gefuehl  
 
     
//Selim Özdogan//


Passen die Schuhe, vergisst man die Füße : Selim Özdogans Kolumne, jede Woche hier

//Kavka//

Kavkas elektrische Zahnbürste
Markus Kavka putzt sich die Zähne und denkt dabei nach. Jede Woche hier diezuender.de/kavka  »

//Mails//

Newsletter
Rausgeschmissene Texte, Geschichten aus der Redaktion und die neuesten Pläne gibt's im ZuenderLetter. Hier mit einer leeren Mail eintragen »

//Zuenderforum//


Die WG-Küche des Zuender : Setz dich, nimm dir'n Keks, lass dich aus!  »


//Links//

ZUENDERS Freunde

Tonspion »
Intro »
Phlow »
Netselektor »
Blogspiel »
Fluter »

//Die neuen//

 Menschenbild

"Verstehen haben sie mir nicht beigebracht" —  Martin wollte Lehrer werden, doch die Schüler bewarfen ihn mit Kreide. Er passt einfach nicht in diese Welt »


 PSYCHO-QUATSCH

Schwanz vs. Tage —  Wer anderen im Stadtverkehr mangelnde Schwanzlänge unterstellt, dem fehlt es selbst an Größe. »


 Konsumwelt

Wieder zuhause —  Der Mensch gewöhnt sich an alles, sagt man. Warum ist uns unser tägliches Leben dann so unglaublich wichtig? »


 Kokain

Bitte ziehen sie durch —  Touristen, die nach Bolivien kommen, bringen ihre Ideen und Vorstellungen mit. Auch die vom Drogenkonsum. In der Nase tut das sicher weh. »


 Heimatgefühl

Wir bleiben unter uns —  Die jungen Israelis im Restaurant benehmen sich, als würde die Welt ihnen gehören. Sind sie deshalb genauso schlimm wie die Deutschen auf Mallorca? »




//Von Früher//

 Sprachprobleme

Wir verstehen uns nicht —  Manche Orte sind einfach seltsam. Zum Beispiel dieses bolivianische Dorf, in dem der Friseur nicht rasiert und der Wirt keinen Kaffee bringen will »


 Religion in Bolivien

Wenn der Papst wüsste —  Die Bauern in der Kirche von Ixiamas rauchten Zigaretten und kauten Kokablätter. Sind sie deshalb schlechte Katholiken? »


 Konsum

Milchlos glücklich —  In dem kleinen Supermarkt in Bolivien ist die Auswahl gering und manchmal gibt es nicht einmal Nudeln. Schlimm ist das nicht. Im Gegenteil. »


 Frischluft

Du, die Scheibe ist raus —  In Deutschland zahlt man fürs Heizen, in anderen Ländern ist es so warm, das man nicht einmal ordentliche Fenster braucht. Das wirft Fragen auf. »


 Sinnsuche

Es gibt kein Billy in Benin —  Wenn ein Entwicklungshelfer den anderen beneidet, weil dieser in seinem Land ein Ikea hat, stimmt doch was nicht. Oder? »


 Gewissheiten

Was der Landwirt nicht kennt —  Boliviens Kleinbauern weigern sich, Kaffee anbauen. Sie halten ihn für gesundheitsschädlich. Ist das nicht ironisch? »


 Mentalität

Seltsame Logik —  Als das Auto zum Stehen kam, hatte der Fahrer das Fenster schon unten. Dann sprach er einen Satz, den nur Deutsche sagen »


 Egoismus

Eine Freude machen —  Manchmal tut man etwas für andere, nur um sein Ego zu befriedigen. Wird der Gefallen dadurch kleiner? »


 Auf Reisen

Touristenfalle —  Der Rikschafahrer zog das junge belgische Pärchen so über den Tisch, dass daraus eine Tafel wurde. »


 KREATIVITÄT

Schreibblockade, Bleischokolade —  Woher kommen die Ideen? Und wo sind sie hin, wenn sie ausbleiben? »


 Arbeitsleben

Sex macht auch nur Amateuren Spaß —  Einen Beruf, der einem ein Leben lang Freude bereitet? Gibt es nicht. »


 Verlassen werden

Gegenstände sprechen —  Seit du weg bist, redet die ganze Wohnung mit mir. »


 Forscher-Ideologie

Ein Fundament für Theorien —  Dürfen Wissenschaftler Rassisten sein? »


 Wahrheit

Richtig, falsch und dazwischen —  Wer hat hier wem Unrecht getan? »


 Gebrauchstexte

Etikettenschwindel —  Texte begegnen uns überall. Neulich wurde mir klar, warum man sie hin und wieder genauer beachten sollte. »


 Kaffee

Disziplin oder wieviel Espresso passen in einen Tag —  Vor zwei Jahren habe ich mir das Kaffee trinken abgewöhnt. Jetzt habe ich mir Abgewöhnen abgewöhnt. »


 Lebensinhalt

Das Fahrgeräusch der Felgen —  Fitness, Autos, Fußball. Jedem ist irgendetwas wichtig. Aber was davon ist es wirklich? »


 Sauna

Erklär mal asozial —  Menschen, die am Rande der Gesellschaft leben, nennt man gerne schon mal Asis oder Asoziale. Menschen, die genug Geld haben, um sich eine Tageskarte in der Sauna zu leisten, zählt man gemeinhin nicht zu dieser Kategorie. »



//Von ganz früher//

 Archiv 2007

Passen die ... —  Alle Texte aus dem Jahr 2007 »


 Archiv 2006

... Schuhe, vergisst ... —  Alle Texte aus dem Jahr 2006 »


 Archiv 2005

... man die Füße —  Alle Texte aus dem Jahr 2005 »






 

//  Startseite //  // Politik // Kultur // Leben // Schwerpunkte // Bildergalerien //  // Adam Green // Redaktionsblog // Rezeptor // Markus Kavka // Selim Oezdogan // Sonntagstexte //  // Zitat des Tages // Spiele //  //
//  IMPRESSUM //

 

ZUM SEITENANFANG