////

Jugend in der DDR

Politik?

Jung-Pionier, Thälmann-Pionier, Jugendweihe, FDJ. Petra Pau war ein typisches DDR-Kind, könnte man sagen, noch dazu engagiert. Stimmt! Nicht ganz: Hinzu kommen Christenlehre, Kirchen-Nachmittage, Konfirmation. Später wurde ich Lehrerin für Deutsch und Kunsterziehung und Pionierleiterin. Dazu studierte ich in Droyßig, heute Sachsen-Anhalt, seinerzeit Bezirk Halle – Internat, Härtetest.

Petra Pau war 25 Jahre alt, als die Mauer fiel. Sie macht heute Politik: Petra Pau sitzt für die Die Linke.PDS im Bundestag.

Jahre später schrieb mir ein Lehrer von damals, ich hätte immer so unbequeme politische Fragen gestellt. Daran konnte ich mich gar nicht mehr erinnern. Wohl aber an meine Schulklassen dann im Prenzlauer Berg. Sie waren nicht so gestrickt, wie es im SED-Programm stand oder in der „Aktuellen Kamera“ gezeigt wurde. Da gab es Jungen, die ohne Frühstück zum Unterricht kamen und Mädchen mit blauen Flecken Auch das war das Leben und es stellte zunehmend Fragen. Erst langsam und dann, ein, zwei Jahre später, ganz schnell.

Träume | Angst | Politik | Rebellion | Sex | Drogen | Homosexualität

Zuender hat drei Zeitzeugen über ihre Jugend in der DDR befragt: Wie war das 1988? Hier geht es zur Übersicht


 
 



 

//  Startseite //  // Politik // Kultur // Leben // Schwerpunkte // Bildergalerien //  // Adam Green // Redaktionsblog // Rezeptor // Markus Kavka // Selim Oezdogan // Sonntagstexte //  // Zitat des Tages // Spiele //  //
//  IMPRESSUM //

 

ZUM SEITENANFANG