RUFMANAGEMENT
Gut aussehen bei Google
Früher im BDSM-Verein, heute im Controlling? Wenn nur die Bilder nicht im Netz stünden! Eine Reihe von Firmen macht aus solchen Problemen ein Geschäftsmodell. Ein Überblick über die neuen Rufmanager im Netz.
Von Chris Köver
Nehmen wir zum Beispiel Susi Blume. Seit ihrem siebzehnten Lebensjahr ist Susi in der Lack- und Leder-Szene von Olpe aktiv. Sie geht regelmäßig zu den Treffen des Bondage-Stammtisches Köln-Bonn und schreibt darüber Beiträge im Forum des
BDSM
-Vereins Nordrheinwestfalen. Auch ein paar Bilder von sich im Lackkostüm hat sie dort hochgeladen. Irgendwann hat sich durch Zufall ein prominenter Berliner Blogger in dieses Forum verirrt und fand eines ihrer Fotos so lustig, dass es in seinem Blog verlinkte. Auch hat ein anderer Vereinskollege ohne zu fragen Fotos von Susi in das Online-Fotoportal
Flickr
hochgeladen und mit den Schlagworten "Bondage" und "Susi Blume" versehen. Sucht man seitdem bei Google nach "Susi Blume", tauchen als erstes der Blogeintrag und diese Bilder auf. Susi, die mittlerweile als
Controllerin
bei einem großen Kölner Backwarenunternehmen arbeitet, ist darüber gar nicht glücklich.
Galerie: Die Rufmanager im Internet
Nein, Susi Blume gibt es nicht, aber wenn es sie gäbe, wäre sie die perfekte Kundin für eine neue Branche, die seit einiger Zeit im Netz entsteht: Online-Identitäts-Management. Große Unternehmen investieren schon seit langem viel Geld und Sorgfalt in die Pflege ihres Online-Image. Aber seit Google und andere Suchmaschinen zum Standard für jede Recherche geworden sind, müssen auch Privatpersonen sich zunehmend Sorgen um ihren Ruf im Netz machen. Ein falsches Foto oder der böse Eintrag eines Bloggers können darüber entscheiden, ob man in Zukunft noch einen Job, einen Studienplatz oder die Verabredung mit dem niedlichen Typen von nebenan bekommt. Mittlerweile hat Google noch Verstärkung von neuen so genannten
Personensuchmaschinen
bekommen, die Situation spitzt sich also zu.
Firmen wie
ReputationDefender
,
Naymz
oder
I
nternational Reputation Management
haben das erkannt und zur Grundlage ihres Geschäftsmodells gemacht. Ihre Dienstleistung: das Image ihrer Nutzer und Klienten im Netz zu sichern – oder wieder aufzupolieren. Grob lassen sie sich in zwei Lager einteilen: Einige, wie
ReputationDefender
oder
International Reputation Management
bieten eine individuelle Beratung und sorgen dafür, dass unliebsame Daten aus dem Netz verschwinden – oder zumindest in der Liste der Google-Suchergebnisse nach unten wandern. Sie rufen freundlich bei Bloggern an,
optimieren
das
MySpace
-Profil für die Suchmaschinen und ziehen als letzte Instanz sogar für ihre Klienten vor Gericht. Andere, wie
Claim-ID, Naymz
oder der neue deutsche Dienst
Myonid
verfolgen eher einen Ansatz, wie er für das so genannte Web-2.0 typisch ist: Nutzer können auf diesen Seiten selbst ihre Netzidentität in einem Profil bündeln und kommentieren. So kann man zum Beispiel Namensverwechslungen ausschließen – Martin Schmidt, der Unternehmensberater ist nicht der Martin Schmidt, der früher mal eine Webseite über großkalibrige Feuerwaffen betrieben hat – und PR in eigener Sache machen.
Egal mit welcher Strategie, das Ziel der Rufmanager ist immer dasselbe: die Stärken ihrer Nutzer und Kunden sollen in den Vordergrund gestellt, die Schwächen und kleinen Verfehlungen in der Netzvergangenheit eher heruntergespielt werden.
Die Großreinemacher
Der größte der derzeit aktiven Rufmanager im Netz ist
ReputationDefender
. Die kalifornische Firma wurde im Herbst 2006 vom Juristen Michael Fertik gegründet und hat mittlerweile 45 Mitarbeiter.
ReputationDefender
räumt vor allem hinter seinen Klienten auf: Für umgerechnet etwa sieben Euro liefert die Firma monatliche Berichte über das eigene Netz-Image. Einen unliebsamen Blogeintrag oder ein peinliches Foto verschwinden zu lassen, kostet danach einmalig etwa 25 Euro.
Der juristische Weg ist für
ReputationDefender
dabei das allerletzte Mittel – weniger als ein Prozent der Fälle wird laut Fertik vor Gericht ausgetragen. Meist sei es viel effektiver, den Betreiber oder Administrator einer Seite freundlich darum zu bitten, einen Text oder ein Bild zu entfernen. Stellen sie sich trotzdem quer, wird verhandelt: Wenn schon nicht der gesamte Text verschwindet, so soll doch wenigstens der Nachname des Klienten nicht mehr auftauchen oder ein Text durch eine Bilddatei ersetzt werden – dadurch wird er für die Roboter der Suchmaschinen unsichtbar.
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