//Schwerpunkt//


G8-Gipfel Auf dem Gipfel in Heiligendamm treffen sich die Regierungschefs der (ehemals) mächtigsten Staaten der Welt, um über ihre Pläne und Strategien zu beraten.

Für ihre Gegner sind diese Weltwirtschaftsgipfel zum Inbegriff für Ungerechtigkeit, Zynismus und neoliberale Ideen geworden.

Worum geht wirklich, was passiert in Heiligendamm und anderswo während des Gipfels? Das sammeln wir in den kommenden Wochen hier

//Überblick//

Themenschwerpunkte
Manche Fragen brauchen einfach mehr Worte »


//Links//

ZUENDERS Freunde

Tonspion »
Intro »
Phlow »
Netselektor »
Blogspiel »
Fluter »

//Aktuell//

 G8-Gegengipfel

"I just like this guy" —  Auch Globalisierungskritiker brauchen Medienprofis. Der UN-Abgesandte Jean Ziegler ist ihr bester Mann. Ein Star-Portrait von Nico Semsrott »


 Gipfel-Krawalle

"Das lief schief" —  Als am Samstag die Steine flogen, lief diese Gruppe gemeinsam mit dem Schwarzen Block. Warum darf der noch dabei sein? Fragen an die Interventionistische Linke »


 Gewalt

Ihr und wir —  Das Rostocker Anti-G8 Camp diskutiert über die Gewalt vom Samstag. Noch haben alle einen gemeinsamen Feind. Von Lenz Jacobsen »


 Fotoblog

Guck mal! —  Beim Gipfel in Heiligendamm geht es vor allem um eines: Bilder. Im Zuender-Blog auch. Hier sehr ihr, wer wann was gemacht hat. »


 G8-Gipfel

Die Wahrheit —  Vor dem G8-Gipfel wurden die Etiketten für Gut und Böse schon vergeben. Zuenders Zitate-Sammlung zeigt euch, wer auf welcher Seite der Absperrung steht. »


 Proteste

Kreuzberg brennt —  In meinem Stadtteil zünden Krawallos Autos an. Und wie soll ich jetzt nach Heiligendamm kommen? Die Kolumne von Markus Kavka »


 Quiz

Was zieh ich an? —  Die Demowoche gegen den G8-Gipfel hat begonnen. Seid ihr optimal vorbereitet? Unser Quiz wird’s zeigen »


 Wissen

Das kleine Acht mal Acht —  Dagegen sein ist leicht. Aber zählt mal fünf der G8-Staaten auf. Wie oft treffen sich deren Außenminister? Und das Volk der Sherpas hat doch unsere volle Solidarität, oder? Die Basisinformationen zum Gipfel von Oskar Piegsa »


 Medien

Der Zaun im Kopf —  Wenige Tage vor dem G8-Gipfel wissen wir alles über die Ortschaft Heiligendamm. Aber nichts über Möglichkeiten, die Globalisierung zu steuern. Ein Kommentar von Christian Bangel »


 Protest

Hauptsache dagegen? —  Ein seltsames Bündnis: Christen, Sozialisten und Autonome haben sich vereint, um gegen den G8-Gipfel zu protestieren. Bislang hält die Koalition Von Oskar Piegsa »


 SeitenWechsel

"Kapitalismus ist falsch" —  Er war einst Generalsekretär der CDU. Nun ist er Attac beigetreten und kämpft gegen den neoliberalen Zeitgeist. Ein Interview mit Heiner Geißler. Fragen von Christian Bangel »


 G8-Gipfel

Ein letztes Testspiel —  Der G8-Gipfel heizt die deutschen Linken an wie vergangenes Jahr die WM die Fußballbegeisterung. Die Polizei sollte das nicht unterschätzen. Von Christian Bangel und Carsten Lißmann »


 G8-Gipfel

Super-Bono —  Es ist gar nicht so schlimm, wenn Superstars ein bisschen Werbung für den Weltfrieden machen. Von Katharina Kehl »


 G8-Gipfel

Bono go home! —  Der Superheld der Entwicklungshilfe ist wieder da. Und er nervt gewaltig... Von Nico Semsrott »


 Gesellschaftskritik

„Wir wollen Bewegung“ —  Sie sprangen in den Plenarsaal des Bundestages und störten eine Debatte über das Familienrecht. Wer sind diese Leute und was wollen sie? Ein Interview. Fragen von Carsten Lißmann »


 Globalisierung

Die Nazis wollen mit —  Gegen den G8-Gipfel wollen viele protestieren. Auch die NPD. Falsche Argumente und platte Rhetorik helfen ihr dabei. Von Oskar Piegsa »


 G8-Gipfel

"Brennende Autos helfen" —  Wie erreicht man Massen für ein politisches Anliegen? Mit gutem Entertainment? Mit Gewalt? Jan Delay, frischgebackener Anti-G8-Aktivist, im Zuender-Gespräch Fragen von Christian Bangel »


 Quiz

Klassenarbeit Globalisierung —  Beim G8-Gipfel in Heiligendamm geht es um globale Gerechtigkeit: Klimaschutz, Hedgefonds, Afrika. Zuenders kleiner Globalisierungstest sagt euch, ob ihr gut vorbereitet seid »




//Von früher//

 Attac

Wo ist die bessere Welt? —  Erst war Attac die Hoffnung, dann der Lieblingsfeind vieler Linker. Heute ist Attac den meisten egal. Was machen die Alterglobalisten heute? »


 Globalisierung

Wo ist die andere Welt? —  Attac wendet sich gegen die Globalisierung. Doch wo anfangen? Chris Methmann, Mitglied des Attac-Koordinierungskreises, im Interview. Fragen von Franziska Guenther und Oskar Piegsa »


 Globalisierung

Bella Ciao, Ciao, Ciao... —  Zur Sommerakademie in Karlsruhe ein Special vom ZUENDER: Wohin geht's mit attac? »


 Weltsozialforum

Globalisierung in gut —  Eine Woche lang wird in Nairobi über eine bessere Welt geredet. Der Zuender-Schwerpunkt »



//Bei ZEIT online//

 G8-Gipfel

Der Überblick —  Die Mächtigen der Welt versammeln sich Anfang Juni für zwei Tage in Heiligendamm. Sie wollen über das Klima sprechen, über Afrika und über die Architektur des Weltfinanzsystems. Das Treffen ruft Protest hervor. Tausende G-8-Gegner werden erwartet, vor allem in Hamburg und Rostock. »






 

//  Startseite //  // Politik // Kultur // Leben // Schwerpunkte // Bildergalerien //  // Adam Green // Redaktionsblog // Rezeptor // Markus Kavka // Selim Oezdogan // Sonntagstexte //  // Zitat des Tages // Spiele //  //
//  IMPRESSUM //

 

ZUM SEITENANFANG