kultur  
 
     
//ZUENDER//
 
 


//Zitate-Blog//

Zitat des Tages

Es wird viel gesagt, wenn der Tag lang ist. Und es gibt viele lange Tage »

 

//Kochblog//

Rezeptor

Unser Topf soll schöner werden? Das Zuender-Kochblog hilft »

 

//Spielen//

Wir wollen Spaß

Kommt ins Bälleparadies – alle Spiele vom Zuender gibt es hier »

 

//Newsletter//

Post von Zuenders

Was gibt es neues aus der Redaktion? Unser Newsletter informiert Dich an jedem ersten Donnerstag im Monat. Hier anmelden »

 
//ZUENDER//

Ja, Panik

Papa war ein Popper

"Schöpft aus dem Vollen eines Jahrhunderts, setzt es in neue Formen!" fordert die österreichische Band Ja, Panik. Und woraus schöpften sie in der heimischen Plattensammlung? Hier erzählen sie es selbst.

Ja, Panik stammen aus dem Burgenland, dem kleinsten Bundesland Österreichs und gründeten sich Ende 2005. Der Weg führte die Bandmitglieder zunächst nach Wien und dann direkt in die Radiocharts. Sie spielen eine Mischung aus Lo-Fi-Sound, Punk-Rock und Pop.

Die Texte von Sänger Andreas Spechtl sind als Worte getarnte Nadelstiche gegen die Stadt Wien, gegen das soziale Umfeld der Band und das sich immer wieder selbst zitierende Popgeschäft. Auf ihrer Homepage verkünden Ja, Panik in einem Sechs-Punkte-Programm unter anderem: "Bedient euch, schöpft aus dem Vollen eines Jahrhunderts, setzt es in neue Formen! Reißt es aus dem Zusammenhang!"

Kennengelernt haben Ja, Panik dieses musikalische Jahrhundert in den Plattensammlungen ihrer Eltern. Bassist Stefan Pabst entdeckte dort Bob Dylan und die Beatles, aber auch André Heller und den Kabarettisten Helmut Qualtinger. Sebastian Janatas' (Schlagzeug) Vater ist selbst Musiker und spielte seinem Sohn Jazz und Tanzmusik vor. Der Vater von Sänger Andreas Spechtl ist ebenfalls Musiker und begeisterte sich für die Wiener Lieder von Heller und Qualtinger und den Blues von Muddy Waters. Für Pop von den Beatles, Beach Boys und aus diversen Musicals war dagegen Spechtls Mutter zuständig. Eben dieser klassische Pop prägt auch die Musik von Ja, Panik – sagen zumindest die Bandmitglieder.

Das Album "The Taste and The Money" ist bei Schoenwetter / Broken Silence erschienen.

Auch schön
Familienalbum: Out of Oberbayern
Die Band The Notwist ist in der ganzen Welt für ihren Elektropop bekannt. Angefangen aber hat alles mit Volksmusik im Elternhaus »
Musikgeschmack der Eltern: Das Familienalbum
Welche Platten hört der Papa von Alec Empire? Zu welchem Sound haben Wir sind Helden den Christbaum geschmückt? Hier geht es zu allen Familienalben »
Startseite – Zuender. Das Netzmagazin


 
 



 

//  Startseite //  // Politik // Kultur // Leben // Schwerpunkte // Bildergalerien //  // Adam Green // Redaktionsblog // Rezeptor // Markus Kavka // Selim Oezdogan // Sonntagstexte //  // Zitat des Tages // Spiele //  //
//  IMPRESSUM //

 

ZUM SEITENANFANG