//Zitate-Blog//

Zitat des Tages

Es wird viel gesagt, wenn der Tag lang ist. Und es gibt viele lange Tage »

 

//Kochblog//

Rezeptor

Unser Topf soll schöner werden? Das Zuender-Kochblog hilft »

 

//Spielen//

Wir wollen Spaß

Kommt ins Bälleparadies – alle Spiele vom Zuender gibt es hier »

 

//Newsletter//

Post von Zuenders

Was gibt es neues aus der Redaktion? Unser Newsletter informiert Dich an jedem ersten Donnerstag im Monat. Hier anmelden »

 
////
Seiten: 1 | 2 »

9-11 in New York

Das Loch ist noch da

Vor fünf Jahren saß ich vor dem Fernseher, heute bin ich in New York. Zwei Musiker erzählen mir von 9-11 und ich werde das Gefühl nicht los, eine naive Frage gestellt zu haben.

Über den 11.September ist fast alles geschrieben. Jeder kennt die Bilder, jeder weiß, was danach kam. Und jeder kann seine Geschichte erzählen . Meine gleicht den meisten: Jemand ruft mich zum Fernseher, ich sehe den ersten Turm einstürzen, dann den zweiten. Peter Klöppel auf RTL. Das Gefühl, dass etwas schlimmes passiert ist. Etwas, das die Welt verändern wird. Habe ich erwähnt dass ich noch tanken war, weil ich mit explodierenden Ölpreisen rechnete? Egal.

Heute, fünf Jahre später, bin ich seit zwei Wochen in New York, fast ein ganzes Jahr liegt vor mir. Ich denke nicht oft an den 11. September, wenn ich durch Manhattan laufe, das mir noch zu groß und fremd ist. Doch das Loch am Ende des Path Trains, der Tag für Tag zehntausende Pendler aus New Jersey in die Stadt bringt – es existiert.

Ich treffe John und Joe im News-Cafe am University Place. Sie sind Musiker, Joe ist Drummer und John der Frontmann einer kleinen Band aus Brooklyn. Sie nennen sich John Carpenter.

Gleich, nachdem ich die 9-11-Frage gestellt habe, wird mir bewusst, was es heißt, in einem Cafe in Manhattan einen New Yorker darauf anzusprechen. Es ist die blöde Frage eines deutschen Greenhorns. So leicht kann ich hier jemanden verletzen, oder Erinnerungen wecken, in die niemand gestürzt werden will. Vielleicht hat John seinen besten Freund verloren oder Joe seine Frau? Waren ihre Kinder auf der Grundschule gleich neben dem World Trade Center? Ich verfluche meine Naivität, wie damals an der Tankstelle.

Es ist Joe, der zu erzählen beginnt. "Ich saß in der U-Bahn von Brooklyn nach Manhattan, als wir auf der Mitte der Manhattan-Bridge stoppten. Ich konnte wie durch ein Panoramafenster den Einschlag des zweiten Flugzeuges verfolgen." Die Bahn fuhr schließlich weiter bis zur nächsten Station, Joe ging zu Fuß zur Arbeit an der Canal Street. Von der Dachterasse seines Bürogebäudes sah er die Türme einstürzen, ging danach zu Fuß nach Brooklyn zurück in seine Wohnung, die er in den folgenden zwei Wochen nur verließ, um Essen und Wasser zu besorgen.

Joe hat später seinen Job gekündigt, weil er den Geruch von verbrannten Autoreifen und den Lärm der einstürzenden Türme in diesem Bürogebäude nicht mehr los wurde. Seitdem macht er nur noch Musik und schlägt sich als Aktmodell für Kunsthochschulen durch. Er wechselt das Thema. "Am Freitag spielen wir zusammen mit den Kills im Southpaw an der 5th Avenue, du bist doch dabei, oder?"

Doch heute wird Joe, wie jedes Jahr, eine Videokassette einlegen. Darauf hat er am Mittag des 11. September den Nachrichtenkanal 1010Win aufgenommen. "Dann ist auf einmal wieder alles real und die große Depression macht sich breit. Am liebsten würde ich wieder das Haus nicht mehr verlassen."

Weiterlesen im 2. Teil »


 
 



 

//  Startseite //  // Politik // Kultur // Leben // Schwerpunkte // Bildergalerien //  // Adam Green // Redaktionsblog // Rezeptor // Markus Kavka // Selim Oezdogan // Sonntagstexte //  // Zitat des Tages // Spiele //  //
//  IMPRESSUM //

 

ZUM SEITENANFANG