subkultur  
 
     
//Sonntagstexte//

Alle gesammelten Werke
Kurzgeschichten, halbjournalistisches und alles dazwischen. Von Lesern und Autoren des Zuenders


//Links//

ZUENDERS Freunde

Tonspion »
Intro »
Phlow »
Netselektor »
Blogspiel »
Fluter »

//Aktuell//

 Kurzgeschichte

Klimawandel —  Ananas, Litschis, chloriges Leitungswasser und Kakerlaken. Im Nebenzimmer singt der Inder seine Indergesänge. Und ich sehne mich nach zehn Grad minus in Süddeutschland.  Von Felix Ehring »


 Sonntagstext

der strom —  bevor es soweit war, sagte der inzwischen schwache vater aus trockenem mund zum nachgewachsenen sohn: "ich kann nun nicht mehr." Von Antonia Baum »


 Kurzgeschichte

Schicksal halt —  Die Hilflosigkeit beim Versuch, zu beschreiben, wie ein vereinzeltes Geräusch in der Stille klingt. Eine fremdenfeindliche Jakobsweggeschichte. Von Jo Schneider »




//Von früher//

 Kurzgeschichte

Eine Familiengeschichte —  Ich wollte eigentlich von etwas anderem erzählen, aber gerade wird eine Kinderleiche vor mir aus dem Fluss geborgen. "Es hat es selbst so entschieden", sagt die Mutter. Von André Pluskwa »


 Kurzgeschichte

Die Mönchsmaschine —  Ganz so wie er es sich vorgestellt hatte war das Gerät nicht. Doch in der Wohnung aufgestellt, begann die Maschine zu schnorren wie ein bequemes Kätzchen. Von Ronit Wolf »


 Kurzgeschichte

Mamas Lachen —  Als Papa noch da war, hat er mit Jan immer an der Modelleisenbahn gebaut. Doch jetzt ist Tom da. Der stinkt nach Kölsch und benimmt sich fürchterlich. Bis Jan sich rächt. Von Peter Jüde »


 Kurzgeschichte

Suchen unter Buchen  —  Als Kind warst du dank Onkel Heiner der größte Pilzexperte der Schule. Jetzt, nach Großmutters Tod, geht ihr noch einmal zusammen in den Wald. Der Sonntagstext von Sebastian Brück »


 Reise

Das perfekte Hemd —  Man kann nach Indien reisen, um sich selbst zu suchen. Oder man sucht dort das perfekte Hemd. Der Sonntagstext von Dominik Imseng »


 Parkspaziergang

Wo die Enten sind —  Günther und sein Schatz unterhalten sich im Park. Da hat man richtig Bock auf den Nachhauseweg. Der Sonntagstext von Markus Sehl »


 Kurzgeschichte

Bananen mit Zimt —  Kaum einer ahnte, was ausgelöst wurde, als er in ihr Leben trat. Und sie sich in schlaflosen Nächten gegenseitig entdeckten. Doch das Glück währte nur kurz.  Von Barbara Agha Alikani »


 Kurzgeschichte

Korn Walden Storman —  Saufen, Heavy Metal, Auto fahren: Das war meine Landjugend in Schleswig- Holstein. Heute sind die meisten von uns tot. Auch für mich wird es Zeit. Von André Pluskwa »


 Kurzgeschichte

Text ohne Titel —  Hier der neue Sonntagstext. 19.956 Zeichen, auch zum Download als PDF. Von Ines Aulibert  »


 Kurzgeschichte

Die große Illusion —  Der kleine Teufel ist jung und macht sich Sorgen über seine Chancen auf dem Arbeitsmarkt. Der Sonntagstext von Marion Brasch »


 Großstadt

Londons Taktgefühl —  Soho gleicht einer fränkischen Kleinstadt, die irgendwann nach der letzten Kinovorführung ihre Gehsteige hochklappt und gute Nacht sagt. Von wegen „Bustling Metropolis.“  von Ronit Wolf »


 Strassenbau

Tonspuren —  Er, Kirchner, schaue jeden Morgen aus dem Fenster des Musikzimmers hinaus und suche den nassen Tonstein und das Gestrüpp nach Bautätigkeiten ab.  Der Sonntagstext von Markus Sehl »


 Bewerbung

Assessment Center —  "Aha, Herr Dr. von Meyrinck: Der Spitzenreiter ihres Tests ist ein dreiundfünfzigjähriger Alkoholiker, den das Arbeitsamt geschickt hat?" "Ähm, nein... ja! ... herrgott!" Von Carsten Fischbach »


 Schluss machen

Echo —  Ich gehe nie wieder zu Ärzten, die du mir empfohlen hast. Und die Haare schneiden kann ich mir selbst.  Von Lena Schüch »


 Mütter

Vielleicht niemand, und doch... —  "Ich habe jetzt einen Schreiner. Wenn seine Hände über mich hinweggleiten, spüre ich die Wärme des Holzes in ihnen.“ "Ach Mama, hast du keine Freundin, der du so was erzä Von Mara Braun »


 Höhenangst

Die Schlinge —  der druck schnürte ihm den atem ab, trieb seine gelenke auseinander und jedes rühren brannte ihn wunder. da hing er immerhin 18 meter frei über der erde und war gefangen. Der Sonntagstext von Antonia Baum »


 Job

Diese Leere im Hirn —  Was tun, wenn die Arbeitskollegen wieder einmal nur Unsinn reden? Der Sonntagstext von Ariane Greiner »


 Religion

Die Diagnose —  Ich erinnere mich genau an jenen Tag. An den Moment, als ich zum Arzt sagte: "Ich glaube, ich habe Krebs." Der Sonntagstext von André Pluskwa »


 Begegnung

Drowning Man —  Panik kroch aus dem Loch im Bauch in meine Kehle. Ich griff nach dem Laptop und gab in der Suchleiste "Waldbrand" ein. Wo war das Handy? Der Sonntagstext von Patrick Kennedy und mit Leonard Cohen »


 Stadtleben

Betreff: Ich —  Ein Handyhersteller bezahlt die Party im besetzten Haus, die Beziehungen laufen am Bildschirm zwischen Werbetext und Terror-News. Wo war jetzt noch mal das Problem? Der Sonntagstext von Antonia Baum »


 Abschied

Spinat mit Ketchup —  Da hatte Ben stumm nach einem spitzen Messer gegriffen, und sich mit einer geschickten Bewegung das oberste Glied seines linken Ringfingers abgetrennt. Der Sonntagstext von Mara Braun »


 Abschlussarbeit

Die Kunst der Ablenkung —  Die Muster auf dem Teppichboden sind interessanter als meine Examensarbeit, ich beschäftige mich drei Stunden damit. Dann entdecke ich die Kacheln im Bad. Das Tagebuch eines Examenskandidaten. Von Sebastian Dalkowski »


 Generationen

Wie Oma werden —  Ich will auch so werden. Auch 84. Auf dem Sofa sitzen, die Beine in der Luft. In die Ferne blicken, durch die Enkel hindurch tief in die Vergangenheit tauchen. Der Sonntagstext von Ariane Greiner »


 Krimi

Solo für einen Dackel —  Kiez-Franze zündete gerade seine Zigarette an und goss seinen Kaktus, als das Telefon klingelte. Er meldete sich routiniert mit seiner Tarnidentität. Der Sonntagstext von Jens Thomas »


 Abhauen

Die Reise —  Die Wohnung eines Freundes, die Schule, das Ausgehviertel –eine unbändige Freude überkam sie, nichts davon mehr sehen zu müssen.  Der Sonntagstext von Christian Maier »


 Märchen-Mashup

Dornfroschröschen —  Eines Tages ging die Königin in ihrem absurden Schlosspark spazieren und begegnete einem lieblichen Frosch.  Der Sonntagstext von Marion Brasch »






 

//  Startseite //  // Politik // Kultur // Leben // Schwerpunkte // Bildergalerien //  // Adam Green // Redaktionsblog // Rezeptor // Markus Kavka // Selim Oezdogan // Sonntagstexte //  // Zitat des Tages // Spiele //  //
//  IMPRESSUM //

 

ZUM SEITENANFANG