//Selim Özdogan//


Passen die Schuhe, vergisst man die Füße : Selim Özdogans Kolumne, jede Woche hier

//Kavka//

Kavkas elektrische Zahnbürste
Markus Kavka putzt sich die Zähne und denkt dabei nach. Jede Woche hier diezuender.de/kavka  »

//Anzeige//

Markus Kavka putzt sich die Zähne und denkt nach
Seine hierbei entstandenen Kolumnen präsentiert der MTV-Moderator, DJ und Autor ab dem 21. März auf einer exklusiven Lesereise in den Cinestar-Kinos »

//Mails//

Newsletter
Rausgeschmissene Texte, Geschichten aus der Redaktion und die neuesten Pläne gibt's im ZuenderLetter. Hier mit einer leeren Mail eintragen »

//Zuenderforum//


Die WG-Küche des Zuender : Setz dich, nimm dir'n Keks, lass dich aus!  »


//Links//

ZUENDERS Freunde

Tonspion »
Intro »
Phlow »
Netselektor »
Blogspiel »
Fluter »

//Interaktiv//

 Forum

Drüber reden? —  Die Texte von Selim Özdogan werden hier im Forum diskutiert. »




//2005//

 Homosexualität

Endlich Freiheit —  Sind homosexuelle Männer heute glücklicher, bloß weil sie ungehemmt Sex haben, Drogen nehmen und Partys feiern dürfen? »


 Digitalisierung

Auf der Festplatte horten —  Wozu machen Menschen Bilder von Dingen, die sie sich sowieso nie wieder ansehen? »


 Verständigung

Deutsch lernen —  Die deutsche Sprache zu beherrschen, hat auch Nachteile. »


 Meinung

Sonnenklar —  Der Handke-Streit in zwei Sätzen. »


 Musikhören

Soundtrack —  Wenn ich mit meinen Kopfhörer auf den Ohren durch die Straßen gehe, habe ich oft das Gefühl in einem Film zu sein. Manchmal ist es ein ziemlich schlechter Film, aber mir gefällt der Soundtrack »


 Künstler

Entlegene Möglichkeiten —  Richard Brautigan konnte schreiben wie kein zweiter. Warum kennt ich bloß niemand? »


 Patriotismus

Selims goldene Zahnbürste —  Ich stolpere über Zahnbürsten mit schwarz-rot-goldenen Borsten. »


 Umgangsformen

Verstehst Du freundlich? —  Ich versuche es im Guten. Und scheitere an jammernden Studenten. »


 Armut

An Straßenecken —  Über immer gleich schlimme Handlungsmuster bei Bettlern und Angesprochen »


 Yoga

Auf die Matte —  Ich komme von Vinylschaum auf Baumwolle wie vom Hölzchen auf's Stöckchen. Und dabei nicht zum arbeiten »


 Erfolg

Glaub an Dein Talent —  Mit Talent kommt man in dieser Welt nicht weit. Der Grund, weshalb VHS, Bush und Windows Erfolg haben, muss ein anderer sein »


 Gewohnheiten

Tanken —  Jeder Fehler findet jemanden, der ihn macht »


 Musikindustrie

Wer zum Teufel ...? —  Der ganze so genannte Alternative-Scheiß wird vermarktet und von Menschen gehört, die sich oft unglaublich individuell vorkommen, weil sie nicht dem billigen, langweiligen Mainstream verfallen sind. »


 Reggae

Mobil mit Marley —  Man kann verschiedene Theorien darüber aufstellen, warum ausgerechnet Robert Nesta Marley zum Aushängeschild des Reggae geworden ist. »


 Konzerte

Festgarantie —  Es ist toll morgens um zehn im Laden zu stehen, noch zwei andere Menschen zu sehen, die die gleiche CD kaufen, und dann eilig heimzufahren. »


 Verpackungen

Namen und Worte —  Will man ein Shampoo für oder gegen Schuppen? »


 Ausgleich

Gute Gründe —  Früher war ich der Kleinste in der Klasse, sagt er, aber ich war ganz gut in Grammatik und konnte gut rezitieren. »


 Fussballer

Seltsame Wesen —  Als Kind hat es mir nie eingeleuchtet, daß Fußballer während des Spiels nicht aufs Klo müssen. Mein Vater meinte, sie würden bis zur Halbzeit warten, wenn sie pinkeln müssen. Aber wenn es während des Spiels ganz dringend ist?  »


 Meinung

Ihr —  Manchmal würde ich gerne ihr sagen. Ihr da draußen. Ihr mit euren spackigen Ansichten und Meinungen. »


 U und E

Literatur —  Es wird ja gerne immer noch der Unterschied gemacht zwischen Unterhaltungsliteratur und ernsthafter Literatur. »


 Phobien

Keine Angst —  Ich habe Ratten gesehen in Tierhandlungen. Ich habe Ratten gesehen, die bei Punks auf der Schulter saßen. Ich habe Ratten gesehen in Indien, die fast schon frech wirkten. »


 Aufmerksamkeit

Was Mama morgens rauslegt —  Uns mangelt es an Aufmerksamkeit, immer wieder. Wo ist noch mal das Mobiltelefon und in welcher Straße hatte ich das Auto geparkt? »


 Verkehr

Diese Welt ist nur zum Anfassen —  Wir sitzen in einem alten Taxi auf ausgeleierten Sitzen und schweigen. »






 

//  Startseite //  // Politik // Kultur // Leben // Schwerpunkte // Bildergalerien //  // Adam Green // Redaktionsblog // Rezeptor // Markus Kavka // Selim Oezdogan // Sonntagstexte //  // Zitat des Tages // Spiele //  //
//  IMPRESSUM //

 

ZUM SEITENANFANG