//Schwerpunkt//

DDR
Siebzehn Jahre ist es her: Am 9. November 1989 fiel die Mauer. Das Ende der DDR. Siebzehn Jahre, das ist so lang wie eine Kindheit und Jugend. Was ist geblieben nach all den Jahren - Erinnerungen und Probleme? Darum geht es hier

//Mails//

Newsletter
Rausgeschmissene Texte, Geschichten aus der Redaktion und die neuesten Pläne gibt's im ZuenderLetter. Hier mit einer leeren Mail eintragen »

//Überblick//

Themenschwerpunkte
Manche Fragen brauchen einfach mehr Worte »


//Links//

ZUENDERS Freunde

Tonspion »
Intro »
Phlow »
Netselektor »
Blogspiel »
Fluter »

//Aktuell//

 Jugend in der DDR

Heute, 1988 —  Was habt ihr geraucht und welche Musik habt ihr gehört, als ihr siebzehn wart? In eurer DDR? Zuender hat drei Zeitzeugen gefragt - denn heute vor siebzehn Jahren fiel die Mauer.  »


 Ausländer

„Hab sie nicht gesehen“ —  Ausländer in der DDR? Gab es – offiziell. Doch im Alltag war die Gesellschaft abgeschottet. Uta Rüchel hat Ostdeutsche nach ihren Erinnerungen gefragt  »



//Interaktiv//

 Forum

Parteitag? —  Hier werden keine Reden gehalten, hier wird geredet! Über die DDR und das, was danach kam. Versucht's mal - es gibt viel zu erzählen. Widerspruch ist erlaubt. »


 Quiz

Die kleine Spartakiade —  Die DDR wäre jetzt 57 Jahre alt. Zum Glück ist sie vorher an einer friedlichen Revolution zugrunde gegangen. Weißt du eigentlich genug über die Vergangenheit Neufünflands? »


 Spiel eins

Vorwärts und nicht vergessen! —  Honni-Portrait, Ostseestrand und Orwo-Film - weißt du noch? Nur wo war das gleich? »




//Von früher//

 Tag der Republik

Erbe ohne Erben —  Heute wäre die DDR 57 Jahre alt geworden. Glücklicherweise ist sie im mittleren Alter verstorben. Was sie hinterlassen hat, steht immer noch im Keller Christian Bangel »


 45 Jahre Mauerbau

Allein unter Deutschen —  In Bonn geboren, in Dresden aufgewachsen: Ich gehe weder als Ossi noch als Wessi durch. Von Clara Boie »


 Pro & Contra

"Osten live" —  Ob die Deutsche Teilung im Alltag noch eine Rolle spielt? Nein, hätte ich früher geantwortet. Dann kam ich in den Osten, von dem ich nicht gedacht hätte, dass es ihn überhaupt noch gibt »


 Pro & Contra

Entfernte Verwandte —  Seit sechs Jahren bin ich ein Ostdeutscher im Westen. Ich komme ganz gut zurecht, habe Freunde und fühle mich oft zuhause. Ich habe mich aber dafür angepasst. Einseitig. Kein Versuch zu spalten, sondern einer, ein Gespräch zu beginnen. Über unsere Unterschiede »






 

//  Startseite //  // Politik // Kultur // Leben // Schwerpunkte // Bildergalerien //  // Adam Green // Redaktionsblog // Rezeptor // Markus Kavka // Selim Oezdogan // Sonntagstexte //  // Zitat des Tages // Spiele //  //
//  IMPRESSUM //

 

ZUM SEITENANFANG