//Zitate-Blog//

Zitat des Tages

Es wird viel gesagt, wenn der Tag lang ist. Und es gibt viele lange Tage »

 

//Kochblog//

Rezeptor

Unser Topf soll schöner werden? Das Zuender-Kochblog hilft »

 

//Spielen//

Wir wollen Spaß

Kommt ins Bälleparadies – alle Spiele vom Zuender gibt es hier »

 

//Newsletter//

Post von Zuenders

Was gibt es neues aus der Redaktion? Unser Newsletter informiert Dich an jedem ersten Donnerstag im Monat. Hier anmelden »

 
////
Seiten: 1 | 2 | 3 »

Markus hasst

Geht alle weg!

Privatradio ist die Hölle. Und am schlimmsten sind die Moderatoren dort. Werden die irgendwo geklont?

Ich gebe es zu, ich war auch mal einer von ihnen. Aber damals war das noch nicht so schlimm, ehrlich. Jetzt schon, wie die ganze Nation spätestens seit dem Bundesvision-Songcontest weiß. Denn am schlimmsten waren bei dieser Veranstaltung die: Privatradiomoderatoren!

Ich frage mich, ob die an einem geheimen Ort geklont werden. Zuerst entführt man aus Schulen die Typen, die ihren Klassenkameraden am meisten auf den Sack gehen, anschließend pflanzt man ihnen einen Sprachchip ein, auf dem Uhrzeit, Wetter und ein kleiner Fundus zotiger Witzchen gespeichert ist, zuletzt verpasst man ihnen noch eine Deppenfrisur, damit sie im Zweifelsfall auch auf Stadtfestbühnen, bei Baumarkteröffnungen und im Fernsehen ein schlüssiges Bild abgeben. Denn da wollen sie ja alle hin: ins Fernsehen.

Deswegen moderieren sie, wenn sie´s wie beim Songcontest mal kurz soweit gebracht haben, mit nacktem Oberkörper. Wenn es nur einen Funken Gerechtigkeit gibt, landen solche Flachzangen später mal bei 9Live. Weil es zudem auch NICHT lustig ist, Kim Frank Geld anzubieten, weil er in der Bild-Zeitung zugegeben hat, ein bisschen Pleite zu sein, Stefan Raabs Co-Moderatorin Johanna Klum mit Gülcan anzusprechen, als Moderatorenpaar rumzuknutschen, weil man "sich schon immer mal im Fernsehen küssen wollte" oder, gähn, so auszusehen wie die Band, die man unterstützt. Alle wollten sie saumäßig witzig sein, dabei ist verglichen mit ihnen selbst Fips Asmussen noch eine echte Gag-Kanone.

Im weiteren Verlauf des Wochenendes war ich im Auto quer durch die Republik unterwegs, und weil der CD-Player meines Leihwagens gesperrt war, musste ich Radio hören. Zugegeben, ich hätte den Deutschlandfunk oder einige öffentlich-rechtliche Sender einstellen können, aber angefixt durch die Eindrücke vom Freitag setzte ich mir konsequent die Privatradio-Hasskappe auf. Offenbar haben sie dort auch nur für mich moderiert, ich wurde nämlich dauernd mit ´Du´ angequatscht: "Wenn du heute Abend noch nichts vorhast, freust du dich jetzt bestimmt über unsere Partytipps", "Flitzerblitzer, dein bester Blitzerservice in Sachsen", "Du kannst jetzt anrufen und Tickets gewinnen", "Schön, dass du zuhörst". Ja, schön. Boah, ist das widerlich, diese pseudoverbindliche Schleimscheißerei.

Ich sehe ja ein, dass ein Jugendsender seine Hörer nicht siezt, aber durch das früher verbreitete ´Ihr´, mit dem die Hörerschaft kollektiv angesprochen wurde, fühlte ich mich längst nicht so bedrängt. Dafür aber weitaus besser informiert, denn der Gehalt der Moderationen beschränkt sich im wesentlichen auf gestanzte Senderclaims ("Hit Music Only", "Deine Black Music Station" etc.), die Uhrzeit, das Wetter und "Mein Name ist...". Ich will überhaupt gar nicht wissen, wie du heißt, weil du keine Sachen sagst, die mich interessieren.

Weiterlesen im 2. Teil »


 
 



 

//  Startseite //  // Politik // Kultur // Leben // Schwerpunkte // Bildergalerien //  // Adam Green // Redaktionsblog // Rezeptor // Markus Kavka // Selim Oezdogan // Sonntagstexte //  // Zitat des Tages // Spiele //  //
//  IMPRESSUM //

 

ZUM SEITENANFANG