//Schwerpunkt//

Zuflucht für alle?
Hunderttausende suchen jährlich in Europa Asyl, der Kontinent wird unterdessen mehr und mehr zur Festung. Wie gehen wir mit der Verantwortung um? Und wie mit den Menschen? Dieser Schwerpunkt stellt Fragen, denn Antworten sind schwer zu finden

//Mails//

Newsletter
Rausgeschmissene Texte, Geschichten aus der Redaktion und die neuesten Pläne gibt's im ZuenderLetter. Hier mit einer leeren Mail eintragen »

//Überblick//

Themenschwerpunkte
Manche Fragen brauchen einfach mehr Worte »


//Links//

ZUENDERS Freunde

Tonspion »
Intro »
Phlow »
Netselektor »
Blogspiel »
Fluter »

//Aktuell//

 Flüchtlinge

"Es ist eng geworden" —  Immer weniger Menschen beantragen in Deutschland Asyl. Gibt es etwa weniger Flüchtlinge? Ein Interview »


 Migration

Wir reisen, sie flüchten —  Für zehntausende junge Afrikaner ist es die Reise ins Glück: Doch zwischen ihrer Heimat und Europa liegen Wüsten, Meere und Grenzzäune. Wie viele sterben, weiß niemand. Der Journalist Klaus Brinkbäumer hat einen von ihnen bei einem Besuch in der Heimat begleitet. Im Gespräch sagt er, warum Fragen von Felix Wadewitz »


 Migration

"Was ich immer wollte" —  John Ampan hat es von Ghana nach Europa geschafft. Er ist am Ziel. Glücklich ist er trotzdem nicht Fragen von Felix Wadewitz »


 Interview

Ein Leben auf Abruf —  Seit 13 Jahren lebt Ismeta Spahic in Deutschland. Immer mit der Gefahr, wieder nach Montenegro abgeschoben zu werden. Im Zuender-Interview spricht sie über ein Leben ohne Status »


 Hintergrund

Vorläufig deutsch —  Nicht deutsch, nicht fremd: Über 180.000 Menschen sind in Deutschland nur geduldet. Manche seit Jahren. Im November entscheiden die Innenminister über ihre Zukunft Von Stefan Kesselhut »


 Infografik

Suche Asyl —  Wie läuft das Asylverfahren? Was sind Kettenduldungen? Diese Galerie erklärt das Wichtigste »


 Forum

Diskutieren —  Soll bleiben können, wer bleiben will? Ist das Asylverfahren ungerecht? Und wieso bestimmen Behörden und Gesetze über das Leben von Menschen? Hier im Forum redest du. »




//Von früher//

 Armut

Leben wie ferngesteuert —  Bolivien ist ein armes Land und die Stadt La Paz ist noch ein bisschen ärmer. Miro schlägt sich hier als Schuhputzer durch. Von Till Hilmar »


 Illegaler

Richtung Leben, hier umsteigen —  Sunday ist Nigerianer, 21 und auf der Suche nach dem Leben in Europa. Bis Bologna hat er es geschafft - in die Fabrik nicht. Ohne Papiere bleiben ihm nur Taschentücher und Kindersocken. Das Porträt einer Zwischenstation Von Till Hilmar »


 Asylpolitik

Ein kranker Tag —  Am Sonntag haben die Schweizer mit großer Mehrheit eines der härtesten Asylgesetze Europas beschlossen. Damit habe ich nichts zu tun. Protokoll eines fiebrigen Nachmittags. Aus der Schweiz von Kaspar Surber »


 Interview

Spiel des Lebens —  Benjamin Franken hat das erste Brettspiel über Illegale erfunden. Warum das Leben hier in Deutschland ohne Pass keinen Spaß macht, davon erzählt er im Zuender-Gespräch mit Katja Peglow .  Von Katja Peglow »



//Bei ZEIT online//

 Bollwerke

Die Große Mauer des Kapitals —  USA/Mexiko und anderswo: Wie die Armen der Welt brutal von den reichen Ländern ausgegrenzt werden. Von Mike Davis »


 asylpolitik

Amadous Traum —  Viele Flüchtlinge wollen arbeiten, dürfen aber nicht. Das Zuwanderungsgesetz könnte das ändern Von Ulrike Meyer-Timpe »






 

//  Startseite //  // Politik // Kultur // Leben // Schwerpunkte // Bildergalerien //  // Adam Green // Redaktionsblog // Rezeptor // Markus Kavka // Selim Oezdogan // Sonntagstexte //  // Zitat des Tages // Spiele //  //
//  IMPRESSUM //

 

ZUM SEITENANFANG