//Familienalbum//


Welche Platten hört der Papa von Alec Empire? Zu welchem Sound haben Wir sind Helden den Christbaum geschmückt? Hier erzählen sie es uns selbst, im Familienalbum

//Überblick//

Themenschwerpunkte
Manche Fragen brauchen einfach mehr Worte »

//Kolumne//

Passen die Schuhe, vergisst man die Füße
Selim Özdogan kommentiert Momente im Leben, die man manchmal verpasst, weil wieder alles so schnell ging. »


//Links//

ZUENDERS Freunde

Tonspion »
Intro »
Phlow »
Netselektor »
Blogspiel »
Fluter »

//Alle Familienalben//

 Ja, Panik

Papa war ein Popper —  "Schöpft aus dem Vollen eines Jahrhunderts, setzt es in neue Formen!" fordert die österreichische Band Ja, Panik. Und woraus schöpften sie in der heimischen Plattensammlung? Hier erzählen sie es selbst. Von Dennis Kastrup »


 The Notwist

Out of Oberbayern —  Die Band The Notwist ist in der ganzen Welt für ihren Elektropop bekannt. Angefangen aber hat alles mit Volksmusik im Elternhaus Von Dennis Kastrup »


 Portishead

Den Blues im Blut —  Die Band Portishead prägt das Genre Trip Hop seit 15 Jahren. Gitarrist Adrian Hutley sagt, warum die Platten seines Vaters dafür wichtig waren Von Dennis Kastrup »


 Eltern-Musik

Mutti liebt Chris de Burgh —  Als deutscher HipHop erfunden wurde, waren Fettes Brot dabei. Welchen Einfluss hatte der Musikgeschmack ihrer Eltern darauf? Fettes Brot packen aus. Von Chris Köver »


 Carl Craig

Auf dem Highway des Horrors —  Carl Craig war dabei, als Techno erfunden wurde. Was hörten seine Eltern am liebsten? Von Arno Raffeiner »


 Jane Birkin

"Ich kann alles mitsingen" —  Sie stöhnte das Liebeslied „Je t’aime“ und wurde damit zum Sexsymbol der 68er. Und welche Musik hörten Ihre Eltern am liebsten, Frau Birkin? Von Dennis Kastrup »


 Neoangin

Ruhe im Karton! —  Hey Jim Avignon, welche Musik hören deine Eltern? Der schnellste Musiker Berlins packt Familiengeschichten aus. Von Arno Raffeiner »


 Alexis Taylor / Hot Chip

Bach trifft Beach Boys —  Alexis Taylor ist die butterweiche Stimme der Indie-Tanzkapelle Hot Chip. Seine Vorliebe für süße Balladen teilt er mit seinen Eltern. Von Constantin Köhncke »


 Alec Empire

Der Nicht-Rebell —  Als Sänger der Gruppe Atari Teenage Riot hat Alec Empire vor allem laut geschrieen. Die Reggae- und Soulplatten seines Papis findet er aber auch nicht schlecht  Von Timo Feldhaus »


 Get Well Soon

Papa was a Musiklehrer —  Als Get Well Soon macht Konstantin Gropper Popmusik, die im Moment alle gut finden. Welche Musik seine Eltern gut finden, erzählt er in der neuen Reihe Familien-Album. Von Dennis Kastrup »




//Bildergalerien//

 Fotografie

Wohnen auf Rädern —  Bauwagen sind ungemütlich? Von wegen! Diese Galerie zeigt Wohnzimmer auf elf Quadratmetern »


 Fotografie

Im unbekannten Land —  Die Fotos des jungen weißrussischen Künstlers Andrei Liankevich zeigen Ausschnitte aus dem Alltag in der letzten Diktatur Europas. Dem Regime in Minsk gefällt das gar nicht »






 

//  Startseite //  // Politik // Kultur // Leben // Schwerpunkte // Bildergalerien //  // Adam Green // Redaktionsblog // Rezeptor // Markus Kavka // Selim Oezdogan // Sonntagstexte //  // Zitat des Tages // Spiele //  //
//  IMPRESSUM //

 

ZUM SEITENANFANG