//Zitate-Blog//

Zitat des Tages

Es wird viel gesagt, wenn der Tag lang ist. Und es gibt viele lange Tage »

 

//Kochblog//

Rezeptor

Unser Topf soll schöner werden? Das Zuender-Kochblog hilft »

 

//Spielen//

Wir wollen Spaß

Kommt ins Bälleparadies – alle Spiele vom Zuender gibt es hier »

 

//Newsletter//

Post von Zuenders

Was gibt es neues aus der Redaktion? Unser Newsletter informiert Dich an jedem ersten Donnerstag im Monat. Hier anmelden »

 
////

Leben

Passen die Schuhe

Manchmal sind es die kleinen Dinge, die einen an die eine große Wahrheit erinnern: Das Leben ist größer als wir

Wir sitzen beide im Schneiderstitz auf einer Bank, an einem zu kühlen Sommerabend und sie sagt ohne jeglichen Zusammenhang: Soll ich dir die Geschichte von meinen Schuhen erzählen? Ich sage nichts ahnend ja. Wann fängt man eine Geschichte schon mal so an?

Sie erzählt, wie sie beim Schuster war. Wie der Schuster sich die Schuhe angeguckt hat und meinte: Da lässt sich noch was machen, dass Sie die noch einige Tage tragen können, aber ich würde es Ihnen nicht raten. Die sind eigentlich hinüber.

Wie sie die Schuhe für nur zehn Euro hat schustern lassen.

Wie sie schon vor längerem in Machu Picchu in Peru war. Wie sie dort oben eine Deutsche kennengelernt hat. Wie die Sohle ihres Wanderschuhs gebrochen ist.

Wie sie die Deutsche kurz darauf wiedergesehen haben. Offensichtlich aufgelöst. Wie sie sie gefragt hat, was los ist. Wie die Frau ihr wortlos den Brief gereicht hat, den sie von der Aufsicht hatte, die dafür zuständig ist, die Besucherzahlen zu kontrollieren.

Wie sie den auf deutsch verfassten Brief gelesen hat, den eine Mutter an ihre Tochter geschrieben hatte. Wie beim Lesen klar wurde, daß die Tochter Selbstmord begangen hat. Möglicherweise hier.

Wie sehr die Mutter wünschte, daß jemand etwas von ihrer Tochter weitertrug. Daß da Schuhe waren. Ein ähnliches Modell, wie sie es selbst schon mal besessen hatte. In ihrer Größe. Wie sie die Wanderschuhe weggeschmissen hat und diese hier angezogen.

Wie kein Name unter dem Brief stand, von dem sie nun eine Kopie hat. Wie sie wahrscheinlich nie die ganze Geschichte erfahren wird. Wie sich darauf freut in den frisch geschusterten Schuhen bald drei Wochen durch Algerien zu laufen.

Ich sitze da, schaue auf die Schuhe, die Spannung weicht aus meinem Kiefer und mein Kinn hängt herunter. Sie trägt etwas Heiliges an den Füßen, das mir zeigt, daß wir in diesem Leben nie das Ruder Hand in der haben. Es passiert eben. Und endet.

Auch von Selim Özdogan:

Berufsgeheimnisse - Schriftsteller sind selten so, wie man es nach dem Lesen ihrer Werke erwarten würde.

Passen die Schuhe, vergisst man die Füße - Alle Texte der Kolumne von Selim Özdogan

Drüber reden? - Die Kolumne von Selim wird hier im Forum diskutiert

Nach Hause - Zuender. Das Netzmagazin


 
 



 

//  Startseite //  // Politik // Kultur // Leben // Schwerpunkte // Bildergalerien //  // Adam Green // Redaktionsblog // Rezeptor // Markus Kavka // Selim Oezdogan // Sonntagstexte //  // Zitat des Tages // Spiele //  //
//  IMPRESSUM //

 

ZUM SEITENANFANG