//Schwerpunkt//


Im Libanon ist Krieg. Worum geht es in diesem Konflikt - und was bedeutet er für die Menschen?

//Kolumne//

Passen die Schuhe, vergisst man die Füße
Ich will nicht jeden Murks kommentieren, nur weil es um Integration geht. Wichtig sind die Momente im Leben, die man manchmal verpasst, weil wieder alles so schnell ging. Ab jetzt jede Woche unter diezuender.de/oezdogan  »

//Mails//

Newsletter
Rausgeschmissene Texte, Geschichten aus der Redaktion und die neuesten Pläne gibt's im ZuenderLetter. Hier mit einer leeren Mail eintragen »

//Markus//

Kavkas elektrische Zahnbürste
Markus Kavka trennt Wichtiges von Unwichtigem beim Zähneputzen. Was danach bleibt, steht hier  »

//Zuenderforum//


Die WG-Küche des Zuender : Setz dich, nimm dir'n Keks, lass dich aus!  »


//Links//

ZUENDERS Freunde

Tonspion »
Intro »
Phlow »
Netselektor »
Blogspiel »
Fluter »

//Libanon//

 Libanon

Die Möhre ist das Medium —  Kamal Mouzawak betreibt in Beirut einen Bauern-Markt. Im Libanon ist das Politik. Warum, das erklärt er im Interview Fragen von Chris Köver »


 Naher Osten

Mein Krieg —  Jede Generation hat ihren Krieg – zumindest in Israel. Dani Rudstein hat die Libanon-Offensive als Offizier erlebt. Hier schreibt er, wie er die Tage während des Einsatzes erlebt hat »


 Interview

"Jetzt ist die richtige Zeit" —  Till Rohmann ist Co-Organisator der c.sides Festivals für elektronische Musik und Medienkunst, das Ende August in Jerusalem stattfinden soll. Dem Zuender erklärt er, wieso das jetzt wichtig und richtig ist. Fragen von Chris Köver »


 Tel Aviv

“Wir haben verloren” —  Nach fünf Wochen Krieg wird im Libanon nicht mehr geschossen. Doch das ist noch lange kein Frieden. In Israel brodelt es weiter, berichtet Felizitas Tiebe  »


 interview

Krieg und Disco —  Der Kölner DJ-Veteran Hans Nieswandt tourte im Auftrag des Goethe-Instituts durch den Nahen Osten. Wie es ist, Platten im Krisengebiet aufzulegen. Fragen von Katja Peglow »


 Tagebuch

Ich, Studentin, Kriegsflüchtling —  Marlene hat den Kriegsbeginn in Beirut miterlebt. In ihrem Tagebuch beschreibt Sie die Stationen ihrer Flucht, die ihr mit viel Glück und 50 Dollar gelang Von Marlene Obst »


 Weblogs I

Blogs auf beiden Seiten der Front —  Im Nahost-Krieg schreiben Blogger über ihre Erlebnisse. Das klingt oft anders als in den Nachrichten. Björn Siebke hat nach der Wahrheit gesucht  »


 Weblogs II

Bericht aus Beirut —  Libanesische Blogger berichten von der Situation in einem Land unter Beschuss. Eine Zusammenstellung von Zitaten und Surfempfehlungen. Von Björn Siebke »


 Interview

„Wir drehen uns im Kreis“ —  In einer deutschen Schule im Libanon haben Muslime und Christen gemeinsam gelernt – vor dem Krieg. Nun ist das Schulgebäude ein Flüchtlingslager Ein Interview von Anne Fromm »


 Medien

Kein Licht, kein Leuchten —  Bilder von Kinderleichen im ARD-Nachtmagazin zeigen Hilflosigkeit in Libanon und Fernsehredaktionen, findet Jan Drees   »


 Nahost-Konflikt

Zum Krieg immer geradeaus —  Wie ist es, mit einem Bein im hochmodernen Westen und mit dem zweiten im Mittelalter zu stehen? Aus Tel Aviv: Felizitas Anemone »


 Gaza

Gilad von nebenan —  In Israel gibt es keine Soldaten. Nur junge Menschen, die entweder in der Armee waren oder es noch sind. Von Felizitas Anemone »




//Bei ZEIT online//

 Bildergalerie

60 Jahre Kampf —  Der Nahost-Konflikt schwelt seit mehr als sechzig Jahren. ZEIT online hat die Geschichte von Grenzen, Krieg und Frieden zusammengefasst  »


 Themenseite

Krieg im Libanon —  Hintergrundinformationen und aktuelle Meldungen auf der Schwerpunkt-Seite bei ZEIT online  »






 

//  Startseite //  // Politik // Kultur // Leben // Schwerpunkte // Bildergalerien //  // Adam Green // Redaktionsblog // Rezeptor // Markus Kavka // Selim Oezdogan // Sonntagstexte //  // Zitat des Tages // Spiele //  //
//  IMPRESSUM //

 

ZUM SEITENANFANG