//Zitate-Blog//

Zitat des Tages

Es wird viel gesagt, wenn der Tag lang ist. Und es gibt viele lange Tage »

 

//Kochblog//

Rezeptor

Unser Topf soll schöner werden? Das Zuender-Kochblog hilft »

 

//Spielen//

Wir wollen Spaß

Kommt ins Bälleparadies – alle Spiele vom Zuender gibt es hier »

 

//Newsletter//

Post von Zuenders

Was gibt es neues aus der Redaktion? Unser Newsletter informiert Dich an jedem ersten Donnerstag im Monat. Hier anmelden »

 
////

9-11 in Israel

Jetzt seid ihr auch dabei

In Israel ist Terrorismus Alltag. Am 11. September hat die Welt gemerkt, was das bedeutet.

Jeder von uns weiß, wo er war, als die Nachricht vom Einsturz des World Trade Centers kam. Was er gefühlt hat. Den ersten Schock und die Trauer. Wäre ich damals in Deutschland gewesen, hätte ich zudem auch Angst gehabt. Doch nicht hier in Israel, wo die Angst ein fester Bestandteil des täglichen Lebens ist.

Am 11. September hat die Welt verstanden, dass der Terrorismus uns alle angeht. Bis dahin konnte sich der Westen in Sicherheit wiegen. Entführungen und Anschläge erregten zwar weltweit Aufsehen, doch betroffen waren meistens andere, oft genug die Israelis.

Dann kam der Super-Gau von New York. Und plötzlich waren wir nicht mehr allein. Mit einem Mal waren wir die Experten.

Manche sagen, dass mit New York, Madrid und London im Westen eine Entwicklung begonnen hat, die in Israel schon längst bis zum Extrem fortgeschritten ist. Jeder Anschlag ist mehr als nur ein Mittel, eine Gesellschaft zu terrorisieren. Jede Bombe macht auch den künstlichen Graben zwischen den Muslimen und "uns" breiter und breiter.

Alle Muslime, auch die säkularen, werden Stück für Stück aus der Gesellschaft gedrängt. Der Grund ist Angst – in Israel genau so, wie in Europa und den USA. Wohin das führt, kann man in den palästinensischen Gebieten sehen. Vor nicht langer Zeit lag die Arbeitslosenrate hier noch bei etwa 30 Prozent, mittlerweile beträgt sie um die 80. Araber sind per se verdächtig, niemand traut sich, ihnen zu vertrauen.

Es ist ein endloser Kreislauf, der Frust, Aggression und noch mehr Angst gebiert. Vor fünf Jahren hat sich der Westen diesem Prozess angeschlossen. Herzlich willkommen.

Auch wichtig:

Das Ende der Welt? - Die Schwerpunktseite zum 11. September

Drüber reden? - Dieser Artikel wird hier im Forum diskutiert

Nach Hause - Zuender. Das Netzmagazin


 
 



 

//  Startseite //  // Politik // Kultur // Leben // Schwerpunkte // Bildergalerien //  // Adam Green // Redaktionsblog // Rezeptor // Markus Kavka // Selim Oezdogan // Sonntagstexte //  // Zitat des Tages // Spiele //  //
//  IMPRESSUM //

 

ZUM SEITENANFANG