//Zitate-Blog//

Zitat des Tages

Es wird viel gesagt, wenn der Tag lang ist. Und es gibt viele lange Tage »

 

//Kochblog//

Rezeptor

Unser Topf soll schöner werden? Das Zuender-Kochblog hilft »

 

//Spielen//

Wir wollen Spaß

Kommt ins Bälleparadies – alle Spiele vom Zuender gibt es hier »

 

//Newsletter//

Post von Zuenders

Was gibt es neues aus der Redaktion? Unser Newsletter informiert Dich an jedem ersten Donnerstag im Monat. Hier anmelden »

 
////

G8-Gipfel

Bringt das was? Ja!

Es ist gar nicht so schlimm, wenn Superstars ein bisschen Werbung für den Weltfrieden machen.

Nun tritt er wieder ins Rampenlicht, der Retter unseres Planeten, das personifizierte Gewissen der Menschheit, die Heimsuchung westlicher Politiker. Bono trifft sich mit Angela Merkel und tritt mit Grönemeyer während des G8-Gipfels in Rostock auf. Schon seit Jahren tourt er durch die Regierungssitze der Welt und fordert Unterstützung für die ärmsten Staaten. Die Kameras surren, die Journalisten schreiben. Trotzdem steht der Vorwurf im Raum: Diese Aktionen sind schlichtweg billige PR.

Nein, denn mit Projekten wie LiveAid oder Global Call to Action Against Poverty sammeln die Stars reales Geld. Und erregen riesiges mediales Aufsehen. Darum dürfen Bono, Grönemeyer und Geldof ruhig weitermachen mit ihren Betroffenheitstouren.

Trotz allem wecken sie mit ihrem Einsatz immer wieder Aufmerksamkeit, die vor allem anderen zugute kommt. Leuten, die ansonsten keine Lobby haben. Die westliche Welt muss offensichtlich regelmäßig daran erinnert werden, dass es Armut, Elend und Krankheit gibt.

Ein Beispiel: 2005 beschlossen die G8, die Entwicklungshilfe für Afrika bis 2010 auf 25 Milliarden Dollar aufzustocken – Bis jetzt wurden davon gerade mal 2,8 Milliarden aufgebracht. Auftritt Bono und Grönemeyer. Sie kritisieren die Regierungen für die Nichteinlösung ihrer Versprechen, werfen ihnen Vertrauensbruch vor. Die Chancen, dass ihre Angriffe nicht folgenlos bleiben werden, stehen nicht schlecht. Es ist ein Unterschied, ob der U2-Sänger oder Misereor Stellung bezieht.

Schließlich wird jedes ihrer Interviews von tausenden Menschen gelesen – da bleibt früher oder später auch mal was hängen. Mediale Dauerpräsenz bringt diese Themen ins allgemeine Bewusstsein. Das ist wichtig.

Denn nicht nur die Politiker, auch Otto Normaleuropäer hat dann und wann eine kleine Lektion in Sachen weltweites Elend nötig.

Bono nervt! Das ist doch alles Heuchelei,meint Nico Semsrott .

Auch interessant:

Total politisch - In der Politiker-WG reden alle mit

Drüber reden? - Dieser Artikel wird hier im Forum diskutiert

Nach Hause - Zuender. Das Netzmagazin


 
 



 

//  Startseite //  // Politik // Kultur // Leben // Schwerpunkte // Bildergalerien //  // Adam Green // Redaktionsblog // Rezeptor // Markus Kavka // Selim Oezdogan // Sonntagstexte //  // Zitat des Tages // Spiele //  //
//  IMPRESSUM //

 

ZUM SEITENANFANG