//Zitate-Blog//

Zitat des Tages

Es wird viel gesagt, wenn der Tag lang ist. Und es gibt viele lange Tage »

 

//Kochblog//

Rezeptor

Unser Topf soll schöner werden? Das Zuender-Kochblog hilft »

 

//Spielen//

Wir wollen Spaß

Kommt ins Bälleparadies – alle Spiele vom Zuender gibt es hier »

 

//Newsletter//

Post von Zuenders

Was gibt es neues aus der Redaktion? Unser Newsletter informiert Dich an jedem ersten Donnerstag im Monat. Hier anmelden »

 
////

Pop

Mobilfunkwerbung kann so schön sein

Natürlich bleibt bei den Australiern Jet auch mit dem zweiten Album alles beim Alten. Unter Ausschluss eines veritablen Hits retrorocken sie auch auf "Shine on" so bewusst angestaubt und authentisch, dass man ihnen schwerlich böse sein kann

Platte zwei und damit: Platte eins nach dem Überhit. "Are you gonna be my Girl?" war trotz immenser Mobilfunkwerbetantiemen ein durchaus credibles Stück Rock’n’Roll. Auch das dazugehörige Debüt "Get born" kam als insgesamt recht gelungene Retro-Blaupause daher, auf der auch die Stones, Iggy & The Stooges, die Beatles und The Who als Referenzpunkte verzeichnet waren. Auf dem Zweitwerk "Shine on" wird natürlich nicht vieles anders, allein: Die offensichtlichen Hits fehlen. Zunächst. Immer noch klingt die Band wie anno dazumal, hat ihren Sound um ein wenig Glam angereichert (auf der Single "Put your Money where your Mouth is") und hat hier und da das Tempo zugunsten rauchschwadenumnebelter 60ies-Balladen rausgenommen. Das Titelstück "Shine on", die Lagerfeuer-Nummer "Eleanor" und die etwas freche Beatles-Ehrerbierung "All you have to do" sind alles andere als die Neuerfindung des Rades, aber wer wollte auch schon ernsthaft Jet damit beauftragen? Ein solides, reiferes, wenngleich durch und durch erwartbares Zweitwerk. Ohne, und das ist vielleicht auch beruhigend, den definitiven Hit.

Jet, "Shine On" (Warner)

Auch schön:

Weinen kann schön sein - Auf der Platte von Eskobar

Es muss lauter gehen! - Alle Tonköpfe.

Meckern über Musik - Am besten hier im Forum.

Nach Hause - Zuender. Das Netzmagazin


 
 



 

//  Startseite //  // Politik // Kultur // Leben // Schwerpunkte // Bildergalerien //  // Adam Green // Redaktionsblog // Rezeptor // Markus Kavka // Selim Oezdogan // Sonntagstexte //  // Zitat des Tages // Spiele //  //
//  IMPRESSUM //

 

ZUM SEITENANFANG