politik  
 
     
//ZUENDER//
 
 


//Zitate-Blog//

Zitat des Tages

Es wird viel gesagt, wenn der Tag lang ist. Und es gibt viele lange Tage »

 

//Kochblog//

Rezeptor

Unser Topf soll schöner werden? Das Zuender-Kochblog hilft »

 

//Spielen//

Wir wollen Spaß

Kommt ins Bälleparadies – alle Spiele vom Zuender gibt es hier »

 

//Newsletter//

Post von Zuenders

Was gibt es neues aus der Redaktion? Unser Newsletter informiert Dich an jedem ersten Donnerstag im Monat. Hier anmelden »

 
//ZUENDER//
Seiten: 1 | 2 »

Bush-Ehrung

Zur Erinnerung

Am Tag der US-Wahl entscheidet San Francisco auch darüber, ob eine Kläranlage nach George W. Bush benannt werden soll. Ein Gespräch mit den Initiatoren des Entscheids.

Ihr wollt George W. Bush ein Denkmal setzen. Warum denn eine Kläranlage?

Michael Jacinto: Die Leute sollen sich an George W. Bush im richtigen Kontext erinnern. Die meisten Politiker wollen eine Statue oder ein Monument, aber schauen wir doch mal auf das Vermächtnis von Präsident Bush: da wäre der Irak-Krieg mit tausenden Toten, Hurrikan Katrina, 10 Billionen Dollar Defizit und vieles mehr… Für eine Bücherei wäre sein Name doch unpassend. Was in einer Kläranlage passiert, symbolisiert die Qualität dessen, was wir in den letzten acht Jahren bekommen haben.

Eure Gegner sagen, durch diese Maßnahme würden die Arbeiter in der Kläranlage für die Politik verantwortlich gemacht.

Brian McConnell: Es ist doch ironisch, dass die Opposition darin besteht, die Ehre der Kläranlage zu verteidigen! Das sagt einiges darüber, wie schlecht die Dinge stehen.

MJ: Ja, unsere Gegner in San Francisco sagen nicht, dass wir den Präsidenten beleidigen oder dass wir schlechte Amerikaner wären. Sie sagen, dass die Umbenennung eine Beleidigung für die Leute wäre, die dort hart arbeiten. Doch selbst die Gewerkschaft, die die Arbeiter vertritt, unterstützt unsere Initiative.

Das klingt, als wäre es nur ein Konflikt der einen Bush-Kritikern mit den anderen.

MJ: In Wirklichkeit geht es doch darum, dass niemand in San Francisco irgendwo den Namen George W. Bush sehen möchte. Die Leute haben genug, sind es leid und wollen endlich ein neues Kapitel aufschlagen. Mir und Brian geht es auch so. Der Punkt ist aber: wenn wir nicht die Gelegenheit ergreifen, sein Erbe mitzudefinieren, dann wird es nur die Geschichte der offiziellen Bush-Memorial-Gesellschaften und seiner Biographen geben. Wir haben eine andere Perspektive, wir sind eine kleine Stimme in einer größeren Erzählung über die vergangenen acht Jahre.

BMC: Auf der einen Seite ist die Initiative ein Witz, aber sie hat auch ernste Seiten. Wir wollen, dass sich die Leute in zwanzig Jahren daran erinnern, dass das hier keine großartige Zeit war. Bush hatte schrecklich lange die Dinge in der Hand und dafür werden wir lange zahlen. So werden Leute fragen, warum man denn eine Kläranlage nach ihm benannt hat. Das ist dann die Stunde der Lehrer.

A propos lehrreich: War es nicht gerade ein Problem dieser Präsidentschaft, Politik allzu leichtfertig zu nehmen und zu vermitteln? Man könnte sagen, ihr tragt ja auch nicht gerade zu einem höheren Level der Auseinandersetzung bei.

BMC: Was wir machen bringt Leute zum Reden und das ist ziemlich clever. Und wir hätten wirklich viel schmutzigere Witze machen können…

MJ: Man muss sich nur die Umfragen ansehen: 80 Prozent der Leute denken, dass die USA auf dem falschen Weg sind. Wir spielen nicht Sprachrohr für irgendeinen bestimmten Grund von mehreren, diese Initiative zu unterstützen. Wir bieten einfach diese eine Frage an und die Wähler können dann selbst assoziieren.

BMC: Das ist ja keine komplizierte Kampagne. Leute können selbst für sich nachdenken. Und wenn Menschen nicht die Zeit haben einen Satz zu lesen und ja oder nein zu sagen, dann sollen sie es bleiben lassen.

Die Republikaner von San Francisco haben sich wenig überraschend gegen euren Antrag ausgesprochen und ihn "kindisch" und "dumm" genannt. Aber auch die Demokraten wollen euch nicht offen unterstützen. Überrascht euch das?

BMC: Nein, In 2006 gab es mit "Proposition J" in San Francisco eine Abstimmung, ob die Stadt ein Amtsenthebungsverfahren fordern soll. Es wurde mit 59 Prozent angenommen, das war eine klare Botschaft. Aber unsere Abgeordnete, Nancy Pelosi, ignorierte einfach das Ergebnis.

Weiterlesen im 2. Teil »


 
 



 

//  Startseite //  // Politik // Kultur // Leben // Schwerpunkte // Bildergalerien //  // Adam Green // Redaktionsblog // Rezeptor // Markus Kavka // Selim Oezdogan // Sonntagstexte //  // Zitat des Tages // Spiele //  //
//  IMPRESSUM //

 

ZUM SEITENANFANG