////

Jugend in der DDR

Homosexualität?

Gab es in der DDR Homosexualität? Natürlich, so wie in der Alt-BRD, im antiken Griechenland und im Mittelalter. Eine andere Frage ist, wie die Gesellschaft damit umging, umgeht.

Petra Pau war 25 Jahre alt, als die Mauer fiel. Sie macht heute Politik: Petra Pau sitzt für die Die Linke.PDS im Bundestag.

Wenn ich mich recht erinnere, fiel der Strafrechtsparagraf für Homosexuelle in der DDR sogar eher, als in der Bundesrepublik. Aber das ist nicht gleichzusetzen mit dem Alltag. Ich glaube auch nicht, dass das eine Frage war, die zwischen Alt und Jung divergierte, wohl aber zwischen Stadt und Dorf. In Berlin gab es auch zu DDR-Zeiten eine Homoszene und es gab einschlägig bekannte Kneipen und Bars. Auf dem flachen Land war das eher verpönt, wenn nicht gar unmöglich, jedenfalls in der Öffentlichkeit.

Träume | Angst | Politik | Rebellion | Sex | Drogen | Homosexualität

Zuender hat drei Zeitzeugen über ihre Jugend in der DDR befragt: Wie war das 1988? Hier geht es zur Übersicht


 
 



 

//  Startseite //  // Politik // Kultur // Leben // Schwerpunkte // Bildergalerien //  // Adam Green // Redaktionsblog // Rezeptor // Markus Kavka // Selim Oezdogan // Sonntagstexte //  // Zitat des Tages // Spiele //  //
//  IMPRESSUM //

 

ZUM SEITENANFANG