//Quelltexte//

Dieses Buch...
Zuender-Autoren schreiben über Bücher. Keine Rezensionen, sondern darüber, wie Bücher ihr Leben verändert haben »

//Markus//

Kavkas elektrische Zahnbürste
Markus Kavka trennt Wichtiges von Unwichtigem beim Zähneputzen. Was danach bleibt, steht hier »

//Selim//

Passen die Schuhe, vergisst man die Füße
Selim Özdogan kommentiert Momente im Leben, die man manchmal verpasst, weil wieder alles so schnell ging. »

//Zuenderforum//


In Deutschland wird zu wenig geredet. »


//Links//

ZUENDERS Freunde

Tonspion »
Intro »
Phlow »
Netselektor »
Blogspiel »
Fluter »

//Von früher//

 Landvermessung

Der blaue Planet —  Ich dachte, im Westen hört die Welt auf und die DDR braucht keine Landkarten. Von Frank Hommel »


 Müssiggang

Faules Bienchen —  Ich schlafe zehn Stunden am Tag und arbeite nicht - aus politischen Gründen. Seit Bertrand Russel muss ich deswegen auch kein schlechtes Gewissen mehr haben. Von Elise Graton »


 Das große Yogabuch

Anleitung zum Sich-Verschnüren —  Machen, endlich machen! Das große Yogabuch hat einen Knoten in meinem Kopf gelöst. Von Natascha Kramer »


 Ronja Räubertochter

Wenn der Winter kommt —  Kinderbücher sind eine rosa Wolke. In Astrid Lindgrens Ronja Räubertocher dagegen wird geliebt und gestorben. Mein erstes Buch über das Leben. Von Katharina Litschauer »


 Umberto Eco

Habt keine Angst! —  Haben religiöse Menschen einfach keinen Humor? Bei Umberto Eco habe ich gelernt, wieso die Kirche sich vor dem Lachen fürchtet. Von Till Hilmar »


 Oscar Wilde

Nutzen Sie ihre Jugend —  „Das Bildnis des Dorian Gray“ auf einer Party zu lesen, ist nicht sehr schlau. Aber ich habe meine Strafe bekommen. Der Quelltext Der Quelltext von Sarah Benecke »


 Ryszard Kapuscinskis

Afrika, der große Ozean —  Viele unserer Probleme sind der reine Luxus. Richtig klar ist mir das erst seit Ryszard Kapuscinskis Reiseerzählungen Von Felix Wadewitz »


 Armistead Maupin

Die Geschichtenstadt —  In den Neunzigern half manchmal nur die Flucht nach vorn. Am besten nach San Francisco, in die Stadtgeschichten von Armistead Maupin. Von Eva-Maria Simon »


 Michael Ende

Die Zeit anhalten und Karamalz trinken —  Das Mädchen war ein bisschen seltsam: Sie hatte komische Freunde und sprach mit einer Schildkröte. In meiner Kleinstadt war Momo genau richtig  Von Patrick Kennedy »


 Ira Levin

Teufelszeug —  Nichts hilft so gut gegen Winter-Depressionen wir ein ordentlicher Horror-Roman. Meine Dosis Grusel hole ich mir aus Rosemary’s Baby Von Almut Steinecke »


 Gerdt von Bassewitz

Mondreise zu gewinnen —  Killerspiele verderben die Jugend, Kinderbücher sind gut für die Moral. Ich warte immer noch auf Sumsemann. Von Hannah Wadle »


 Aldous Huxley

Alles falsch. Richtig. —  Manchmal tut man Dinge, von denen man weiß, dass sie falsch sind. Aber trotzdem richtig. Aldous Huxley versteht das. Von Carsten Lißmann »


 Zeruya Shalev

Liebe ist ekelhaft —  Andere schauen Horrorfilme, ich ergötze ich mich an dem in Worte gefassten Leid anderer Menschen und bin froh, dass es nicht das meine ist. Zum Beispiel an Zeruya Shalevs Roman Liebesleben Von Wiebke Sauk »


 T.C. boyle

Der Amokläufer in mir —  Ich bin ein nettes Mädchen aus gutem Hause. Seit T.C. Boyle weiß ich, dass mich das nicht davor schützt, zum fremdenfeindlichen Paranoiker zu werden. Von Christiane Opitz »


 Houellebecq

Weil die Welt Trash ist —  Michel Houellebecqs Bücher stinken nach Sperma. Sie träumen vom globalen Gang Bang. Nichts für Dates an lauen Sommerabenden. Von Oskar Piegsa »


 Simone de Beauvoir

Ich will brennen —  Simone de Beauvoir führte mich aus einem Berliner Ghetto in das Frankreich der zwanziger Jahre, zeigte mir Marcel Proust und rettete mich vor Wolfgang Petri. Eine Liebeserklärung. Von Diane Hielscher »


 John Fante

Versoffen und liebenswürdig —  Auf Tour sein, heißt sich täglich unlösbaren Aufgaben zu stellen. Ein harter Job. Wenn einem nicht unterwegs überraschend „Ask the Dust“ von John Fante geschenkt wird Von Julia Gudzent »


 Raymond Chandler

Ich im Trenchcoat —  Es gibt Bücher, die einen nachts durch die Straßen laufen lassen, immer auf der Suche nach schmierigen Bars. Die von Raymond Chandler zum Beispiel Von Stefanie Büther »


 Thomas Mann

Zuckerbrot und Peitsche —  "Der kleine Herr Friedemann" hat mir geholfen, mein Studium zu überstehen  Von Almut Steinecke  »


 Albert Camus

Glücklicher Tod —  Bei nächtlichen Diskussionen in der WG-Küche konnte ich mit Zitaten von Camus richtig punkten. Glück hat mir sein Buch trotzdem nicht gebracht. von André Hennig  »


 André Franquin

Gerettet —  Ohne André Franquins "QRN ruft Bretzelburg" wäre ich heute ein kulturloser Literaturbanause. Von Crisse Küttler  »


 David Lodges

Schön scheitern —  Henry James wollte sich feiern lassen, doch statt Blumen gab es Pfiffe. Henry James ist wie ich. Manchmal. Von Patrick Kennedy  »


 Jack Kerouac

Das Mädchen mit der Friedenstaube —  Sie und Jack Kerouac - was für ein Team. Das Buch heißt "Unterwegs" und irgendwie bin ich das noch immer. Von Mathias Richel »


 Joanne K. Rowling

Harry, mein Harry —  Harry Potter ist das meistgehypte Buch der Welt. In mir hat es trotzdem eine Lücke gefüllt. Von Lukas Wolter »


 John Irving

Buch, mein Freund —  "Hotel New Hampshire" hat mich verändert. Seitdem kann ich an offenen Fenstern nicht vorbei Von Carolin Ströbele »



//Die neuen//

 Religion

Jesus trinkt Coca Cola —  Ungetaufte schütteln den Kopf über Gläubige, die sich sklavisch an Regeln halten. Dabei kommt Glauben ohne sie aus. Und manchmal durch die Hintertür - mit Hilfe einer aufsässigen Romanfigur. Von David Hugendick »


 Weltretten

Trage etwas aus Gold —  Jeden Tag ein bisschen Welt retten tut gut. Nicht nur der Umwelt, sondern auch mir selbst. Wie leicht das ist, hat mir ein Buch gezeigt. Von Anja Humburg »


 Landvermessung

Der blaue Planet —  Ich dachte, im Westen hört die Welt auf und die DDR braucht keine Landkarten. Von Frank Hommel »



//Superinteraktiv//

 Forum

Über Bücher quatschen —  Geht nicht nur im Proseminar für neuere europäische Literatur. Sondern auch bei Zuenders im Forum. Darf man sogar Bier bei trinken »







 

//  Startseite //  // Politik // Kultur // Leben // Schwerpunkte // Bildergalerien //  // Adam Green // Redaktionsblog // Rezeptor // Markus Kavka // Selim Oezdogan // Sonntagstexte //  // Zitat des Tages // Spiele //  //
//  IMPRESSUM //

 

ZUM SEITENANFANG