kultur  
 
     
//ZUENDER//
 
 


//Zitate-Blog//

Zitat des Tages

Es wird viel gesagt, wenn der Tag lang ist. Und es gibt viele lange Tage »

 

//Kochblog//

Rezeptor

Unser Topf soll schöner werden? Das Zuender-Kochblog hilft »

 

//Spielen//

Wir wollen Spaß

Kommt ins Bälleparadies – alle Spiele vom Zuender gibt es hier »

 

//Newsletter//

Post von Zuenders

Was gibt es neues aus der Redaktion? Unser Newsletter informiert Dich an jedem ersten Donnerstag im Monat. Hier anmelden »

 
//ZUENDER//

Carl Craig

Auf dem Highway des Horrors

Carl Craig war von Anfang an dabei, als in Detroit ein neuer Musikstil namens Techno erfunden wurde. Und was hören Ihre Eltern am liebsten, Mr.Craig?

Carl Craig ist noch keine vierzig, aber schon so etwas wie eine lebende Legende. Als Ende der Achtziger Jahre in den urbanen Ruinen von Detroit eine Musik namens Techno entstand, war Craig fast von Anfang an dabei. Noch als Teenager wurde er von den Pionieren des neuen Maschinenfunk in die Geheimnisse von Sequenzern und Synthesizern eingeweiht und produzierte unter Pseudonymen wie Paperclip People oder Psyche unterschiedlichste elektronische Musik.

Anfang der Neunziger Jahre gründete er sein eigenes Plattenlabel Planet E , das wenige, aber dafür sehr erlesene Alben und Künstler veröffentlicht. Als DJ reist Carl Craig schon seit Jahren rund um den Globus, auch für seine Künste als Remixer ist er bekannt. Damit definiert der Mann aus Detroit seit inzwischen zwanzig Jahren, wie Techno zu klingen hat und wozu weltweit in den Clubs getanzt wird.

In seinem Elternhaus wurde zwar nicht übermäßig, doch gerne Musik gehört. Zumindest bis der kleine Carl Papas Vinylscheiben mit Wachskreide bemalte und damit einen Teil der Plattensammlung zerstörte. Zum Glück nicht die ganze: Einige Alben von B.B. King oder dem Jazzpianisten Ahmad Jamal blieben verschont und beeinflussten Carl Craig in seiner Kindheit. Umgekehrt hört sein Vater heute, inspiriert von den Aktivitäten des Sohnes, mehr Musik als je zuvor. Zum Beispiel liebt er dessen Elektronik-Jazz-Projekt The Detroit Experiment .

Mit einem Stück namens Desire , 1994 unter Craigs Pseudonym 69 veröffentlicht, verbinden Vater und Sohn eine besondere Geschichte. Im Gespräch mit Arno Raffeiner erzählte Carl Craig, wie ihm seine eigenen Sphären-Sounds auf dem Highway ganz schön Angst einjagten.




Auch wichtig:
Musikgeschmack der Eltern: Familienalbum
Welche Platten hört der Papa von Alec Empire? Zu welchem Sound haben Wir sind Helden den Christbaum geschmückt? Hier geht es zu allen Familienalben
Musik verschenken: Die Jungs mit dem Kassettenrekorder
Bands wie die Cold War Kids kommen in das alte Studio von Sean Moeller und seinen Freunden, essen Pizza und trinken Whiskey. Die Musik, die dabei herauskommt, verschenkt Moeller im Netz
Forum: Drüber reden?
Fehler entdeckt? Anderer Meinung? Vollkommen einverstanden? Diskutiere diesen Artikel mit anderen Lesern und der Redaktion in den Zuenderforen
Startseite – Zuender. Das Netzmagazin


 
 



 

//  Startseite //  // Politik // Kultur // Leben // Schwerpunkte // Bildergalerien //  // Adam Green // Redaktionsblog // Rezeptor // Markus Kavka // Selim Oezdogan // Sonntagstexte //  // Zitat des Tages // Spiele //  //
//  IMPRESSUM //

 

ZUM SEITENANFANG