//Schwerpunkt//


Über den 11. September ist alles gesagt und gedacht. Wirklich? Zuender-Autoren beschreiben, was 9-11 in New York, Israel, Mexiko und London wirklich bedeutet

//Kolumne//

Passen die Schuhe, vergisst man die Füße
Ich will nicht jeden Murks kommentieren, nur weil es um Integration geht. Wichtig sind die Momente im Leben, die man manchmal verpasst, weil wieder alles so schnell ging. Ab jetzt jede Woche unter diezuender.de/oezdogan  »

//Mails//

Newsletter
Rausgeschmissene Texte, Geschichten aus der Redaktion und die neuesten Pläne gibt's im ZuenderLetter. Hier mit einer leeren Mail eintragen »

//Markus//

Kavkas elektrische Zahnbürste
Markus Kavka trennt Wichtiges von Unwichtigem beim Zähneputzen. Was danach bleibt, steht hier  »

//Zuenderforum//


Die WG-Küche des Zuender : Setz dich, nimm dir'n Keks, lass dich aus!  »


//Links//

ZUENDERS Freunde

Tonspion »
Intro »
Phlow »
Netselektor »
Blogspiel »
Fluter »

//Aktuell//

 Kinder

„Papi, wie ist es im Himmel?“ —  Das größte Trauma haben nach dem 11. September 2001 die Kinder erlebt. 3000 von ihnen verloren Mutter oder Vater. Viele haben das nicht verarbeitet. Von Sarah Benecke »


 11. September

Ich, Elendstourist? —  Der Festakt an der Stelle, wo das World Trade Center stand, ist vor allem eines: bizarr. Simon Seeger schreibt aus New York »


 9-11 in Deutschland

Ab heute alles anders —  Am 12. September 2001 bin ich politisch geworden. Beinahe auf die falsche Art und Weise. Von Björn Siebke »


 New York

Das Loch ist noch da —  Vor fünf Jahren saß ich vor dem Fernseher, heute bin ich in New York. Zwei Musiker erzählen mir von 9-11 und ich werde das Gefühl nicht los, eine naive Frage gestellt zu haben. Von Simon Seeger »


 Israel

Jetzt seid ihr auch dabei —  In Israel ist Terrorismus Alltag. Am 11. September hat die Welt gemerkt, was das bedeutet. Aus Tel Aviv von Felizitas Tiebel »


 London

Was von der Bar blieb —  Mark, Anna und Gilles erinnern sich an 9-11. An einen Abend, eine Blume, eine Cocktailrechnung. Von Ann-Katrin Rahe »


 MEXIKO

Adios American Dream —  Fast sah es so aus, als würde sich das Verhältnis zwischen den USA und Mexiko bessern. Dann kam der 11. September. Von Andreas Henrichs »




//Toleranz und Terrorismus//

 Videoüberwachung

Winke, winke Polizei —  Großbritannien hat 4,2 Millionen Überwachungskameras. Gegen Verbrechen und Terrorismus hat das bisher nichts genutzt. Aus London berichtet Ann-Kathrin Rahe »


 Weltbilder

Nieder mit den Realisten —  Jesus war verheiratet. Kein Mensch hat je den Mond betreten. Und die Anschläge des 11. September hat die CIA angezettelt. Alles Schwachsinn? Kann sein. Trotzdem haben Verschwörungstheorien Hochkonjunktur. Von Sarah Benecke »


 Film

Gewalt und Zweifel —  Mit dem Olympia-Attentat von 1972 begann das Zeitalter des Terrorismus. Steven Spielsbergs Film „München“ erzählt von der Jagd nach den Attentätern. Von Stefanie Büther »


 Film

Flug ohne Helden —  "Flug 93" ist der erste Spielfilm, der sich direkt mit dem 11. September befasst. Das ist gut und wichtig, aber der Film führt zu nichts, meint Stefanie Büther »


 Menschenrechte

Menschen für Menschen —  Anja Mihr, die Vorsitzende von Amnesty Internatioanl erzählt im Zuender-Interview von ihrem Kampf um Gerechtigkeit. Fragen von Daniel Opper »


 Schule

Islam auf dem Plan —  Seit den 90er Jahren streiten islamische Verbände und die nordrhein-westfälische Regierung über die Einführung von islamischem Religionsunterricht an den Schulen. Von Jahel Mielke »


 Integration

Mach mit! —  Wer sich integrieren soll, muss auch willkommen sein. Mit all seinen Eigenheiten. Aber so weit sind wir noch nicht. Ein Wutausbruch von Christian Bangel »



//Bei ZEIT online//

 Hintergrund

Sonderseite zum 11. September —  Analysen, Essays und Debatten zum 5. Jahrestag der Terroranschläge. Das gesammelte Material von ZEIT online. »


 Bildergalerie

Engelsfedern in New York —  Susanne Hegenscheidt war ganz nah dabei, als die Flugzeuge das World Trade Center rammten. Ein Erlebnisbericht dieses erschütternden Tages, in Wort und Bild »






 

//  Startseite //  // Politik // Kultur // Leben // Schwerpunkte // Bildergalerien //  // Adam Green // Redaktionsblog // Rezeptor // Markus Kavka // Selim Oezdogan // Sonntagstexte //  // Zitat des Tages // Spiele //  //
//  IMPRESSUM //

 

ZUM SEITENANFANG