//Schwerpunkt//


Das Internet bestimmt längst unser Leben. Jeder kann daran teilhaben - so scheint es. Doch das Netz ist längst nicht überall auf der Welt verfügbar und in vielen Ländern kann von Freiheit keine Rede sein.

Der Staat, wie wir ihn kennen, wurde nicht für das Internet gemacht. Doch wer soll es dann kontrollieren - brauchen wir Kontrolle überhaupt? Und wie wird es weitergehen?

//Überblick//

Themenschwerpunkte
Manche Fragen brauchen einfach mehr Worte »


//Links//

ZUENDERS Freunde

Tonspion »
Intro »
Phlow »
Netselektor »
Blogspiel »
Fluter »

//Aktuell//

 internet governance

Wer regiert? ICH! —  Das Internet ist eine große Chance, denn es umspannt die ganze Welt. Doch die Gesetze für das Internet werden von einzelnen Staaten gemacht – und die schränken das Potenzial des Netzes immer mehr ein. Was fehlt, ist eine Netzregierung. Von Carsten Lißmann »


 Infrastruktur

Wo ist das Netz? —  Das Internet ist global? Nicht ganz, die meisten Nutzer und wichtigsten Knotenpunkte sind immer noch in den USA und Westeuropa. Warum das so ist, erklärt diese Galerie »


 Meinung

Darf der Staat hacken? —  Kein Poltern an der Tür, kein Hausdurchsuchungsbefehl. Die Kontrolle kommt heimlich, auf leisen Sohlen. Politiker fordern die Legalisierung von Online-Durchsuchungen.
Eva Achinger und Clara Boie haben gefragt, was Hamburger Studenten davon halten  »


 Sicherheit

Wer hat Angst vorm Netz? —  "Wir müssen das Internet stärker kontrollieren", sagen Politiker. Doch der Staat hat längst weit reichende Befugnisse. Diese Galerie zeigt, was schon geht – und was noch geplant ist. Von Carsten Lißmann »


 Anonymität

"Manche halten das für gefährlich" —  Die kostenlose Software JAP verwischt die Spuren von Internetusern. Geht es nach Politikern und Behörden, könnte es damit bald vorbei sein. Ein Interview mit dem Entwickler Stefan Köpsell. Fragen von Carsten Lißmann »


 Utopien

Schöne neue Netzwelt —  Seit es das Internet gibt, soll es für eine bessere Welt sorgen. Die Netz-Utopien der letzten 50 Jahre - ein Überblick »


 Überwachung

Können die das? —  Das Internet wird überwacht. China, CIA, Bundeskriminalamt – jeder tut es. Doch welche Methoden werden angewandt? Und was ist nur Legende? Testet euer Wissen im Zuender-Quiz »


 NETZ-ZUKUNFT

Teile und herrsche —  Kann das Internet irgendwann die Staaten überflüssig machen? Vielleicht, aber es gibt eine Idee, die faszinierender und menschlicher ist. Ein Essay des Autors und Kolumnisten Peter Glaser »


 Überwachung

"Stasi 2.0" —  Überwachungsgegner gehen auf die Straße. Doch was bringt so ein Protest? Ralf Bendrath vom Arbeitskreis Vorratsdatenspeicherung antwortet »



//Interaktiv//

 Forum

Warum? Darum! —  Werden wir alle kontrolliert? Muss Kontrolle sein? Hört sie an den Staatsgrenzen auf? Was ist mit China und Iran? Wer soll das alles regeln? Können wir das nicht demokratisch abstimmen? Wer fängt an? Und wo führt das alles hin? Fragen über Fragen – wir besprechen sie im Forum. »




//Von früher//

 Net Neutrality

Internet in Gefahr —  US-Telekommunikationsriesen leiten fremde Inhalte nur noch durch, wenn sie ihnen in den Kram passen. Das Ende der Netzneutralität? Von Sebastian Dalkowski  »


 Zensur

Hochladen als Bürgerrecht —  Darf YouTube die Beiträge seiner Nutzer zensieren? Seit Anfang des Monats ein islam-kritisches Video gelöscht wurde, diskutiert die Blogosphäre wieder über Meinungsfreiheit im Internet. »


 Webseiten

Diktatoren im Netz —  Was tun Diktatoren, um sich Surfern weltweit als gute Führer darzustellen? Eine Diktatorengalerie ohne Anspruch auf Vollständigkeit. »


 Suchmaschinen

Google macht blind —  Wer das Internet durchsucht, nutzt Suchmaschinen und sonst nichts. Das ist, als würde man vom Bootsrand aus nach Tiefseefischen Ausschau halten. Von Stefan Mauer »


 IRAK-GEISELN

Soll ich? —  Die Tagesschau hat das Video der beiden im Irak entführten Deutschen nicht gezeigt. Das ist gut so. Doch was ist mit den vielen Kopien im Internet? Müssen wir uns das ansehen? »



//Bei ZEIT online//

 Überwachung

Zugriff der Hacker —  Wie ist es möglich, dass ein Polizist E-Mails auf meinem Computer lesen kann? Eine Erklärung Von Peter M. Buhr »


 Internet in Russland

Kampf der Freiheit —  Die Cebit feiert Russland beim deutsch-russischen IT-Gipfel. Doch im eigenen Land fürchtet Putin die Macht des Internets. Immer öfter gehen Geheimdienst und Justiz gegen Freidenker im Netz vor. »


 Internet-Verwaltung

ICANN, WICANN —  Wer kontrolliert in Zukunft das Internet? Bisher verwalten die USA allein die Namen im Internet. Eine von UN-Sekretär Kofi Annan eingerichtete Arbeitsgruppe will die Interessen anderer Staaten zur Geltung kommen lassen. Doch sie macht es den USA leicht mit ihrem Nein »






 

//  Startseite //  // Politik // Kultur // Leben // Schwerpunkte // Bildergalerien //  // Adam Green // Redaktionsblog // Rezeptor // Markus Kavka // Selim Oezdogan // Sonntagstexte //  // Zitat des Tages // Spiele //  //
//  IMPRESSUM //

 

ZUM SEITENANFANG