//Zitate-Blog//

Zitat des Tages

Es wird viel gesagt, wenn der Tag lang ist. Und es gibt viele lange Tage »

 

//Kochblog//

Rezeptor

Unser Topf soll schöner werden? Das Zuender-Kochblog hilft »

 

//Spielen//

Wir wollen Spaß

Kommt ins Bälleparadies – alle Spiele vom Zuender gibt es hier »

 

//Newsletter//

Post von Zuenders

Was gibt es neues aus der Redaktion? Unser Newsletter informiert Dich an jedem ersten Donnerstag im Monat. Hier anmelden »

 
////

Wahrheit

Richtig, falsch und dazwischen

Wer hat hier wem Unrecht getan?

Meine Eltern waren in Marokko und haben mir Sandelholz mitgebracht. Es ist rot und riecht so stark, dass man glauben könnte, es sei parfümiert. Ich habe noch anderes Sandelholz zu Hause, aus Indien. Es ist viel heller, eher gelb als rot und auch viel schwerer. Es riecht nicht ganz so stark und außerdem auch noch anders.

Die Erklärung schien mir einfach: In beiden Ländern gibt es viele Touristen und denen zieht man gerne das Geld aus der Tasche und dabei sind den Leuten viele Mittel recht. Einer der beiden Sandelholzverkäufer muss ein Lügner sein.

Ich weiß nicht, was mich trotz dieser Einsicht dazu bewegt hat, doch nochmal bei Wikipedia, wo ja auch nicht immer die Wahrheit steht, Sandelholz einzugeben.

Es gibt eine Geschichte von Nasreddin Hodscha, in der zwei Männer den Rat des Weisen in einem Streitfall suchen. Der erste trägt seine Version vor und der Hodscha sagt: Du hast Recht. Dann erzählt der zweite, wie er die Sache sieht und der Hodscha sagt: Du hast Recht. Die Frau des Hodschas, die daneben sitzt, sagt: Aber du kannst doch nicht beiden Recht geben. Und der Hodscha: Du hast Recht.

Doch die beiden Verkäufer hatten Recht. Sandelholz ist eine Handelsbezeichnung für Hölzer, die von ganz verschiedenen Bäumen stammen, las ich. Und beide Hölzer, die ich besaß entsprachen den jeweiligen Beschreibungen. Und war erschrocken über mich. Man erklärt sich die Welt immer entsprechend dem eigenen Wissensstand und den eigenen Vorurteilen. Und zwängt vieles in ein Raster von richtig und falsch.

Wer weiß schon, wieviele Situationen es noch gegeben hat, wo ich das eine für richtig und das andere für falsch befunden habe, den einen im Recht, den anderen im Unrecht gesehen und somit wieder das größere Bild nicht erkannt habe.

Möglicherweise sieht es aus der Perspektive eines Gottes so aus, dass es diese Kategorien gar nicht gibt, richtig – falsch, gut- böse und die Welt sieht viel besser aus, als wir es wahrhaben und verstehen können. Vielleicht auch nicht. Aber es ist wohl immer gut Platz für Zweifel zu lassen.

Auch wichtig:

Vorige Woche - Texte begegnen uns überall. Manchmal sollte man genauer hinschauen

Passen die Schuhe, vergisst man die Füße - Die Kolumne von Selim Özdogan

Drüber reden? - Dieser Artikel wird hier im Forum diskutiert

Nach Hause - Zuender. Das Netzmagazin


 
 



 

//  Startseite //  // Politik // Kultur // Leben // Schwerpunkte // Bildergalerien //  // Adam Green // Redaktionsblog // Rezeptor // Markus Kavka // Selim Oezdogan // Sonntagstexte //  // Zitat des Tages // Spiele //  //
//  IMPRESSUM //

 

ZUM SEITENANFANG