////


Der Innenminister lädt ein zur Islamkonferenz. Und bietet trotz Ramadan was zum Essen an. Zeit, übereinander zu lernen. Zuendies Islam-Special

//Kolumne//

Passen die Schuhe, vergisst man die Füße
Ich will nicht jeden Murks kommentieren, nur weil es um Integration geht. Wichtig sind die Momente im Leben, die man manchmal verpasst, weil wieder alles so schnell ging. Ab jetzt jede Woche unter diezuender.de/oezdogan  »

//Zuenderforum//


Die WG-Küche des Zuender : Setz dich, nimm dir'n Keks, lass dich aus!  »


//Links//

ZUENDERS Freunde

Tonspion »
Intro »
Phlow »
Netselektor »
Blogspiel »
Fluter »

//Islamkonferenz//

 Integration

„Verwunderlich, dass ihr euch wundert“ —  Huch, die Türken in Deutschland fühlen sich als Türken, nicht als künftige Deutsche. Warum merken wir das jetzt erst? Fragen an Bülent Arslan vom Deutsch-Türkischen Forum  »


 Integration

Aktionsbündnis Ali —  Birand Bingül ruft in der ZEIT die Deutschtürken dazu auf, sich besser zu integrieren. Doch mit dem Begriff fangen die Probleme schon an. Eine Antwort von Selim Özdogan »


 Schwerpunkt

Almaniya Al-Arabi —  In Deutschland leben schätzungsweise 300.000 Menschen aus arabischen Ländern. Wer sind sie und woher kommen sie? Zuender gibt einige Antworten.  »


 Trinken

„Danke Gott, dass Ramadan vorbei ist“ —  Wir trinken Astra mit zwölf und Whisky-Cola mit vierzehn. Unsere Mütter trinken Wein und unsere Väter Sherry. Doch wie ist das in Ägypten, im Iran oder in Syrien?  »


 Fernsehen

Ich heirate eine Sozialdebatte —  Die Serie "Türkisch für Anfänger" ist die konsequente Fortentwicklung der Vorabend-Soap. Doch statt neurotischer Großstadt-Twens begegnen sich hier gleich ganze Kulturen Von Frank Fischer »


 Test

Kleiner Islamführerschein —  Weißt du schon genug über die Muslime in Deutschland? Zuenders kleiner Islamtest sagt es dir. Mach den Test! »


 Integrationsgipfel

Jetzt mal konkret —  Die Kanzlerin rief schon im Juli zum Integrationsgipfel. Der Zuender fragte junge Politiker und euch, was sich eigentlich ändern soll  »


 Integration

Mach mit! —  Wer sich integrieren soll, muss auch willkommen sein. Mit all seinen Eigenheiten. Aber so weit sind wir noch nicht. Ein Wutausbruch von Christian Bangel  »


 Hintergrund

Zeit der Kompromisse —  Wir befinden uns im Fastenmonat Ramadan, einem zentralen Datum im Kalender jedes Muslims. Für Habiba und Amal bedeutet das, immer wieder aufs Neue einen Spagat zu versuchen »


 Interview

"Leitkultur ist missverständlich" —  Bayerns Innenminister Günther Beckstein spricht im Zuender-Interview über die deutsche Jugend, Netzüberwachung und darüber, wie sich junge Migranten integrieren lassen  »


 HINTERGRUND

Multikultur, ja! —  In Deutschland formt sich eine Kultur aus verschiedenen Nationen. Tanya Zeran aus Hamburg findet das gut – in ihrer TV-Sendung zeigt sie die schönen Seiten der Migrationsgesellschaft »







 

//  Startseite //  // Politik // Kultur // Leben // Schwerpunkte // Bildergalerien //  // Adam Green // Redaktionsblog // Rezeptor // Markus Kavka // Selim Oezdogan // Sonntagstexte //  // Zitat des Tages // Spiele //  //
//  IMPRESSUM //

 

ZUM SEITENANFANG