//Zitate-Blog//

Zitat des Tages

Es wird viel gesagt, wenn der Tag lang ist. Und es gibt viele lange Tage »

 

//Kochblog//

Rezeptor

Unser Topf soll schöner werden? Das Zuender-Kochblog hilft »

 

//Spielen//

Wir wollen Spaß

Kommt ins Bälleparadies – alle Spiele vom Zuender gibt es hier »

 

//Newsletter//

Post von Zuenders

Was gibt es neues aus der Redaktion? Unser Newsletter informiert Dich an jedem ersten Donnerstag im Monat. Hier anmelden »

 
////

Arbeitsleben

Sex macht auch nur Amateuren Spaß

Einen Beruf, der einem ein Leben lang jeden Tag Freude bereitet? Gibt es nicht.

Sein Hobby zum Beruf machen - ich kann mich erinnern diesen Ausdruck gehört zu haben, da war ich noch so klein, dass ich nicht wußte, was ein Hobby eigentlich genau ist.

Es war ein Sommertag, angenehm heiß und ich hatte im Park gelegen, die Zeit mit einer Frau verplaudert. Damals ahnte ich vielleicht dunkel, dass wir ganze Wochen und Monate miteinander verbringen würden. An jenem Tag musste ich unser Treffen beenden, weil ich noch eine Yogastunde zu geben hatte.

Es fiel mir nicht auf, es fiel mir nicht auf, bis ich vor meinen Schülern stand und den Mund aufmachte. Dann merkte ich: Ich habe heute keine Lust zu unterrichten. Nicht die geringste. Es war das erste Mal, dass mir das passierte. Ich machte die Stunde und versuchte mir nichts anmerken zu lassen.

Und später erzählte ich es Markus, wie immer, wenn mich etwas beschäftigt. Er wollte wissen: Wie lange unterrichtest du jetzt nochmal? Ich: Zwei Jahre. Er: Jetzt mach dir mal keinen Kopf, dass du keinen Bock hattest, sei einfach froh, dass es so lange gedauert hat. Er hat Recht, glaube ich.

Sein Hobby zum Beruf machen, ich glaube nicht, dass es so etwas wirklich gibt, es ist nur eine beschissene Redensart, man macht eine Arbeit aus seinem Hobby und wenn es gut läuft, ist man irgendwann in der Position, es tun zu müssen, ob man gerade will oder nicht.

Hunter S. Thompson schreibt das irgendwo, dass Schreiben wie Sex ist, der ja auch nur den Amateuren Spaß macht.

Egal aus welchem Vergnügen man eine Arbeit macht, es wird ein Tag kommen, an dem man keine Lust hat, diesem Vergnügen nachzugehen. Und danach wird es auch wieder andere Tage geben.

Niemand von uns findet einen Ausweg, auch wenn es manchmal so aussieht und einige Neunmalkluge dir weismachen wollen, dass ihr Leben besser ist, als das der anderen.

Auch von Selim Özdogan

Gegenstände sprechen - Seit du weg bist, redet die ganze Wohnung mit mir

Passen die Schuhe, vergisst man die Füße - Alle Texte der Kolumne

Archiv 2007 - Die Texte aus dem vorigen Jahr

Nach Hause - Zuender. Das Netzmagazin


 
 



 

//  Startseite //  // Politik // Kultur // Leben // Schwerpunkte // Bildergalerien //  // Adam Green // Redaktionsblog // Rezeptor // Markus Kavka // Selim Oezdogan // Sonntagstexte //  // Zitat des Tages // Spiele //  //
//  IMPRESSUM //

 

ZUM SEITENANFANG