leben  
 
     
//ZUENDER//
 
 


//Zitate-Blog//

Zitat des Tages

Es wird viel gesagt, wenn der Tag lang ist. Und es gibt viele lange Tage »

 

//Kochblog//

Rezeptor

Unser Topf soll schöner werden? Das Zuender-Kochblog hilft »

 

//Spielen//

Wir wollen Spaß

Kommt ins Bälleparadies – alle Spiele vom Zuender gibt es hier »

 

//Newsletter//

Post von Zuenders

Was gibt es neues aus der Redaktion? Unser Newsletter informiert Dich an jedem ersten Donnerstag im Monat. Hier anmelden »

 
//ZUENDER//
Seiten: 1 | 2 »

Reisen

Der alte Mann und sein Esel

Handgepäck vergessen, Flug gestrichen, noch zehneinhalb Stunden bis zum Anschlussflug. Reisen geht heutzutage sehr schnell - das macht ungeduldig.

Es gibt die Geschichte von dem Mann, dem sie stolz berichten, dass nun eine Eisenbahnstrecke gebaut worden ist und er den Weg, für den er sonst auf dem Rücken des Esels 30 Tage gebraucht hat, nun an einem Tag schaffen kann. Ja, und was mache ich dann die restlichen 29 Tage?, will der Mann wissen.

Einige Stunden bevor ich aus dem Haus muss, mailt mir Björn, er habe ein komisches Gefühl. Später werde ich das auf den Unfall beziehen.

Mein Bruder fährt mich zum Flughafen, wir verabschieden uns und auf dem Weg zum Schalter fällt mir siedend heiß ein, dass mein Handgepäck noch auf dem Rücksitz liegt. Alles Wichtige ist darin, der Rucksack, den ich aufgeben will, könnte ja verloren gehen.

Ich renne raus, doch es ist zu spät, ich sehe den Wagen nur noch um die Ecke biegen. Spurte hinein, Münzen ins Telefon, völlig außer Atem, es klingelt, einmal, zweimal, dreimal, viermal, jetzt geh dran, geh dran, fünfmal.

Ja?

Fahr um. Meine Tasche liegt noch auf dem Rücksitz.

Ja, ich muss mal schauen, wo jetzt die nächste Ausfahrt ist.

Der Schalter, an dem ich einchecken soll, ist geschlossen, aber es stehen uniformierte Menschen dahinter. Ich bin etwas zu früh, denke ich und frage: Sie machen aber gleich auf?

Nein, sagt sie Dame, alle Flüge nach Madrid sind gestrichen. Es gab einen Unfall. Sie müssen sich da vorne anstellen, sie werden umgebucht.

An dem Schalter, den sie mir genannt hat, gibt es zwei Schlangen, Leute, die nach Madrid wollten und Menschen, die über Madrid woanders hin wollten. Die Reisenden nach Madrid werden schnell abgefertigt, sie fliegen am nächsten oder übernächsten Tag.

Was mit denen in meiner Schlange geschieht, weiß ich nicht. Mein Kopf rattert wie so oft unnötig in die Zukunft. Muss ich mit dem Zug nach Hause? Oder würde ich es vorziehen in einem Hotel in Düsseldorf zu bleiben? Um wieviele Tage verzögert sich nun mein Flug? Habe ich immer noch nicht gelernt, daß Dinge selten nach Plan laufen?

Weiterlesen im 2. Teil »


 
 



 

//  Startseite //  // Politik // Kultur // Leben // Schwerpunkte // Bildergalerien //  // Adam Green // Redaktionsblog // Rezeptor // Markus Kavka // Selim Oezdogan // Sonntagstexte //  // Zitat des Tages // Spiele //  //
//  IMPRESSUM //

 

ZUM SEITENANFANG