//Zitate-Blog//

Zitat des Tages

Es wird viel gesagt, wenn der Tag lang ist. Und es gibt viele lange Tage »

 

//Kochblog//

Rezeptor

Unser Topf soll schöner werden? Das Zuender-Kochblog hilft »

 

//Spielen//

Wir wollen Spaß

Kommt ins Bälleparadies – alle Spiele vom Zuender gibt es hier »

 

//Newsletter//

Post von Zuenders

Was gibt es neues aus der Redaktion? Unser Newsletter informiert Dich an jedem ersten Donnerstag im Monat. Hier anmelden »

 
////

Kolumne

Namen und Worte

Passen die Schuhe, vergisst man die Füße


für oder gegen Schuppen? Möchte man eine optimierte Anti-Schuppen Wirkstoff-Formel oder eher eine Kombination von Kamillenextrakt und Pro-Vitamin 5? Möchte man ein Mittel, das schnelle Erfolge verspricht oder ist eines mit einer empfohlenen Anwendungsdauer von 4-6 Wochen seriöser? Steht auf der Packung, dass das Shampoo nachhaltig schützt oder muss man sich darauf einstellen, dass man es nun öfter kaufen muss?

Als ich von einem Tag auf den anderen Schuppen bekam, fand ich mich in der Drogerie wieder, wie ich aufmerksam die Aufschrift auf den Schuppenshampoos las. Die erste Frage ist ja: Will man ein Shampoo

Es ist wie so oft – du hast keine Ahnung vom Inhalt, also musst du dich darauf verlassen, was so ein nichtsnutziger Texter schreibt, der höchstwahrscheinlich auch keine Ahnung vom Inhalt hat. Anders ausgedrückt: Was zählt, ist die Verpackung.

Man lässt sich von Namen, Formen und anderen Äußerlichkeiten leiten, das ist wohl ganz natürlich und nicht zu umgehen.

Sweet Georgia Brown heißt eine Pomade, die vornehmlich in Asia- und Afroläden verkauft wird und die mein guter Freund Markus benutzt. Dieses Zeug hat einen etwas eigenen Geruch, aber der Name verspricht Süße, Weite und selbst wenn man nicht weiß wird davon, so ist im Namen doch immerhin kein schwarz.

Markus' Cousin Alex ist Physiotherapeut und hat in dieser Funktion mit allen möglichen Menschen zu tun. Und der sagte zu Markus, ohne den Geruch mit einem Namen oder einem Produkt in Verbindung bringen zu können: Du riechst wie ein Asylbewerber.

Halt, ihr politisch korrekten Aufpasser, hier steht weder, dass Asylbewerber stinken, noch wird das verallgemeinernd suggeriert. Es ist wohl nur so, dass Asylbewerber und Asylanten im Mannheimer Raum, die sich von Alex behandeln lassen, überdurchschnittlich oft Sweet Georgia Brown in den Haaren haben. Und weil Alex die Verpackung nicht kennt, die nur Gutes verspricht, bringt er den Geruch sofort in Zusammenhang mit einer Gruppe Menschen, die kein besonderes Ansehen genießen.

Namen und Verpackungen bedeuten also nichts, wir wissen das alle, aber wenn ich demnächst rissige Hände haben sollte, stehe ich wieder in der Drogerie und lese die Rückseiten von Handcremepackungen. Ich falle immer wieder auf mein eigenes Arbeitsmaterial herein, aber ich weiß auch nicht, wie man sich anders orientieren soll auf dieser Welt.


 
 



 

//  Startseite //  // Politik // Kultur // Leben // Schwerpunkte // Bildergalerien //  // Adam Green // Redaktionsblog // Rezeptor // Markus Kavka // Selim Oezdogan // Sonntagstexte //  // Zitat des Tages // Spiele //  //
//  IMPRESSUM //

 

ZUM SEITENANFANG