//Schwerpunkt//


Alkohol ist die Droge Nummer Eins. Kein anderes Rauschmittel ist so akzeptiert und wird so häufig konsumiert. Ein Wochenende ohne Alkohol? Für die meisten undenkbar. Die Reeperbahn oder Friedrichshain, sie sind um eine riesige Schnapsflasche herum gebaut.

Nachschlagewerke bezeichnen Alkohol sogar als Kulturdroge . Im Gegensatz dazu werden Haschisch, LSD und so weiter Rauschgift genannt. Doch Fakt ist: In seiner Wirkung, angenehm wie häßlich, unterscheidet sich Alkohol kaum von allen anderen Drogen.

//Überblick//

Themenschwerpunkte
Manche Fragen brauchen einfach mehr Worte »


//Links//

ZUENDERS Freunde

Tonspion »
Intro »
Phlow »
Netselektor »
Blogspiel »
Fluter »

//Aktuell//

 JUGENDSCHUTZGESETZ

"Ich trinke eh nicht." —  Politiker fordern ein europaweites Alkoholverbot für unter 18-Jährige. Doch soll der Staat den Alkoholkonsum bestimmen? Zuender hat Hamburger Schüler und Barkeeper gefragt  »


 ALKOHOL AB 18

Wodka ist kein Bier —  Politiker und Medien machen sich plötzlich Sorgen um jugendliche Komatrinker. Die Pädadogin Heidi Kuttler arbeitet seit mehr als drei Jahren mit solchen Problemfällen. Zuender hat mit ihr gesprochen. Fragen von Franziska Schwarz »


 Alkohol ab 18

Nur was für Große —  Ein Alkoholverbot für Jugendliche soll das „Komasaufen“ eindämmen. Zuender fordert: Limo an die Stammtische! Von Christian Bangel »


 Exzess

Eins oder Null —  Manche Menschen trinken digital: An oder Aus, ganz oder gar nicht. Sie sind wie kaputte Autos, die nur den fünften Gang kennen. Eine Milieustudie von Adrian Pohr »


 Abstinenz

Alles Freaks —  Kein Bier nach der Arbeit. Kein Glas Rotwein beim Abendessen. Marta trinkt nicht. Nie. Ein Portrait von Kati Krause »


 Frage und Antwort

Zum Wohl! Ethanol! —  Alkohol macht besoffen. Schon klar. Doch wie geht das genau? Entspannt Euren Körper – wir nehmen ihn jetzt mal auseinander. Von Carsten Lißmann »


 SPÄTZÜNDER

Allein unter Säufern —  Zehn Jahre lang hat Phillip nicht getrunken. Heute ist er der letzte auf jeder Party. Wie kam das? Ein Portrait von Julia Reinecke »


 Trinken

Den lila Elefanten sehen —  Mit Alkohol sind die Katzen auch nachts bunt. Aber wer sagt, dass diese Farbigkeit nicht real ist? Eine Ode von Jan Josweg »


 Alkohol

Drei, Vier, Sieben —  Das ist die Frage zum Sonntag: Warum nur habe ich mich gestern schon wieder betrunken? Wir haben fünf Leute gefragt  »


 Sinnvoll Leiden

Krass konstruktive Kopfschmerzen —  Alkohol ist schlecht! Sei nett zu Deiner Leber! Kein Scherz. Aber manchmal ist es eben doch cool, gut und sogar sinnvoll einen Kater durch die Welt zu tragen. Von Diane Hielscher »


 Hollywood

Kein Film ohne mich —  Er tröstet, verführt, macht lustig oder reißt ins Verderben. Alkohol ist ein alter Hase vor der Kamera. Szenen aus der Filmgeschichte. Von Eva Achinger und Franziska Schwarz »


 Ganz früher

Alkohol in der DDR —  Vor ein paar Monaten haben wir drei Menschen gefragt: Wie war das, in der DDR jung zu sein? Und unter anderem: Welche Drogen habt ihr genommen? Die Antwort war wenig überraschend. Auch im Osten war Alkohol die Droge aller Drogen. Hier nachlesen.  »




//Interaktiv//

 Forum

Warum? Darum! —  Ein ganzer Schwerpunkt über Alkohol? Ist das so wichtig? Ihr könnt ja mal versuchen, ein durchschnittliches Großstadtwochenende nüchtern zu verbringen. Was ihr dann über eure Mitmenschen herausfindet, könnt ihr gern hier aufschreiben. »



//Bei ZEIT online//

 Forschung

Opium fürs Volk —  Französische Forscher haben eine Hitparade der gefährlichsten Drogen aufgestellt. Platz eins, zwei und drei: Opiate, Alkohol und Kokain »


 Lebenshilfe

Der Morgen danach —  Es könnte so schön. Wenn nicht der verdammte Backflash wäre. Nach einer langen Nacht nehmen viele einen dicken Kater in Kauf. Doch die Crupologie weiß Rat. Was tun gegen das Kopfweh?  »


 Sucht

Kleiner Selbsttest —  Mit Hilfe von vier Fragen lässt sich die gruselige Frage meistens selbst beantworten: Hast Du ein Alkoholproblem?  »


 Nicht lustig

Trockener Humor —  Alkoholiker sind nur begrenzt in der Lage, Witze zu verstehen, fand eine Bochumer Neurologin heraus. Von Sabine Etzold »






 

//  Startseite //  // Politik // Kultur // Leben // Schwerpunkte // Bildergalerien //  // Adam Green // Redaktionsblog // Rezeptor // Markus Kavka // Selim Oezdogan // Sonntagstexte //  // Zitat des Tages // Spiele //  //
//  IMPRESSUM //

 

ZUM SEITENANFANG