//Zitate-Blog//

Zitat des Tages

Es wird viel gesagt, wenn der Tag lang ist. Und es gibt viele lange Tage »

 

//Kochblog//

Rezeptor

Unser Topf soll schöner werden? Das Zuender-Kochblog hilft »

 

//Spielen//

Wir wollen Spaß

Kommt ins Bälleparadies – alle Spiele vom Zuender gibt es hier »

 

//Newsletter//

Post von Zuenders

Was gibt es neues aus der Redaktion? Unser Newsletter informiert Dich an jedem ersten Donnerstag im Monat. Hier anmelden »

 
////
Seiten: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 »

CHINA-BOYKOTT

Drachenfüttern verboten!

Chinas Regierung unterdrückt den Aufstand in Tibet mit Gewalt. Sollen wir deshalb chinesische Produkte boykottieren? Vier Beispiele

Das B-Wort geht um. Seitdem die chinesische Regierung in der vergangenen Woche begann, den Aufstand der Tibeter mit Gewalt zu unterdrücken , fordern Aktivisten und Politiker, die Olympischen Spiele zu boykottieren , die im Sommer in Peking stattfinden sollen.

Doch was ist zum Beispiel mit den Produkten der chinesischen Fabriken in unseren Supermärkten? Sind nicht wir es, die sie kaufen – oder eben nicht? Wir sind die Verbraucher und wir haben die Macht.

Es gibt noch andere Gründe die dafür sprechen, beim Einkauf genau aufs Etikett zu schauen: Die Arbeitsbedingungen in chinesischen Fabriken , die Unterstützung der Kommunistischen Partei (KP) für das brutale Regime in Birma , die Unterdrückung ethnischer und religiöser Minderheiten in China, das Vorgehen der chinesischen Armee in Tibet.

Was können diejenigen tun, die mit ihrem Lebenswandel nicht das autoritäre System in China stützen wollen? Und vor allem: Welchen Sinn hat das?

Boykott 1: „Made in China“

Die Macht der KP steht und fällt mit der wirtschaftlichen Entwicklung Chinas. Das selbstsichere Auftreten des Regimes speist sich aus dem Bewusstsein, das Land zur ökonomischen Supermacht aufgebaut zu haben. Das war nur möglich, weil wir, die Konsumenten, mitspielten: Unser Verlangen nach billigen Klamotten, Elektronik, Spielzeugen und Autos ist die Basis der chinesischen Exportwirtschaft. Sollten wir also chinesische Produkte boykottieren?

Weiterlesen im 2. Teil »


 
 



 

//  Startseite //  // Politik // Kultur // Leben // Schwerpunkte // Bildergalerien //  // Adam Green // Redaktionsblog // Rezeptor // Markus Kavka // Selim Oezdogan // Sonntagstexte //  // Zitat des Tages // Spiele //  //
//  IMPRESSUM //

 

ZUM SEITENANFANG