//Zitate-Blog//

Zitat des Tages

Es wird viel gesagt, wenn der Tag lang ist. Und es gibt viele lange Tage »

 

//Kochblog//

Rezeptor

Unser Topf soll schöner werden? Das Zuender-Kochblog hilft »

 

//Spielen//

Wir wollen Spaß

Kommt ins Bälleparadies – alle Spiele vom Zuender gibt es hier »

 

//Newsletter//

Post von Zuenders

Was gibt es neues aus der Redaktion? Unser Newsletter informiert Dich an jedem ersten Donnerstag im Monat. Hier anmelden »

 
////

Heiraten

Willst Du meine Frau werden?

Früher war ich ein regelrechter Diplomverlober. Das hat sich mittlerweile geändert.

Ich bin ja schon ein bisschen älter. Insofern ist es nicht verwunderlich, dass in meinem Bekanntenkreis die Leute heiraten wie die Fliegen. Ich war da auch mal ziemlich fixiert darauf, das hat sich mittlerweile aus verschiedenen Gründen allerdings gelegt. Früher war ich sehr angetan von der romantischen Komponente einer Heirat, weswegen ich auch ein richtiger Diplomverlober war. Zweieinhalb Eheversprechen stehen auf dem Konto, doch sie sind weit weg, fast scheint es, als wären sie aus einem anderen Leben. Einzig die Erkenntnis, dass Verlobungen offenbar auch nicht mehr das sind, was sie mal waren, hat sich in die Jetztzeit rübergerettet.

Aufgrund meiner Erziehung war ich der Ansicht, dass man, wenn man mal eine gewisse Zeit miteinander verbracht hat, auch da bleibt. Ich machte also meiner ersten richtigen Freundin nach zwei Jahren glücklichen Zusammenseins so eine Art Antrag. Silvester 1989 fragte sich sie: "Sollen wir heiraten?" Sie sagte: "Au ja!" Ich steckte ihr einen Ring aus dem Kaugummikasten an, wir küssten uns und gingen wieder zurück auf die Party. Wir waren beide Anfang 20 und fanden die Aktion gleichermaßen romantisch und unserem Alter entsprechend crazy genug, um nicht allzu sehr ins spießbürgerliche Fahrwasser zu geraten. Dass wir jetzt so ein bisschen verlobt waren, haben wir schnell vergessen, und obwohl wir noch weitere viereinhalb Jahre zusammen sein sollten, wurde von einer tatsächlichen Hochzeit nie gesprochen.

Ähnlich war es bei Verlobung Nummer zwei. Ein paar Jahre älter und ein paar Mark reicher, schaffte ich es diesmal sogar, einen amtlichen Ring aufzutreiben. Aus Silber, innen rein waren in rot die Worte ´For the Lovers´ graviert, zum Einsatz kam das Ding nach einem Jahr Beziehung. Das Mädchen ahnte wohl, was ihr blühte, denn ich buchte spontan einen Wochenendtrip nach Rom, schickes Hotel, romantisches Abendessen, danach auf die Stufen einer Kirche gesetzt und zu ihr gesagt: "Ich fände es super, wenn wir für immer zusammen bleiben würden." Ich holte den Ring raus, das Mädchen fing an zu weinen und meinte: "Ich auch." Nicht mal ein halbes Jahr später blieb auch in diesem Fall leider festzustellen: Außer Spesen nichts gewesen.

Na ja, vielleicht war der Ring ja auch immer noch zu billig, beim nächsten Mal musste also ein richtiger Klunker her. Wieder mal war ich sehr verliebt, und ich war an jenem wunderschönen Frühlingstag geschäftlich in New York. Aus dem Central Park spazierte ich mit Sonne im Herzen direkt in die 5th Avenue, in der ich dann wie gebannt vor dem Schaufenster von Tiffany stehen blieb. ´Frühstück bei Tiffany´ war immer schon einer meiner Lieblingsfilme gewesen, und so war es für mich gleich in mehrerlei Hinsicht aufregend, plötzlich vor dem weltberühmten ´Diamond Case´ zu stehen, schier geblendet von der Strahlkraft einiger hundert Karat. Ein Solitaire-Diamant-Verlobungsring von Tiffany, amtlicher geht´s nicht! Hier! Der da! Ein wunderschöner Stein in Goldfassung! Was kostet der? 75.000 Dollar. Autsch. Na ja, ein kleinerer Stein tut´s auch. Der da? Ui, immer noch 10.000? Was kostet der, sagen wir mal, zweitkleinste Stein? 1.500 Dollar. Alles klar, kauf ich. Und so bestieg ich mit immer noch qualmender Kreditkarte, aber auch glücklich und voller Vorfreude den Flieger nach Hause. Sie holte mich am Flughafen ab. Während meiner Abwesenheit hatte sie was mit einem anderen Typen, noch im Auto wurde Schluss gemacht.

Den Ring schenkte ich meiner Mutter zu ihrem 60. Geburtstag. Sie weiß um seinen ursprünglichen Zweck, findet das aber nicht weiter tragisch und trägt ihn deswegen stolz bei besonderen Anlässen. Ist ja auch wirklich ein sehr schöner und wertvoller Ring, den ich, und das ist auch klar, nicht für das nächste Zielobjekt meiner Verlobungsobsession bunkern konnte. Das es seitdem auch nicht gab. Denn wenn ich eins gelernt habe, dann das, dass Verlobungen das Papier nicht wert sind, auf dem sie nicht gedruckt sind. Gegenseitiges Eheversprechen… pah!

Wobei es schon wieder kurz zuckte, als mein Freund mir gestern erzählte, wie er seiner Liebsten einen Antrag machte und sie auf die Frage "Willst du mich heiraten?" dreimal verzückt "Ja! Jaaa! Jaaaaa!" ausrief. Dabei hatte er sich vorher so ins Hemd gemacht, ob der Angst, dass sie nein sagen könnte. Er machte auch etwas, das ich nie tat, weil ich es nicht auf dem Schirm hatte: Er hielt beim Vater seiner Freundin um deren Hand an. Hätte ich vielleicht auch mal machen sollen, die Väter hätten ihren Töchtern was erzählt!

Ich muss nicht mehr heiraten. Für immer zusammen bleiben mit ganz großen Gefühlen ja, aber verloben und ehelichen? Bringt eh nichts. Lindert nicht meine Verlustängste, liefert keine Garantien und kostet nur Geld. Meinen Freunden und Bekannten wünsche ich viel Glück, und natürlich bin ich auch ein bisschen neidisch, aber ich bin raus aus der Nummer.

Glaube ich.

Auch schön:

Flitzpiepenalarm - P. Diddy und Snoop Dogg waren zu Besuch bei MTV in Berlin. Also der eine von ihnen – der andere schlief nämlich im Hotel ein

Alle Texte der Kolumne - Markus Kavkas elektrische Zahnbürste

Drüber reden? - Dieser Artikel wird hier im Forum diskutiert

Nach Hause - Zuender. Das Netzmagazin


 
 



 

//  Startseite //  // Politik // Kultur // Leben // Schwerpunkte // Bildergalerien //  // Adam Green // Redaktionsblog // Rezeptor // Markus Kavka // Selim Oezdogan // Sonntagstexte //  // Zitat des Tages // Spiele //  //
//  IMPRESSUM //

 

ZUM SEITENANFANG