//Zitate-Blog//

Zitat des Tages

Es wird viel gesagt, wenn der Tag lang ist. Und es gibt viele lange Tage »

 

//Kochblog//

Rezeptor

Unser Topf soll schöner werden? Das Zuender-Kochblog hilft »

 

//Spielen//

Wir wollen Spaß

Kommt ins Bälleparadies – alle Spiele vom Zuender gibt es hier »

 

//Newsletter//

Post von Zuenders

Was gibt es neues aus der Redaktion? Unser Newsletter informiert Dich an jedem ersten Donnerstag im Monat. Hier anmelden »

 
//ZUENDER//
Seiten: 1 | 2 | 3 »

Comics

Es war sehr schön

Das erste Hamburger Comicfestival war ein Erfolg. Bloß: Der Veranstalter will darüber nicht reden. Darum hat sich Jan-Frederik Bandel selbst umgeschaut


Schon wieder ein Interview? Sascha Hommer ist skeptisch. „Vielleicht habe ich einfach eine Grenze überschritten. Bestimmte Geschichten habe ich schon so oft erzählt, dass ich gar nicht mehr weiß, ob sie überhaupt stimmen.“ Zum Beispiel die Erfolgsgeschichte der jungen deutschen Comicszene, die in den letzten Jahren auf den Plan getreten ist: selbstbewusst und mit viel Freude am Erzählen.

Fotogalerie - Das war das Hamburger Comicfestival

Hamburg gilt derzeit als Standort Nummer eins für Comics, was vor allem den Studierenden der Hochschule für Angewandte Wissenschaften zu verdanken ist. Nicht nur Stadtteilmagazine haben das Potenzial erkannt, das in der Uniszene steckt, sondern auch popkulturell weniger versierte Feuilletonredaktionen. Sogar das Wirtschaftsmagazin brand eins hat dem Thema kürzlich einen langen Beitrag gewidmet: Sascha Hommer und sein Zeichnerkollege Arne Bellstorf waren die Titelhelden der Fernsehreihe Die Aufbrecher , die das Magazin gemeinsam mit dem ZDF produziert.

Natürlich ist ein solches Medienecho erfreulich. Doch die Journalisten hinken der rasanten Entwicklung hinterher, die das Selbstverständnis der Comicszene durchläuft: Als das ZDF-Feature ausgestrahlt wurde, hatten sich Arne Bellstorf und Sascha Hommer bereits wieder vom selbstständigen Verlegertum verabschiedet. Rechnungen schreiben, Päckchen schleppen, Pressestimmen angeln? Das mag von den Berliner Propagandisten der digitalen Boheme gefeiert werden. Die beiden Zeichner haben damit aber nichts im Sinn, ihr kleiner Comicverlag Kikipost wird künftig als Sublabel des etablierten Reprodukt -Verlags fortbestehen. Dort können die beiden weiterhin Programmarbeit machen und haben ansonsten ihren Frieden. Sie haben schließlich andere Dinge zu tun, zeichnen zum Beispiel. Oder einfach mal Comicfestival organisieren.

Wie kürzlich, im Hamburger Kulturhaus 73 , dessen Räume zwei Tage lang von der Comicszene bespielt wurden: 15 Aussteller aus Deutschland und der Schweiz kamen auf Einladung der Veranstalter Sascha Hommer und Haina Fischer. Vornehmlich kleinere Verlage, aber auch Studierende der Hochschule für Angewandte Wissenschaften, die an einem eigenen Stand Grafiken und selbst verlegte Hefte anboten. Mit Carlsen war auch ein großer, kommerziell ausgerichteter Verlag vertreten.

Das war eine Weiterentwicklung gegenüber bisherigen Independent-Comicbörsen, die in den vergangenen Jahren unter dem Titel Heftich in Hamburg veranstaltet wurden. Sascha Hommer sagt: „Die Heftich -Börsen waren ein wichtiger Ort, um sich zu treffen. Und weil der Veranstalter in diesem Jahr keine Lust mehr dazu hatte, haben wir versucht, sein Projekt unter anderem Vorzeichen fortzusetzen, zum Beispiel, indem wir uns nicht auf den so genannten Independentbereich beschränkt haben. Aber auch, indem wir sehr viel mehr Rahmenprogramm bieten.“

So gab es neben der traditionellen Comicbattle (schnelles Wettzeichnen) jetzt auch Vorführungen des Berliner Puppentheaters Sidekick Productions und eine Party mit DJs und Live Act. Höhepunkt war aber der Auftritt des Berliner Comiczeichners fil am Samstagabend, der – in ein indianisches Squawkostüm geworfen und mit Handpuppe und Gitarre bewaffnet – selbst das notorisch gelangweilte Hamburger Szenepublikum in Bewegung brachte.

Weiterlesen im 2. Teil »


 
 



 

//  Startseite //  // Politik // Kultur // Leben // Schwerpunkte // Bildergalerien //  // Adam Green // Redaktionsblog // Rezeptor // Markus Kavka // Selim Oezdogan // Sonntagstexte //  // Zitat des Tages // Spiele //  //
//  IMPRESSUM //

 

ZUM SEITENANFANG