//Zitate-Blog//

Zitat des Tages

Es wird viel gesagt, wenn der Tag lang ist. Und es gibt viele lange Tage »

 

//Kochblog//

Rezeptor

Unser Topf soll schöner werden? Das Zuender-Kochblog hilft »

 

//Spielen//

Wir wollen Spaß

Kommt ins Bälleparadies – alle Spiele vom Zuender gibt es hier »

 
////

Liebeskummer

Welche Worte helfen?

Gesucht: Ein Zauberspruch gegen Seelenschmerz. Warum ich? Ich schreibe nur.

Nach einer Lesung kam eine junge Frau auf mich zu, in der Hand einen kleinen Zettel und fragte mich, ob ich ihr etwas gegen Liebeskummer aufschreiben könne. Ich war vieles. Erstaunt, verwundert, geehrt und überfordert. Es schmeichelte mir, dass mich da jemand mit großen, traurigen Augen ansah und mir offensichtlich zutraute, Worte zu finden, die Schmerzen lindern konnten. Worte wie ein Zauberspruch.

Gleichzeitig fühlte ich mich dieser Aufgabe nicht gewachsen. Ich bin kein Arzt, kein Therapeut, kein Seelsorger, kein Psychologe, kein Magier, ich schreibe bloß, ich gebe keine Ratschläge oder Arzneimittel. Wenn meine Worte dennoch Trost spenden, dann empfinde ich das als schön und es ehrt mich, doch das ist nur ein Nebeneffekt. Ich schreibe ja immer ins Dunkel hinein und nun stand da wirklich jemand vor mir und ich strich immer wieder diesen Zettel glatt und überlegte. Ich konnte ihr die Bitte nicht abschlagen, auch wenn ich Gefahr lief, großartig zu scheitern.

Und ich schrieb. Ich schrieb in meiner ungelenken Schrift einige Worte. Vielleicht hättte sie jeder schreiben können. Vielleicht ging es nicht um die Worte und Sätze. Ich weiß es nicht.

Ich konnte nicht ahnen. Das kann man fast nie. Ich konnte nicht ahnen, dass ich Wochen später zu Hause sitzen würde und versuchen würde mich an jedes einzelne Wort zu erinnern, das ich aufgeschrieben hatte. Ich suchte den Trost, den sie auch gesucht hatte. Und ich holte nach einiger Anstrengung die Sätze, die ich auf den Zettel geschrieben hatte, zurück in mein Gedächtnis. Aber mir selbst halfen sie nicht.

Es ist wie Bukowski sagt: Ich schreib das Zeug, ich kanns doch nicht auch noch lesen.

Mehr von Selim Özdogan:

Letzte Woche - Buddhismus für Buddhisten

Die ganze Kolumne - Passen die Schuhe, vergisst man die Füße

Was sagen? - Selims Texte werden hier im Forum diskutiert

Nach Hause - Zuender. Das Netzmagazin


 
 



 

//  Startseite //  // Politik // Kultur // Leben // Schwerpunkte // Bildergalerien //  // Adam Green // Redaktionsblog // Rezeptor // Markus Kavka // Selim Oezdogan // Sonntagstexte //  // Zitat des Tages // Spiele //  //
//  IMPRESSUM //

 

ZUM SEITENANFANG