnerstag im Monat. Hier anmelden »

 
////

ZUKUNFT

Wir als Omi

Alt sein wird bald anders. Aber wie? Wird StudiVZ zur Rentnerplattform? Werden Kapuzenpullis das sein, was heute Strickjacken sind? Sechs Autoren haben in die Zukunft geschaut.


Sie tragen Hüte und Dauerwellen. Sie füttern Tauben im Park oder fahren mit dem Bus zum Bingospielen nach Dänemark. Sie trinken Eierlikör und schauen "Forsthaus Falkenau" im ZDF. Alte Menschen in Deutschland tun Dinge, die wir – die jüngeren Menschen – ziemlich langweilig finden.

Die Frage ist: Was machen wir, wenn wir mal alt sind? Vielleicht werden Trucker-Käppis und Converse dann der Rentnerlook. Red Bull wird ein beliebtes Rentnergetränk und auf allen Rentnersendern läuft Techno und Elektropop. Werden wir in Heimen leben oder mit unseren Familien? Werden wir immer noch auf Konzerte gehen oder mit der Katze auf dem Sofa sitzen, weil das besser ist fürs Rheuma?

Sechs Autorinnen schreiben darüber, wie sie alt werden wollen.

"Ich bin freier" – Die Knie zwacken und der Po hängt, aber das Feiern haben wir trotzdem nicht verlernt. Von Natascha Heinrich


Der perfekte Sonntag – Erst höre ich Debussys L’après-midi d’un faune, dann aktualisiere ich meine Webseite. Von Hannah Wadle


On the road – Solange ich Ziele habe, werde ich nie im Bermudadreieck Fernsehsessel-Küche-Bett verschwinden. Von Katharina Kehl


Weiterhüpfen – Mit 67 werde ich immer noch auf Konzerten rumhängen. Und die besoffenen Teenager werden mich genauso nerven wie heute. Von Katharina Litschauer


Schluss mit lustig! – Der Spätherbst meines Lebens wird kein Indian Summer werden, eher frostig und kalt. Aber wenigstens gibt’s was Gutes in der Glotze. Von Pixi Braun


Auf der Seite des Bösen – Weiter nach der Wahrheit suchen? Wozu, wenn sie doch keiner hören will. Von Kati Krause


Und Ihr so? – Auch zum Bierspezialisten ernannt worden? Erzählt es uns im Forum


 
 



 

//  Startseite //  // Politik // Kultur // Leben // Schwerpunkte // Bildergalerien //  // Adam Green // Redaktionsblog // Rezeptor // Markus Kavka // Selim Oezdogan // Sonntagstexte //  // Zitat des Tages // Spiele //  //
//  IMPRESSUM //

 

ZUM SEITENANFANG