//Kaboom!//

Die wöchentliche Comic-Kolumne des Zuenders.

Wie, Elke Heidenreich hat den neuen Tim und Struppi schon wieder nicht besprochen? Keine Panik. Jetzt gibt es die neue Comic-Kolumne des Zuenders.
Los geht es mit Klassikern des politischen Comics aus den vergangenen 30 Jahren. Jan-Frederik Bandel stellt sie vor  »

//Markus//

Kavkas elektrische Zahnbürste
Markus Kavka trennt Wichtiges von Unwichtigem beim Zähneputzen. Was danach bleibt, steht hier »

//Netzmusik//

Zum Mitnehmen, bitte
Der Zuender-Podcast mit Moritz "mo." Sauer - Anhören, Downloaden, alles kostenlos »

//Überblick//

Themenschwerpunkte
Manche Fragen brauchen einfach mehr Worte »


//Links//

ZUENDERS Freunde

Tonspion »
Intro »
Phlow »
Netselektor »
Blogspiel »
Fluter »

//Alle Folgen//

 Außenseiter

Insekten raus —  Gruppen sind gemein. Weil sie ausgrenzen. Und zwar gnadenlos, wie Sascha Hommer in seinem Comic beschreibt. Von Jan-Frederik Bandel »


 Sperrig

Nachtarbeit —  Oliver Grajewski macht in seinen Tigerboy-Comics vieles anders als der Rest. Das ist vielleicht ökonomisch nicht sinnvoll - aber lesenswert. Von Jan-Frederik Bandel »


 China

Alles bleibt anders —  Bei Guy Delisle ist China einfach nur ein Ort, von dem man möglichst schnell wieder verschwinden sollte Von Jan-Frederik Bandel »


 Geschichte

Obszöne Liebe —  Peter Pontiacs Vater war Mitglied der Waffen-SS, ein Weiberheld und auch sonst ein Ekel. Kann man so jemanden trotzdem vermissen? Von Jan-Frederik Bandel »


 KINDHEIT

Artiger Punk —  Pubertät ist peinlich. Andreas Michalke macht das Beste draus und dokumentiert seine Jugend als Dorfpunk in seinen Comics. Von Jan-Frederik Bandel »


 Neunziger Jahre

Scharfe Mischung —  Schwule Skinheads, AIDS-kranke Schwule und eine Liebesgeschichte im Comic-Format. Markuß Golschinskis Reihe Krm Krm blickt in Abgründe. Von Jan-Frederik Bandel »


 Drittes Reich

Fünf Mal Adolf —  Ein historisches Epos über den Nationalsozialismus? Der fünfbändige Manga Adolf von Osamu Tezuka behauptet gar nicht, das zu sein. Von Jan-Frederik Bandel »


 Siebziger Jahre

Alles ganz harmlos —  Diese Woche Ellen Forneys Geschichten über eine Kindheit zwischen Kiffen und FKK. Von Jan-Frederik Bandel »


 Achtundsechzig

Pop trifft Politik —  Comics und Politik? Spätestens seit den siebziger Jahren geht das gut zusammen. Der Zuender stellt die wichtigsten Klassiker vor. Den Anfang machen heute Alfred von Meysenbugs Comics aus der heißen Phase der Studentenrevolte Von Jan-Frederik Bandel »



//Interaktiv//

 Forum

Drüber reden? —  Was macht ein Comic eigentlich politisch? Und will man überhaupt in Bildern über den Nahost-Konflikt, die Studentenrevolte oder die iranische Revolution lesen? Diskutiert es hier im Forum »




//Noch mehr Comics//

 Comics

Es war sehr schön —  Das erste Hamburger Comicfestival war ein Erfolg. Nur der Veranstalter will darüber nicht reden. Darum hat sich Jan-Frederik Bandel selbst umgeschaut  »


 Comic

Zielsicher geschmacklos —  Mit Mamba gibt es nun auch in Deutschland eine Comiczeitung. Die erste Ausgabe ist vor allem eines: bunt gemischt Von Jan-Frederik Bandel »


 HIV

Die Liebesbehinderten —  Wie funktioniert eine Beziehung, in der ein Partner Aids hat? Der Comic <em>Blaue Pillen</em> von Frederik Peeters erzählt diese Geschichte. Von Jan-Frederik Bandel »


 Konsumverweigerung

Die Schwarzleser —  Kunden, die keine sind: In französischen Buchläden lesen die Menschen oft stundenlang, ohne je etwas zu erwerben. Was sie am häufigsten nicht kaufen? Comics. Von Elise Graton »


 Comics

Papiertrauer aus Buenos Aires —  Argentinische Comics kommen ohne Superhelden und chronische Verlierer aus. Ihre Helden sind machtlose Durchschnittsmenschen, die man genau dafür mag Isabel Exner »


 Comic

Who is Emily? —  Sie ist eigenbrödlerisch, geheimnisvoll und ständig umgeben von vier schwarzen Katzen. Im Zuender-Interview äußert sich Emily-Erschaffer Rob Reger zum Erfolg der Figur Fragen von Sarah Benecke »


 Asterix

Gallien in Gefahr —  Der neue Asterix-Band ist da. Eine riesige Fangemeinde wird in die Kioske stürzen – und anschließend enttäuscht sein. Denn der Comic hat nichts mehr von dem, was ihn so sympathisch machte Christoph Herwartz »






 

//  Startseite //  // Politik // Kultur // Leben // Schwerpunkte // Bildergalerien //  // Adam Green // Redaktionsblog // Rezeptor // Markus Kavka // Selim Oezdogan // Sonntagstexte //  // Zitat des Tages // Spiele //  //
//  IMPRESSUM //

 

ZUM SEITENANFANG