//Schwerpunkt//

Zum Dienst, Kamerad!
Niemand weiß, wie lange es die Wehrpflicht noch gibt. Wir auch nicht. Ein Zuender- Schwerpunkt zur Debatte

//Rezeptor//


Hunger und kein Geld? Thorsten und Sepp, Spezialisten für ergebnisorientierte Alltagsküche, präsentieren ab jetzt zweimal wöchentlich ein Zwei-Euro-Menü. »

//Kolumne//

Passen die Schuhe, vergisst man die Füße
Ich will nicht jeden Murks kommentieren, nur weil es um Integration geht. Wichtig sind die Momente im Leben, die man manchmal verpasst, weil wieder alles so schnell ging. Ab jetzt jede Woche unter diezuender.de/oezdogan  »

//Mails//

Newsletter
Rausgeschmissene Texte, Geschichten aus der Redaktion und die neuesten Pläne gibt's im ZuenderLetter. Hier mit einer leeren Mail eintragen »

//Markus//

Kavkas elektrische Zahnbürste
Markus Kavka trennt Wichtiges von Unwichtigem beim Zähneputzen. Was danach bleibt, steht hier  »

//Musik//

Tonkopf
Alles in Ordnung, solange die Boxen heil bleiben: Die CDs der Woche »

//Zuenderforum//


Die WG-Küche des Zuender : Setz dich, nimm dir'n Keks, lass dich aus!  »


//Links//

ZUENDERS Freunde

Tonspion »
Intro »
Phlow »
Netselektor »
Blogspiel »
Fluter »

//Wehrpflicht//

 SOZIALER DIENST

Wehrpflicht? Jein. —  Die Junge Union in Bayern will die Wehrpflicht durch eine Allgemeine Dienstpflicht ersetzen. Was soll das bringen? Christian Bangel hat nachgefragt  »


 Wehrdienstreform

Ist das gerecht? —  Diese Tage will die SPD darüber entscheiden, ob die Wehrpflicht zu einem freiwilligen Dienst werden soll. Carsten Schneider findet, es ist höchste Zeit dafür   »


 ZIVILDIENST

Ein Jahr selbstlos, bitte! —  Dass nur Wehrdienstverweiger Zivildienst machen müssen, ist unfair. Schließlich ist Sozialwerden für alle wichtig. Frauen for Zivi, wünscht sich Frauke Schnoor  »


 Wehrdienstreform

Freiwillige Wehrpflicht?! —  Die SPD will die Wehrpflicht reformieren. Niemand soll mehr müssen. Dafür soll dann willigen Rekruten das Studium bezahlt werden. Klingt verlockend, ist aber unmoralisch »


 Erlebtes

Neun Monate —  Christian ging nochmal in die erste Klasse, Christos wäre beinahe Deutscher geworden. Fünf Geschichten zwischen Rollstuhl und Panzer »


 Contra Wehrpflicht

Vive le Soziale Jahr! —  Wir brauchen ein soziales Pflichtjahr für alle. Dann klappt’s auch mit dem neuen Solidaritätsgefühl, findet Björn Siebke  »


 Pro Wehrpflicht

Alle für die Heimat? —  Lieber nicht. Solidaritätsgefühle sollten besser von allein kommen und für die Wehrpflicht gibt es heute bessere Argumente als vor 20 Jahren, glaubt Carsten Lißmann   »


 Hintergrund

50 Jahre Hartkeks —  Durch den Schlamm - damals und heute. Oskar Piegsa überblickt 50 Jahre Wehrdienst in der BRD.  »


 Türkei

"Das Geld gehörte uns" —  Wie übersteht man 28 Tage beim türkischen Militär? Selim Özdogan berichtet von seinen Erlebnissen   »


 Erfahrungsbericht

Das Haus, das Verrückte macht —  Jede Musterung ist gleich. Die Prozedur hat Spuren beim Personal hinterlassen Von Simon Kerbusk »


 Bundeswehr

Stillgestanden! —  Die Grundausbildung hat Mario schon hinter sich. Doch die Armee ist ein schlechter Ort, um selbstständig zu werden. Von André Hennig   »


 Wehrpflicht in Israel

Gilad von nebenan —  In Israel gibt es keine Soldaten. Nur junge Menschen, die entweder in der Armee waren oder es noch sind. Von Felizitas Anemone »




//Bei ZEIT online//

 Zukunft der Bundeswehr

Jung schreibt Klartext —  Der Entwurf des neuen Weißbuchs der Sicherheitspolitik hat dem Verteidigungsminister Kritik eingebracht. ZEIT online analysiert das Dokument. Von Gero von Randow »


 wehrpflicht

Unsere intelligente Armee —  Die Wehrpflicht wird nur von Zivilisten kritisiert. In der Truppe hält man sie für unverzichtbar: Das gilt für Wehrdienstleistende ebenso wie für die militärische Führung Von Susanne Gaschke »


 Auslands-Einsätze

"Nicht vergessen" —  Verteidigungsminister Jung plant ein Ehrenmal für die bei Auslandseinsätzen getöteten Soldaten, schreibt er in einem Beitrag für DIE ZEIT »


 Drittes Reich

Die deutsche Wehrpflicht —  Schon bald nach dem Ende der Weimar Republik und der Machtübernahme durch Adolf Hitler drängen die Militärs auf die Wiedereinführung der Wehrpflicht. Im März 1935 ist es so weit »






 

//  Startseite //  // Politik // Kultur // Leben // Schwerpunkte // Bildergalerien //  // Adam Green // Redaktionsblog // Rezeptor // Markus Kavka // Selim Oezdogan // Sonntagstexte //  // Zitat des Tages // Spiele //  //
//  IMPRESSUM //

 

ZUM SEITENANFANG