//Zitate-Blog//

Zitat des Tages

Es wird viel gesagt, wenn der Tag lang ist. Und es gibt viele lange Tage »

 

//Kochblog//

Rezeptor

Unser Topf soll schöner werden? Das Zuender-Kochblog hilft »

 

//Spielen//

Wir wollen Spaß

Kommt ins Bälleparadies – alle Spiele vom Zuender gibt es hier »

 

//Newsletter//

Post von Zuenders

Was gibt es neues aus der Redaktion? Unser Newsletter informiert Dich an jedem ersten Donnerstag im Monat. Hier anmelden »

 
////

Bei Lesungen

Lieblingssongs

Wenn dir etwas Wichtiges verloren geht, ist das schlimm. Ist das nicht schlimm. Ich weiß es nicht.

Es war nach einer Lesung. Manchmal habe ich das Gefühl, mein ganzes Leben findet nach Lesungen statt. Ich mußte den letzten Zug nach Köln kriegen, weil es keine Übernachtung gab und das Taxi war schon bestellt, als eine Frau sich einen bestimmten Text wünschte.

- Hey, sagte ich, die Lesung ist vorbei, Bücher sind signiert, eigentlich bin ich fertig und selbst wenn ich wollte, mein Taxi ist bestellt, ich muß zum Bahnhof.

- Ich bin mit dem Auto hier, wir können dich fahren, sagte eine andere Frau, dann kannst du auf dem Weg lesen. Mir gefiel die Idee, ich bestellte das Taxi ab und wir fuhren kurz darauf zu fünft in einem Kleinwagen Richtung Bahnhof, ich schlug mein Buch auf und las die kurze Geschichte, über einen Mann, der mehr will, als nur mit jemandem ans Meer fahren. Aber zu wenig will, um es ernst zu meinen. Oder so ähnlich. Vielleicht geht es auch um etwas Anderes, woher soll ich das wissen?

Es war schön, gefahren zu werden und zu lesen. Für kurze Zeit verbunden zu sein, wie es während einer Lesung kaum möglich ist.

Die Fahrerin fragte mich irgendwann hinterher nach meinem Lieblingssong.

- Fatty Boo von Faithless höre ich gerade ziemlich oft, sagte ich.

- Nein, sagte sie, deinen Lieblingssong.

- Das neue Richie Spice-Album lasse ich auch oft laufen.

- Nein, sagte sie.

Und mir dämmerte es:

- Du meinst den einen Song, in dem mein ganzes Leben drin steckt?

- Ja, genau den.

Sie war Anfang zwanzig und ich erinnerte mich gut daran.

- Ich glaube, ich bin zu alt für so etwas, sagte ich, es gibt nicht mehr das eine Stück, in dem ich alles wiedererkennen kann.

- Oh, sagte sie ohne ihre Enttäuschung zu verbergen.

- Ach, sagte ich, das ist gar nicht schlimm.

Sie drehte sich zu mir um:

- Versprochen?

Ich habe mich gut gefühlt, das schmeichelte mir, aber wer bin ich schon, daß ich Versprechungen machen könnte für das Leben fremder Menschen?

Auch von Selim Özdogan:

Brücken ins Nichts - Es war nur ein Text, hingekritzelt in einer Zeitschrift. Jetzt schaut sie mich an und ich weiß nicht, was ich sagen soll

Passen die Schuhe, vergisst man die Füße - Alle Texte der Kolumne von Selim Özdogan

Drüber reden? - Die Kolumne von Selim wird hier im Forum diskutiert

Nach Hause - Zuender. Das Netzmagazin


 
 



 

//  Startseite //  // Politik // Kultur // Leben // Schwerpunkte // Bildergalerien //  // Adam Green // Redaktionsblog // Rezeptor // Markus Kavka // Selim Oezdogan // Sonntagstexte //  // Zitat des Tages // Spiele //  //
//  IMPRESSUM //

 

ZUM SEITENANFANG