//Selim Özdogan//


Passen die Schuhe, vergisst man die Füße : Selim Özdogans Kolumne, jede Woche hier

//Kavka//

Kavkas elektrische Zahnbürste
Markus Kavka putzt sich die Zähne und denkt dabei nach. Jede Woche hier diezuender.de/kavka  »

//Mails//

Newsletter
Rausgeschmissene Texte, Geschichten aus der Redaktion und die neuesten Pläne gibt's im ZuenderLetter. Hier mit einer leeren Mail eintragen »

//Zuenderforum//


Die WG-Küche des Zuender : Setz dich, nimm dir'n Keks, lass dich aus!  »


//Links//

ZUENDERS Freunde

Tonspion »
Intro »
Phlow »
Netselektor »
Blogspiel »
Fluter »

//Die neuen//

 Gebrauchstexte

Etikettenschwindel —  Texte begegnen uns überall. Neulich wurde mir klar, warum man sie hin und wieder genauer beachten sollte. »


 Kaffee

Disziplin oder wieviel Espresso passen in einen Tag —  Vor zwei Jahren habe ich mir das Kaffee trinken abgewöhnt. Jetzt habe ich mir Abgewöhnen abgewöhnt. »


 Sauna

Erklär mal asozial —  Menschen, die am Rande der Gesellschaft leben, nennt man gerne schon mal Asis oder Asoziale. Menschen, die genug Geld haben, um sich eine Tageskarte in der Sauna zu leisten, zählt man gemeinhin nicht zu dieser Kategorie. »


 Öffentliches Leben

Alles geregelt —  In Köln wird jetzt das Essen verboten, aus Sorge um die Sauberkeit. Selim Özdogan klagt über die Welt »


 Übersetzungen

Wie was heißt —  Bücher müssen mit ihrem Titel überzeugen. Nur leider werden sie von den Verlagen auch in andere Sprachen übersetzt. Die Kolumne von Selim Özdogan »


 Staunen

Wunder —  Es geschehen noch Wunder. Wenn zum Beispiel Dateien durch die Luft meiner Wohnung transportiert werden Die Kolumne von Selim Özdogan »



////

 Wikipedia

Bloß ein Croissant —  Auf Wikipedia gibt es Wissen. Ob es auch stimmt, was man dort liest, darf einen nicht interessieren. »


 Realität

Leben macht den Unterschied —  Die Welt ist zu groß, um sie sich vorzustellen, schreibt Ken Yamamoto. Ich denke, er hat Recht. Die Kolumne von Selim Özdogan »


 Scheinwahrheiten

Können Kühe schwimmen? —  Nein: Sie haben keinen Schließmuskel und laufen voller Wasser. Das ist wirklich wahr! Man muss es nur oft genug sagen... »


 Uniformen

Bilderbuch —  Jeder braucht etwas, das ihn definiert. Und wenn es nur eine Polizistenmütze und Handschellen an einem Gürtel ist »


 Schreiben

Nicht besser oder schlechter, anders —  Erfolgreich schreiben: Lass einfach deine Gefühle, deinen Schmerz und deine Liebe weg. Schreib, was sie sehen wollen. »


 Vorschriften

Im Land der Regeln —  In einer Postfiliale traf ich letztens das Monster Deutsche Bürokratie: Ohne Pass kein Pass. »


 Kneipenklos

Schon mal hier gewesen —  In einer Bar aufs Klo gehen und besoffen wiederkommen? Eine seltsame Art betrunken zu werden, beschreibt »


 Gute Ratschläge

Mitsingen —  Es gibt so viele Dinge, die wir nicht brauchen. Dummerweise sind manche dieser Dinge bisweilen doch ganz hilfreich. »


 Glaubwürdigkeit

Auf wen ich höre —  Anderen Ratschläge geben ist nicht schwer. Darum weiß der Besserwisser oft gar nicht, wovon er spricht. Wer wirklich lebt, was er rät, kann man sehen. »


 Kreislauf

Ganz einfach —  Wir wollen immer mehr, mehr Liebe, mehr Geld. Ein endloses Spiel. »


 Selim Özdogan

In der Luft —  Etwas Gutes wird geschehen. Die Hinweise häufen sich. »


 Selim Özdogan

Am Telefon —  Ich telefoniere oft mit einem Freund, der sehr unter seinen Kollegen leidet. Meist hören Musik, während wir reden. Manchmal passiert dann etwas Seltsames. »


 Yoga

Keine Grenzen —  Jeder Mensch hat etwas, das ihn antreibt, morgens aus dem Bett aufzustehen. Ich habe Heike und ihre Yogakünste. »


 Kolumne

Dazugehören —  Die Deutschen loben mein Deutsch und die Türken mein Türkisch. Sprache allein reicht nicht, um dazuzugehören. »


 Kolumne

Selbstgespräche —  Warum eigentlich gelten Menschen, die mit sich selbst sprechen, als nicht ganz bei Trost? »


 Kolumne

Eine Frage —  Ist es Arroganz? Die meisten Menschen, die ich auf Konzerten treffe, geben mir nichts. »


 Kolumne

Suchen —  Wie man Glück und Schönheit findet. Und wie nicht. »


 LIEBE

Nichts zu suchen —  Warum geht man auf Partys wenn man von niemandem etwas will? »


 Leben

Passen die Schuhe —  Manchmal sind es die kleinen Dinge, die einen an die eine große Wahrheit erinnern: Das Leben ist größer als wir »


 Schriftsteller

Große Geschäfte —  Manche Orte sind nicht zum Reden geeignet. Zum Beispiel die Kloschüssel. Manchmal aber ergeben sich selbst dort wundersame Begegnungen. »


 Auf der Lesung

Lieblingssongs —  Wenn dir etwas Wichtiges verloren geht, ist das schlimm. Ist das nicht schlimm. Ich weiß es nicht. »


 Liebe

Brücken ins Nichts —  Es war nur ein Text, hingekritzelt in einer Zeitschrift. Jetzt schaut sie mich an und ich weiß nicht, was ich sagen soll »


 Festival

Einfach Danke —  Der Literaturbetrieb ist mir egal. Festivals und andere Autoren meistens auch. Mit einer Ausnahme. »


 Unterm Spülkasten

Große Geschäfte —  Manche Orte sind nicht zum Reden geeignet. Zum Beispiel die Kloschüssel. Manchmal aber ergeben sich selbst dort wundersame Begegnungen. »


 Unsicher

Halbwahrheiten —  Demokratie ist das einzig richtige System. Atome sind nicht teilbar. Gott hat die Welt geschaffen. Was heute wahr ist, kann morgen schon ganz falsch sein. Wie kann ich da eine Meinung haben? »


 Arbeit

Eine Art zu suchen —  Schaffst du dieses Gespräch, kommst du eine Runde weiter. Am Ende wartet der Jackpot: ein Job. Ist das hier eine Casting-Show? »


 Misstrauen

Ich lade euch ins Kino ein —  Etwas zu verschenken ist gar nicht so einfach. Aber ich werde es weiter versuchen. »


 Selbstdarstellung

Gezeter —  Dass Bodybuilder wie Bodybuilder aussehen, Zwerge wie Zwerge und Menschen mit mehr Pigmenten dunkler sind, leuchtet mir ein. »


 Stylefaschisten

Geschmack —  Kennst du mich, nur weil du meinen Geschmack kennst? Bin ich jetzt nicht mehr interessant? »


 Ohne Duschen

Geruch —  Ich kenne dich, wenn ich weiß wie du riechst. »


 Gefühle

Was der Toaster wärmt —  Im Frühling wendet sich die Phantasie der Liebe zu, heißt es. Das stimmt – um drei Ecken. »


 Stimmen im Kopf

Meine Schuld —  „Erst denken, dann reden!“ Wie oft hat euch jemand diesen Satz an den Kopf geworfen? Ich habe ihn erfunden. »


 KLIMAWANDEL

Lass es dir schlecht gehen —  In fünfzig Jahren wird der Klimawandel uns das Leben zur Hölle machen. Warum leiden wir jetzt schon? »


 Guter Rat

Ja, Mama! —  Meistens wissen die anderen, was besser für einen ist: Der Arzt, der Freund, der Vater. Sie alle sind Experten meines Lebens. »


 Bildung

Wenn die Besten kleben —  Frau Klose kam mit Bastelscheren und Klebstoff in den Klassenraum. Wir, die Elite des Landes und fast volljährig, schnitten Blätter aus. Ein Glück – wir hatten es bis aufs Gymnasium geschafft »


 Bücher schreiben

Mein Name —  Habt ihr euch auch einen gemacht, einen Namen? Als DJ oder Tütenbauer vielleicht? Ich auch, nur in meinem Fachgebiet ist das leider nichts wert. »


 POP

Alte Witze —  Was wäre, wenn eine Seuche die gesamte Unterhaltungsindustrie dahinraffte? Wenn nie wieder Filme oder Platten erscheinen würden? Mir egal. »


 Hoffnung

Brennst Du? —  Wer etwas schaffen will, muss glühen. Mit der Hoffnung auf Ruhm und einen Plattenvertrag hat das nichts zu tun »


 Kinder

Alt aussehen —  Dass mein Neffe erst anderthalb ist, bedeutet nicht, dass er mich nicht tunneln kann. »


 Sterben

Auf dem Weg —  Stell dir das schlimmste vor, das dir passiert ist. Oder passieren könnte... Das ist noch gar nichts. Na und? »


 Luxus

Trödeln und Lächeln —  Einfach nichts zu wollen ist gar nicht schlimm. Es tut manchmal sogar gut. »


 Sinnsuche

Vielleicht hängt alles so zusammen —  Die Wahrheit kann so unglaubwürdig sein, dass wir uns lieber verschulden als auf ihr zu beharren. »


 Fortschritt

Wie in alten Zeiten —  Es gibt Leute, die unser Spiel nicht mitspielen. Sie haben keinen iPod, schreiben keine E-Mails und wollen keinen eigenen Podcast. Diese Leute gibt es wirklich »


 Deja Vu

Woran ich die Leute erkenne —  Seltsamerweise kann ich mir Namen besser merken als Gesichter. Anders herum wäre es weniger kompliziert. »


 Alltag

Und trotzdem... —  „Bitte nicht in den Ofen greifen“ Warum gibt es Regeln, obwohl der Mensch das intelligenteste Säugetier der Erde ist? »


 Traurig

Zwischen zwei Sommern —  Wie wäre es, wenn alles, was nach Liebe aussieht, wirklich Liebe wäre? »



//Interaktiv//

 Forum

Drüber reden? —  Die Texte von Selim Özdogan werden hier im Forum diskutiert. »




//Von ganz früher//

 Archiv 2006

Passen die Schuhe... —  Alle Texte aus dem Jahr 2006 »


 Archiv 2005

...vergisst man die Füße —  Alle Texte aus dem Jahr 2005 »






 

//  Startseite //  // Politik // Kultur // Leben // Schwerpunkte // Bildergalerien //  // Adam Green // Redaktionsblog // Rezeptor // Markus Kavka // Selim Oezdogan // Sonntagstexte //  // Zitat des Tages // Spiele //  //
//  IMPRESSUM //

 

ZUM SEITENANFANG