//Zitate-Blog//

Zitat des Tages

Es wird viel gesagt, wenn der Tag lang ist. Und es gibt viele lange Tage »

 

//Kochblog//

Rezeptor

Unser Topf soll schöner werden? Das Zuender-Kochblog hilft »

 

//Spielen//

Wir wollen Spaß

Kommt ins Bälleparadies – alle Spiele vom Zuender gibt es hier »

 

//Newsletter//

Post von Zuenders

Was gibt es neues aus der Redaktion? Unser Newsletter informiert Dich an jedem ersten Donnerstag im Monat. Hier anmelden »

 
////

Vorschriften

Im Land der Regeln

Ein Personalausweis ist in der Regel ja nicht über die Landesgrenzen hinaus gültig,  bloß innerhalb der EU gibt es da andere Vereinbarungen. Da ich aber keinen Personalauweis eines EU-Landes besitze, sondern einen türkischen, müsste ich eigentlich immer meinen Pass dabei haben, um mich auszuweisen. Was nicht besonders praktikabel ist, weshalb ich immer nur den Personalausweis dabei habe und das gibt nur in seltenen Fällen Probleme.

Wie letztens bei der Post. Ich wollte ein Einschreiben abholen, meinen Pass, der mit einem Visum versehen vom indischen Konsulat zurückkam. Ich gab der Dame am Schalter den Abholschein und zeigte meinen Personalausweis.

- Der ist nicht gültig, sagte sie.

- Ja, ich weiß, lenkte ich sofort ein, aber ihre Kollegen sind immer so freundlich auch das als Identitätsnachweis zu akzeptieren.

- Das kann sein, daß die Kollegen das machen, aber eigentlich geht es nicht. Sie brauchen einen Pass.

Ich zeigte auf den Umschlag, der zwischen uns lag.

- Der ist da drin, sagte ich.

Sie blickte mich fragend an.

- Mein Pass ist in dem Umschlag, ich habe im Moment nichts Anderes, womit ich mich ausweisen könnte, aber Sie können ja gerne nachschauen.

- Ich kann das nicht öffnen, sagte sie, ich weiß ja nicht, ob es Ihnen gehört.

- Da ist mein Pass drin, Sie werden sehen.

- Möglich, aber im Moment sind weder Sie noch ich befugt, den Umschlag zu öffnen.

Ich sah sie an.

- Was soll ich denn jetzt Ihrer Meinung nach machen?

- Dann will ich mal so freundlich sein wie die Kollegen, sagte sie und akzeptierte den Personalausweis.

Sonst hätte es geheißen ohne Pass kein Pass. Und das ist fast so eine gute Regelung wie ohne Arbeit keine Wohnung und ohne Wohnung keine Arbeit.
Ich finde Regeln erleichtern vieles, aber die Regeln sollten für den Menschen sein und nicht der Mensch für die Regeln.

Auch wichtig:

Schon mal hier gewesen - In einer Bar aufs Klo gehen und besoffen wiederkommen?

Mitsingen - Es gibt so viele Dinge, die wir nicht brauchen. Dummerweise sind manche dieser Dinge bisweilen doch ganz hilfreich

Drüber reden? - Dieser Artikel wird hier im Forum diskutiert

Nach Hause - Zuender. Das Netzmagazin


 
 



 

//  Startseite //  // Politik // Kultur // Leben // Schwerpunkte // Bildergalerien //  // Adam Green // Redaktionsblog // Rezeptor // Markus Kavka // Selim Oezdogan // Sonntagstexte //  // Zitat des Tages // Spiele //  //
//  IMPRESSUM //

 

ZUM SEITENANFANG