//-//
Seiten: 1 | 2 »

Musik

Kiss Me, Baby

Dreijährige Popstars und schnauzbärtige Verführer – Rumäniens Musiklandschaft lebt von seinen Kuriositäten.

Kürzlich hielt ich eine Vertretungsstunde in der sechsten Klasse des Gymnasium „Stefan cel Mare“ in Suceava ab. Ich fragte die Kinder, welche Deutschen sie kannten und schrieb die Ergebnisse an die Tafel. Letztlich standen unter der Überschrift „Deutschland“ drei Namen: Hitler, Mozart und Tokio Hotel.

Besonders die letzte Nennung erschreckte mich. War ich doch unter anderem aus Deutschland geflohen, weil ich hoffte, damit dieser Teenie-Band zu entkommen. Pustekuchen: Tokio Hotel sind in Rumänien Megastars. Verübeln kann man das den jungen Rumäninnen nicht – angesichts der Alternativen, sie ihnen im eigenen Land geboten werden.

Neben House und Techno – der billigen Variante –, hören Rumänen drei Arten von Musik: Folklore, Lieder von kleinen Kindern und Manele . Ist ersteres noch als Kulturgut zu tolerieren, fällt das bei der zweiten und vor allem dritten Kategorie schon schwerer.

Cleopatra Stratan zum Beispiel, inzwischen fünfjährige Hitsängerin aus dem benachbarten Moldawien. Die kleine Göre nahm im Alter von drei Jahren ihr erstes Album auf, das sich schnell über 150.000 Mal in Rumänien verkaufte. Das ist Doppel-Platin. Ihre Lieder handeln vom Warten, Schlafen und von Überraschungen. Die Texte hat sie natürlich nicht selbst geschrieben – aber Zweifel daran, dass sie den Musikterz freiwillig mitmacht, wollen bei den begeisterten Hörern nicht aufkommen.

Kann Cleopatra noch als putzig gelten, trifft diese Bezeichnung auf einen weiteren funkelnden Stern am Musikhimmel Rumäniens nicht zu: Nicolae Guţă ist der König des Manele, des erfolgreichsten Musikstils in Rumänien. Und auch Nicolae Guţă ist erfolgreich, so sehr, dass er mittlerweile mit seiner Musik zum Multimillionär geworden ist.

Weiterlesen im 2. Teil »


 
 



 

//  Startseite //  // Politik // Kultur // Leben // Schwerpunkte // Bildergalerien //  // Adam Green // Redaktionsblog // Rezeptor // Markus Kavka // Selim Oezdogan // Sonntagstexte //  // Zitat des Tages // Spiele //  //
//  IMPRESSUM //

 

ZUM SEITENANFANG